Brombeerzeit

Sammel- und Anbautipps
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Vero »

Hallo zusammen,

kommt es mir nur so vor oder sind die Brombeeren dieses Jahr sehr früh dran? Ich habe hier bei uns so eine Ecke gefunden mit riesigen Brombeerhecken, die hängen jetzt schon ganz voll mit süßen Früchten. Meine gestrige Ausbeute war immerhin 6,4 kg.

Und dann gleich noch eine Frage: Die Früchte von gestern habe ich eingefroren, für einen Weinansatz brauche ich ja noch viel mehr... aber in meinem Gefrierschrank ist kaum noch Platz. Kann man eigentlich die Maische auch schon mit geringerer Menge ansetzen und dann in den darauffolgenden 2-3 Tagen weitere Früchte hinzugeben? Ansonsten muss ich dann wohl die Gefriertruhen meiner Nachbarn vereinnahmen. :)

Viele Grüße,
Vero
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von geognost »

Hallo Vero
Nein das ist dieses Jahr wirklich auffällig, dass die ersten Brombeeren schon in der Himbeerzeit reif sind. Gute Ausbeute mit 6,4 kg auf einen Ritt!! Bei meiner "Stammhecke" kommt in der Hochphase max. 1,5 kg zusammen...


P.S. Brombeere gibt immer einen leckeren samtigen Wein...
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Vero »

Ich geh heute gleich nochmal hin. Durch den vielen Regen im Moment werden die reifen Früchte ja nun auch nicht besser... Mein Ziel sind 18 kg, damit ich 30 l ansetzen kann. :) Dummerweise will die Familie auch noch Gelee haben, also werde ich wohl die nächsten Tage in den Hecken verbringen...
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Roban »

Träumt vergeblich von solchen Hecken in der Nähe ....
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Brombeerzeit

Beitrag von vladdi78 »

Ich hab zum Glück nen Vater, der Rentner ist. Der stand am Montag mit 10 kg (!!!) Brombeeren bei mir vor der Haustür: "Hier, mir war langweilig...".

Zur eigentlichen Frage: Nein, macht nix aus, kannst ruhig den ersten Ansatz fertig machen, und dann peu á peu Brombeeren nachschieben. Vergiß nur nicht, HEfenährsalz und Antigel entsprechend zu dimensionieren (ich gehe mal davon aus, daß die Nachträge alle innerhalb einer Woche kommen).
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von matzl0505 »

vladdi78 hat geschrieben:Zur eigentlichen Frage: Nein, macht nix aus, kannst ruhig den ersten Ansatz fertig machen, und dann peu á peu Brombeeren nachschieben.
Ich würde das nicht machen.
Im Forum wurde oft über einen komischen Beigeschmack bei Brombeeren geredet. Das ganze wurde auf die kleinen Kerne geschoben. Deswegen war hier immer die Empfehlung eine Maischegärung nur 4 bis 5 Tage zu machen. Deswegen ist des meiner Meinung nach nicht sinnvoll, hier öfter nachzuladen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von geognost »

Ja matzl da hast Du recht - aber wenn die Brombeeren der jeweiligen Charge markiert sind können die ja entnommen werden. 8-)
War da nicht schon irgendwann mal die reden vom Brombeeren entkernen.

@vladdi
Solche Rentner wünsch ich mir in meinem Umfeld!!
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Zecke »

Hi,

du kannst die Brombeeren auch leicht pressen und eben nur den Saft hinzufügen.
Oder die Früchte sammeln und einfrieren und später einen neuen Ansatz ansetzen 8-)

Gruß
Zecke
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Vero »

Meine heutige Ausbeute war nochmal 6,3 kg, die haben gerade eben noch in die Gefriertruhe gepasst. Wenn ich die nächste Ladung gesammelt habe, sollte es für einen Ansatz schon genügen. Ich mache dann lieber zwei separate Ansätze, das ist sicherer. Vielleicht mache ich den einen mit Flüssighefe (da habe ich noch eine Flasche übrig) und den anderen mit Trockenhefe. Dann kann ich auch gleich noch was dabei lernen, was sich besser eignet.

@vladdi: Mein Vater ist auch Rentner, den habe ich heute zum Sammeln mitgenommen, damit er die Stelle kennt. Er sammelt die nächsten Tage ohne mich weiter (er will ja auch was vom Wein haben!). Mal sehen, was er zusammen bekommt, während ich übers Wochenende nicht da bin.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Pantscher »

Man könnte ja Maischen, und dann abpressen. Und wenn noch eine Charge kommt, wieder Maischen und die zwei Moste dann zusammen weitervergären...
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Vero »

Ich mach einfach zwei separate Ansätze. Ich habe 2 x 30 l Maischefässer und meine Gärballons fassen 25 l. Wenn ich also das FWK-Rezept für Brombeerwein hochrechne, würde ich 15 kg Brombeeren auf einen 25 l Ansatz nehmen. Vielleicht etwas weniger, sonst wird es mit dem Maischefass zu knapp? Wobei die Kirschmaische nicht allzuhoch gestiegen ist, aber das kann ja bei anderen Früchten ganz anders aussehen. :)
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Brombeerzeit

Beitrag von Zecke »

Hi,

du kannst im Maischefass auch vorerst weniger Wasser nehmen und nach dem Pressen der Maische wieder dem Ansatz hinzuführen. Habe ich auch schon bei einigen Ansätzen gemacht.

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“