Schlehen

Sammel- und Anbautipps
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Schlehen

Beitrag von Captcha »

Ich behaupte mal dieses Jahr wird gut

Bild
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von Tompson »

Schön wärs. Auf dem Bild findest Du bi uns mit Mühe ein Schlehe, wenn überhaupt :-(
Oak ne jechn!
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schlehen

Beitrag von Latemar »

Ganz so viele habe ich noch nicht am Strauch gesehen, aber einige gibt es schon.
Wobei ich noch nicht bei meinen Schlehenpfründen war.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei mir in der Nähe gibt es keine Schlehenvorkommen. Eigentlich schade... andererseits: Eine Sauerei weniger in der Wohnung :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Doomed_Angel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 17 Juli 2014 18:03
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Schlehen

Beitrag von Doomed_Angel »

Sehe ich das richtig, dass Schlehen wie große Heidelbeeren aussehen? Bei uns gibt es sowas auch nicht, hab jedenfalls noch nichts gefunden :|
Kann mir jemand den Geschmack beschreiben?
NUNC EST BIBENDUM ERGO BIBAMUS
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier ist eine ganz gute Beschreibung:

http://www.exquisine.de/net/fruits/schlehen.htm

Roh sind Schlehen, insbesondere ohne Frost, herbsauer-bitter und nicht unbedingt ein Genuss :mrgreen: Für alle, die gerbstoffreiche Weine mögen, ist Quitte freilich das Nonplusultra.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von felix »

Mir scheint, dieses Jahr ist es von Ort zu Ort sehr verschieden. Ich habe vorgestern einen kleinen Spaziergang entlang einer ausgedehnten Schlehenhecke in der Nähe gemacht, die mir schon üppige Ernten beschert hat. Dieses Jahr: auf ca. 100 Metern Hecke atemberaubende ca. 25 Schlehen. So wird das nix mit dem diesjährigen Wein. Schade!

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von 420 »

Und bei uns sind meine bevorzugten Plätze leider auch recht leer. Und da wohl viele Schlehen sitzen, habe ich die Befürchtung, dass fast alle vor dem ersten Frost gepflückt worden. So war es leider auch letztes Jahr - schade.

Mal schauen. Benötige auf jeden Fall wieder Schlehen - allein schon für den entsprechenden Essig.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Re: Schlehen

Beitrag von felix »

Ich glaube fast, hier ist es nicht die frühe Ernte, die die Büsche so leer aussehen lässt. Auch an unzugänglichen Stellen der Hecken hing rein gar nichts. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in der Vergangenheit auch schon mal frühzeitig geerntet hatte, da unsere gefiederten Freunde auch schon mal ganze Arbeit geleistet hatten, bevor ich kam. Der Wein aus diesen früh geernteten Schlehen schmeckte übrigens ohne Maßnahmen zur Gerbstoffreduzierung hervorragend :-)

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Schlehen

Beitrag von Captcha »

Ich hab gestern 7 kg geerntet, die Schlehen fallen leider schon von alleine vom Buschen.
Dazu sind schon viele am Schimmeln und aufplatzen :/

Leider ist der Froster schon voll und ich fahr bald in den Urlaub...


Wenn jemand wissen möchte wo die Stelle ist schreibt mich an, da sind bestimmt noch 40-60 Kilo...


Gruß

Captcha
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schlehen

Beitrag von Latemar »

Kann mich gerade nicht zurückhalten.
Habe am WE Schlehen gesehen :clap: :lol: :P
Bild
Klick zum vergrößern
Bild
Klick zum vergrößern
Bild
Klick zum vergrößern

Hoffentlich hängen die auch noch nach den ersten Frösten :roll:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Schlehen

Beitrag von Vine »

Nach langer Schlehensuche und viel Frust, weil die Schlehdornsträucher hier dieses Jahr scheinbar nicht tragen wollen (0-3 Früchte am ganzen Strauch), bin ich jetzt doch noch fündig geworden. 8,7 kg Ausbeute am Wochenende. Jetzt habe ich ein Problem, weil das meine Einfriermöglichkeiten gesprengt hat und 3 Kilo keinen Platz mehr gefunden haben. Die Sache nimmt jetzt neue Dimensionen an, wenn ich die Nachbarn nun fragen muss, ob sie vielleicht .. äh .. vorübergehend Platz in ihrer Gefriere hätten :?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“