Wilde Brombeeren

Sammel- und Anbautipps
Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Wilde Brombeeren

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

War gestern ein bischen Spatzieren und habe wilde Brombeeren gefunden, kann man die ohne probleme verwenden und vorher nur gut waschen oder doch lieber mit hitze behandeln ( und wie)?

Danke in voraus
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von Fietsenfahrer »

Wenn Du sie nicht grade neben der A2 pflückst, kannst Du die problemlos verwenden.
Ich persönlich würde nur nicht grade da sammeln, wo ständig die Hunde hinpinkeln. Lieber etwas abseits vom Weg.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von Metinchen »

Wilde Brombeeren wasche ich immer nur.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. "Wildfänge" werden ein bisschen abgebraust, mehr Arbeit mache ich mir damit nicht. Warum auch?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von Igzorn »

Man könnte sie mit Alkohol desinfizieren... :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von CaptainPatrick »

Igzorn hat geschrieben:Man könnte sie mit Alkohol desinfizieren... :mrgreen:
Man könnte Wein draus machen. Das ist sicherlich weniger bedenklich als sie einfach zu essen :lol:

Aber Spaß bei Seite: Normalerweise sagt man, alles was höher als 30 cm hängt (und nicht bereits angefangen hat zu vergammeln) kann man direkt vom Busch essen. Sollte also kein Problem sein, dass in den Gärballon zu werfen, vor allem wenn du vorher noch kurz drüber spülst. Ich denk auch grad dran, was mit Beeren o.ä. im Supermarkt passiert, durch wie viel Hände die gehen und wer die da so im Laden angrabbelt :? Da sind mir wilde Beeren fast lieber... außerdem ist es cool zu sagen: "Die Beeren in diesem Wein habe ich selbst im Wald (oder an der A2) gepflückt".
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von Steiner111 »

Ist ein Waldweg, wo zwar hunde vorbekommen, aber eher weniger, meine angst geht eher in der richtung, wenn ich Wein raus mache (so viel % wie es geht, +15%) und da zum beispiel der Fuchsbandwurm und andere sachen noch überleben
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wilde Brombeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe zum Thema Fuchsbandwurm auch:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 94918.html

Also keine Bandwurm-Panik ;) Und man darf ohnehin davon ausgehen dass so ein Parasitenvieh im Wein kaum überleben würde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“