Fundkarte für Wildfrüchte

Sammel- und Anbautipps
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von MetNewbi »

Neuerdings sind doch URL's mit Umlauten möglich. Osteuropäische Tastaturen kennen kein Ö,Ü,Ä und ß... :-x :-x :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

8-) 8-) 8-)

Neeee, wat fiese hinterhältige Gedanken.


Aber dann müßtest Du aus Mundraub.de Mundräuber.de machen. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von MetNewbi »

Jap, so müßte die Addi dann sein :D
Ich habe mal geguckt, was bei mir so zu holen ist. Sind ja doch so einige Standorte. Ich könnte noch einen weiteren Sammelplatz für Brombeeren gebrauchen. Bei meinen 2 Plätzchen sind immer nur 1-2 kg pro Besuch zu holen. Einer davon liegt unmittelbar an der Elbe, wo alle Welt vorbeiradelt/spaziert. Ohne Handschuh auf der Linken, um sich Platz zu bahnen und weiter hinter zu greifen, geht da kaum was :(
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von Kirschwein »

hm... meinen "Fundort" einer größeren Schlehen-Hecke am Stadtrand von Hannover hat noch keiner dort eingetragen :shock:

Wenn ich genug abgeerntet hab für einen 15-Liter-Ansatz diesen Herbst, dann werd ich die auch mal dort eintragen. Da hängt genug für mehr als das doppelte.

Ein bisschen Altruismus muß sein... sobald "meine" Früchte im Ballon sind ;)


800 Meter weiter gibt's übrigens noch ne ziemlich große Brombeer-Hecke, wenn ich da nächstes Mal langfahre, merk ich mir mal die Örtlichkeiten und trag sie ein...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von MetNewbi »

Momentan ist das Wetter so "bescheiden", das man froh sein kann, wenn die unreifen Früchte nicht am Strauch vergammeln :|
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von Houston »

Im Grunde eine gute Idee solche Plätze im Internet preis zugeben, aber wie bereits angemerkt kann man nicht ausschließlich davon ausgehen, dass die "Waren" ehrliche Leute als Abnehmer finden.
Ich würde da schon eher eine Privatperson fragen, ob ich mich an deren Obst/etc gütlich tuen darf.

Diese Seite "Mundraub" zielt, so denke ich, auch eher auf Leute die, wenn sie schon mal in der nähe sind, ein Eimer voll für sich und seine getrauten mitnehmen wollen. Und nicht unbedingt zum abernten des gesamten Angebotes.

Ich könnte nicht ohne schlechtem Gewissen das Angebot eines gutherzigen Menschen an mich nehmen ohne vorher gefragt zu haben ob ich es wirklich ok ist.

Ich habe mal von so einer Art Tauschbörse gehört, wo auch die Abernte von Bäumen, Sträuchern, etc angeboten wird um dann etwas von dem Produkt zu erhalten.
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von Kirschwein »

Ich denke mal, es ist auch eine Frage wem die Bäume oder Sträucher gehören die man auf so einem Internet-Portal einstellt.

Handelt es sich um eine offensichtlich private Streuobstwiese, dann ist eigentlich egal wieviele Äpfel ungenutzt an den Bäumen vergammeln, das ist Privateigentum und da haben andere Leute die Finger von zu lassen.

Handelt es sich jedoch um städtische Flächen wie Parks oder ähnliches (wo sich auch die Schlehen-Hecke befindet die ich wohl Ende des Jahres abernten werde :shock: ), dann ist schon sehr stark davon auszugehen daß Brombeer-, Schlehen-, Hagebutten- oder Quittenhecken und ähnliches nicht für eine kommerzielle Nutzung bestimmt sind sondern allenfalls Dekorationszwecke erfüllen. Somit entsteht niemandem ein wirtschaftlicher Schaden, außerdem ist es öffentliches Eigentum das man als Steuerzahler letztlich mitfinanziert. Fremdes (=öffentliches) Eigentum bleibt zwar auch dann fremdes Eigentum, aber es ist immer noch was anderes als wenn ich bei einem Bauern heimlich ungenutzte Äpfel pflücke.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mancherorts wird das Ernterecht für städtische Obstbäume versteigert. Am Besten erst fragen, dann ernten, sonst kann es auch da Ärger geben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von MetNewbi »

In den letzten Jahren soll die Nachfrage nach derartigen Ernterechten sehr stark zurückgegangen sein. Vielerorts gibt es einfach keine Interessenten mehr. Bis man in derlei verworrenen Besitzverhältnissen eine Auskunft hat, ist das Obst dann letztendlich wieder vergammelt ?-|

Wie sagt der Berliner treffend?
Wat weg is, brummt nich... :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Mancherorts wird das Ernterecht für städtische Obstbäume versteigert. Am Besten erst fragen, dann ernten, sonst kann es auch da Ärger geben.
In unserer Gemeinde gibt es diese Auktionen, nennt sich hier "Obstverstrich" ...
... wir haben letzten Samstag 8 von rund 150 Apfelbäumen ersteigert, dazu kommen jeweils rund 50 Zwetschen und Birnenbäume, sowie eine einstellige Zahl an Walnüssen.

Gute Bäume* kosteten ca. 3-4 Euro,
schlechtere Bäume gibt es drei bis fünf Stück für einen Euro. (Neulinge geben immer mehr !)

Beim Verstrich sind wetterabhängig so 20-30 Leute, ist immer ein Spaß. Bei einem "Spaziergang zu den Bäumen" werden dabei meist die Reste vom letztjährigen Apfelwein vernichtet.
Läuft in den anderen größern Ortschaften ähnlich ab, bei den kleinen geht man zum Ortsvorsteher, sagt welche Bäume man will, gibt einen Obulus und pflückt (oder schüttelt).

Das eingenommene Geld bekommen ein paar Rentner für´s Frühstück beim Bäume ausschneiden, der Rest geht in die Schutzhütten und Grillplätze des Ortes.

*geschätzte Menge 500kg / ebenen Untergrund

Gruß
neugierer ...
... der am letzten Mittwoch den Termin für die Hydropresse und die Obstschneidmühle klargemacht hat.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von Professore »

Kam gerade auf Unkraut: In Bayern gibt es eine Obstbörse bei den Verbraucherzentralen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Fundkarte für Wildfrüchte

Beitrag von JasonOgg »

Ja das ist doch mal eine gute Idee. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“