Bäume schützen ?

Pflege und Anbau
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Bäume schützen ?

Beitrag von Moneysac »

Ich habe vor ein paar Monaten 3 Obstbäume angepflanzt.

1x Mirabelle
1x Zwetschge
1x Sauerkirsch

Die Bäume sind inzwischen gut angewachsen. Jetzt frage ich mich gerade ob ich die Bäume irgendwie "schützen" muss ?

Also Spritzen, Leimring oder sonstiges ?


MfG: Moneysac
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von fibroin »

Hat du die in Drahtkörben gesetzt, wegen eventueller Wühlmäuse? Wenn du die im Garten hast, das kann zornig machen. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von JasonOgg »

Leimringe sind eine gute Idee.

Spritzen habe ich mir bisher gespart, meine Bäume sind schon groß, da komme ich sowieso nicht überall dran.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Bäume schützen ?

Beitrag von Moneysac »

Drahtkörbe sind keine vorhanden. Ich dachte eig. das in dem Garten von meinem Opa die Wahrscheinlichkeit für Wühlmäuse eher gering sein sollte. :schlecht:


Habt ihr erfahrung mit einem "streichfähigen" Leimring ? Beispiel:
www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade … &wkzID=149

Währ einfacher in der Anbringung.
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von Zaller »

Ich nehme das Zeug nur noch, da die Leimringe beim Wiederentfernen mir die Finger zu sehr verkleben. An älteren Baumstämmen ist der Verbrauch schon enorm, da die Vertiefungen in den Rinden mitgestrichen werden müssen. Das Ungeziefer krabbelt sonst durch. Ich habe zum Glück nur junge Bäume :D :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von JasonOgg »

Irgendeinen Hinweis hatte ich gefunden, dass Papier besser sei, da man es abmachen könnte und Luft darunter kommt. Streichleim wurde nur zum Abdichten bei rissiger Rinde empfohlen. Eigene Erfahrungen habe ich keine, weiß aber, dass es unter dem Papier manchmal nicht sehr gut aussieht, mir die Argumentation daher einleuchtet.

Wenn ich es wiederfinde, dann häng ich es noch dran.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von geognost »

Also ich bin bisher (12 Jahre) ohne Leimringe in meinen Obstbaumbeständen ausgekommen. Wenn du die Bäume erst gepflanzt hast tragen sie doch noch keine Früchte wovon soll da der Schädling leben? Setz ein paar Meisennistkästen - die halten ziemlich "Ordnung" auf der Obstwiese. Mit 10% wurmstichigem Obst konnte ich bisher leben.

Gruß geognost
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von Tompson »

Bei jungen Bäumen empfiehlt es sich, im Spätherbst dieses weiße Kalkzeugs an die Stämme zu malen. Wegen der Unterschiede zwischen Tag-Sonneneinstrahlung und Nacht-Kälte/Frost.
Bei meinen jungen Bäumen ist denn auch das Platzen der Rinde ausgeblieben.

Leimringe sind nächstes Jahr bei mir auch angesagt ...
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Bäume schützen ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Der Schacht Raupenleim war damals (Hauskauf 2003) auch unsere erste Wahl,
allerdings die Verarbeitung ... bescheiden ! Und macht jeden Pinsel nieder.

Jetzt nur noch ein guter Raupen und Ameisenleimring auf Trägerpapier,
mit Handschuhen geht das ganz gut.
Allerdings nehme ich anstelle der beiliegenden Bindedrähte: Kabelbinder.

Hilft anscheinend ganz gut gegen den Kleiner Frostspanner der hier normalerwiese stark vertreten ist. Und auch gegen die Ameisen an unseren Bienenständen !

Gruß
neugierer ...
... hat einen wichtigen Termin am Montag und kann jetzt schon nicht schlafen ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bäume schützen ?

Beitrag von Tompson »

Na dann, meine Daumen sind gedrückt!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
wunderbaum
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 05 Februar 2014 12:23

Re: Bäume schützen ?

Beitrag von wunderbaum »

Hallo,
meine Frage betrifft das komische Wetter, das dieser Saison herrscht: kann man Bäume irgendwie schützen, wenn es mal so warm ist, dass sie zu blühen beginnen und dann plötzlich -10 Grad? (Ich habe die Methode mit dem Kalkzeug im Herbst angewendet.)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bäume schützen ?

Beitrag von fibroin »

wunderbaum hat geschrieben: kann man Bäume irgendwie schützen, wenn es mal so warm ist, dass sie zu blühen beginnen und dann plötzlich -10 Grad?
Eigentlich nicht, es sei denn, du holst die Bäume rein. ;)

Bei Obstgewächsen kann man davon ausgehen, dass nicht jedes Jahr eine gute Ernte zu erwarten ist. Wenn die Blüte erfriert, dann gibt es im Herbst wenig bis kein Obst. Dann kann der Baum sich auf sein Wachstum konzentrieren und in einem der nächsten Jahre richtig tragen. So wie in diesem Jahr bei uns die Pflaumen und Mirabellen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“