Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von KommandeurMumm »

Das ist ja blöd, da hätte ich aber erwartet, dass mir der Gärtner sowas sagt. Immerhin wusste der, dass das ein einzelner Baum ist und ich auch gerne Früchte haben möchte.
Für einen zweiten Baum haben wir leider keinen Platz :( Und Nachbarn zu überzeugen geht auch nicht. Vielleicht ist die Quitte ja mit Äpfeln kompatibel? :D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von fibroin »

Pflanz einmal und probiere. Ich habe bei einer Kurzdurchsicht im I-Net gefunden:
Wiki hat geschrieben:Die Quitte blüht nur in einem kurzen Zeitraum im Mai und Juni. Da die Quitte selbstfruchtbar ist, wird kein zweiter Baum zur Bestäubung benötigt.
Das sollte doch beruhigen, wenn du an Wiki glaubst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quitte
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von JasonOgg »

Mit etwas Glück ist es wie mit den Kornelkirschen:

"Eine zweiter Strauch steigert den Ertrag."

Vielleicht bist du dafür noch dankbar, wenn der Baum mal 10 Jahre alt ist und Du nicht mehr weißt wohin mit den Zentner an Quitten :mrgreen:

Aber abgesehen davon, Bienen fliegen rund 3km, also besteht auch bei euch die Chance auf einen zweiten Baum, den man halt nicht kennt.

Quitten haben übrigens wunderschöne Knospen und Blüten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Vielleicht bist du dafür noch dankbar, wenn der Baum mal 10 Jahre alt ist und Du nicht mehr weißt wohin mit den Zentner an Quitten :mrgreen:
Ja, vielleicht. Oder ich bringe sie dir und bekomme fertigen Wein zurück :pfeif:
JasonOgg hat geschrieben:Aber abgesehen davon, Bienen fliegen rund 3km, also besteht auch bei euch die Chance auf einen zweiten Baum, den man halt nicht kennt.
Also mir ist schon ein weiterer Quittenbaum bekannt, Luftlinie ca. 500 Meter. Aber muss dann nicht eine Biene dort Pollen einsammeln und dann - ohne sie in der Zwischenzeit an anderen Pflanzen auf dem Weg wieder abzustreifen - zu meinem Baum fliegen? Ich dachte, die Chancen sind auf die Entfernung eher gering. Allerdings: der nächste mir bekannte Bienenstock steht auch etwa 300 Meter Luftlinie entfernt und die beiden Quittenbäume liegen von dort auf einer Linie. Es ist also nicht unmöglich, dass die Bienen von dort aus beide Bäume "abgrasen" ;)

Wir werden sehen, wie es wird.
JasonOgg hat geschrieben:Quitten haben übrigens wunderschöne Knospen und Blüten.
Bei der Entscheidung für die Quitte habe ich mich schon auf deine Aussagen verlassen, dass die Früchte und das Herbstlaub gut aussehen. Wenn jetzt auch noch Blüten und Knospen schön sind - um so besser. Der Baum steht übrigens direkt vor unserem Wintergarten, man wird in ein paar Jahren nicht mehr drum herum gucken können :pfeif:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von fibroin »

KommandeurMumm hat geschrieben:Der Baum steht übrigens direkt vor unserem Wintergarten, man wird in ein paar Jahren nicht mehr drum herum gucken können
Da gibts Hilfsmittel gegen. Astschere, Naßholzsäge, Axt oder Kettensäge heißen die, soviel ich weiß. :ugeek: :lol:

Übrigens, Die Zierquitten blühen schon prächtig, aber die wenigen Hummeln bevorzugen aber die Christrosen. Ich hätte gerne mal mehr als eine Hand voll Quitten. Der Blüte nach zu urteilen, sollte das klappen.

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von JasonOgg »

@Fibroin, jetzt wirfst Du aber zwei Dinge durcheinander. Zierquitten haben mit Quitten nicht viel zu tun.
Meine sind übrigens noch nicht so weit.
KommandeurMumm hat geschrieben:Bei der Entscheidung für die Quitte habe ich mich schon auf deine Aussagen verlassen, dass die Früchte und das Herbstlaub gut aussehen.
Schönes Herbstlaub? Bei Quitten? Wann soll ich das gesagt haben.
Bei Heidelbeeren und Aronia, aber bei Quitten?
Halt wie beim Apfel, aber schönere Blätter schon das ganze Jahr über.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Birnenquitte - kennt jemand diese Sorten?

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Schönes Herbstlaub? Bei Quitten? Wann soll ich das gesagt haben.
Dann bringe ich da wohl etwas durcheinander, sorry. Aber egal, ich habe mir den Baum ja hauptsächlich wegen der Quitten geholt und nicht wegen der schönen Herbstfärbung ;) Und der Platz im Sichtbereich war ohnehin der einzige noch freie...

Übrigens habe ich auch haufenweise Karotten gesäht, um daraus Wein zu machen. Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, den sonst nur fettlöslichen Farbstoff im Wein zu halten. Vielleicht gibt es ja ein Enzym ;) Mmmmh...Tenside... :pfeif: :mrgreen:
Mit dem Thema hat das natürlich nichts zu tun, außer: Quitte-Karottenwein wäre vielleicht eine Idee ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“