Linden

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Linden

Beitrag von Gono »

Wer weisst in der Nähe von Heidelberg Lindenbäume die einigemaßen auch vern von Verkehr stehen und frei zugänglich wären?
Danke für die Hilfe, Gono
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Linden

Beitrag von fibroin »

Hallo Gono,
was willst du denn mit Linden. Falls du die Blüten ernten möchtest, kannst du nur an Jungbäumen die Blüten erreichen. Alte Linden sind zu groß, da ist selbst mit einer handelsüblichen Leiter nichts zu erreichen.

Zu deiner Frage, Heidelberg ist nicht meine Heimat, da kann ich nicht weiterhelfen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Linden

Beitrag von Gono »

Da ist eine gewisse Logik schon dran,die wachsen auf jeden fall groß! :D Ich wollte einen Lindeblüten Wein verüben. Vielleich liest dies jemand von "hier" und weißt mir zu helfen?
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Linden

Beitrag von felix »

Ich komme aus der Nähe von Heidelberg und bin auch öfter dort. Aber hab ehrlich gesagt noch nicht auf Linden genau geachtet. Kann ja mal die Augen offenhalten...

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Linden

Beitrag von Gono »

Noch etwas, ich habe blühende Schlehesträuche beobachtet. Sie blühen nämlich auf zwei verschiedene Arten: zu einem helle Blüten, zu Anderem sind die Blüten etwas dunkler. Gibt es etwa verschiedene Arten von Schlehen?
Ich habe letztes Jahr zwei mal Schlehewein gemacht. Der eine ist schon verkorkt, den anderen kriege ich nicht klar!
Ist das vielleicht der Grund dafür?
Gono
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Linden

Beitrag von KommandeurMumm »

Mh, ich kenne nur Schlehen mit weißen Blüten, die gibt es hier überall...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Linden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt definitiv verschiedene Sorten, mit denen ich mich aber leider durchweg nicht auskenne :schlecht: ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Linden

Beitrag von Felida »

Schlehen, bzw was wir am Wegrand alles darunter verstehen, sind eine bunte Mischung diverser Hybriden. Irgendwie ist die ganze Prunus-Truppe da sehr freigiebig mit ihrem Genpool.
Haben hier auch unterschiedliche Blüten in Größe und Farbgebung, teilweise sogar innerhalb recht kleiner Gebüsche. Die Früchte sind teils auch sehr unterschiedlich, wenn es alle paar Jahre mal welche gibt. :mrgreen:

Merk dir mal was für Blütenfarben an welchen Stellen vorkommen und nimm im Herbst die Früchte unter die Lupe. Vielleicht lässt sich so auf Dauer ja schon im Frühling rausfinden, welche Büsche im Herbst die dicksten und leckersten Früchte tragen. :D
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“