Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Pflege und Anbau
Antworten
Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von Dennis99 »

Hallo Leute,

ich mache ja normal Apfelwein, jetzt wollte ich auch mal paar Liter Apfelsaft für meinen Nachwuchs machen…
Wir brauchen derzeit 1-2 Liter am Tag, somit kommt da was zusammen auf´s Jahr gesehen…

Eigentlich wollte ich ja ein Edelstahlfass, aber man liest hierüber auch so manch negatives (Saft geschimmelt usw). Und dann soll das Edelstahlfass auch kühl stehen und das nicht beim Apfelwein (wegen der Hefe).

Daher will ich erstmal mit Bag-in-Box (5Liter) anfangen.

Jetzt überlege ich nur worin ich dann so 50-100 Liter Saft warmmachen soll.
Wir haben einen ca. 10 Liter Topf. Den kann ich auch auf dem Herd warmmachen. Dafür bräuchte ich dann kein teuren Tauchsieder.

Oder was spricht für den Tauchsieder??

Man soll ja eigentlich unten ablassen um die Temperatur von 83Grad überall zu gewährleisten. Das geht aber mit einem normalen Kochtopf ja nicht.
Und ein Edelstahlfass zu kaufen um dann doch alles in Bag-in-Box zu füllen ist irgenwie auch doof.

Was meint ihr bzw. wie macht ihr das???

Gruss
Dennis

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2012 - 18:10 von Dennis99 aktualisiert]
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von Schnitzelkauer »

Servus,
ich bringe meine Äpfel zum entsaften zu einem Obst- und Gemüsehof. Die waschen, pressen, pasteurisieren und füllen in eigene Behälter oder auch Bag-in-Box ab.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von Dennis99 »

Schnitzelkauer hat geschrieben: Servus,
ich bringe meine Äpfel zum entsaften zu einem Obst- und Gemüsehof. Die waschen, pressen, pasteurisieren und füllen in eigene Behälter oder auch Bag-in-Box ab.
Ja das kann man bei uns im Nachbarort auch machen.
Ich habe aber Muser, Presse usw. selbst und möchte es auch weiterhin selbst machen. Ist ne riesen Gaudi! Außerdem bin ich da wohl auch etwas von meinem Großvater geprägt worden, da ist das immer
selbst gemacht worden (Apfelwein).

Da die Muser und Presser vorhanden sind, ist es naheliegend aus dem Most Apfelsaft zu machen. Ich habe es nur noch nie selbst gemacht, daher die Frage wegen dem erhitzen, passendem Gefäß und Tauchsieder.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von 420 »

Hallo Dennis99,

letztes Jahr habe ich so einiges an Äpfeln verarbeitet und auch zu Saft gemacht, den ich heute noch trinke.

Hier habe ich es kurz mit Links dokumentiert.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von Dennis99 »

Meine Frau und ich haben uns nun diesen hier bestellt:

www.lidl.de/de/Weitere-elektrisc ... AD-1800-A1

Da wir noch keinen Apfelsaft gemacht haben, fangen wir erstmal klein an und füllen ein paar (40-50) Liter in Bag-in-Box ab.
Edelstahlfass + Tauchsieder ist uns momentan zu teuer, dafür dass dann auch die Gefahr besteht, dass das ganze Fass nach
Schimmel schmeckt. Die Bag-in-Box Teile kann man ja sogar bei Zimmertemperatur lagern ohne das da was schlecht wird.

Gruß
Dennis

PS. Ich sehe gerade, dass der Einkochautomat jetzt 59,99 Euro kostet. Gestern Abend wir ihn bestellt haben hat er noch reduziert
45 Euro gekostet. Glück gehabt!

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2012 - 07:17 von Dennis99 aktualisiert]
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Dennis99,

in diesem Jahr möchte ich auch Apfelsaft machen. Deshalb habe ich mich mit dem Thema ausgiebig befaßt. Gute Informationen habe ich auf der Seite Hobbymosterei.de erhalten.

Wichtig dabei ist, daß der Apfelsaft nicht zu lange der Hitze ausgesetzt wird. Im letzten Jahr habe ich probehalber Saft erhitzt und abgefüllt. Dabei war der Saft ca. 1 Stunde 80 Grad warm. Ich hatte einen Kochgeschmack. Der Saft hatte mit dem ursprünglichen nicht mehr viel gemeinsam.

Aus dieser Sicht wäre eine Mostspirale ideal. Diese wird in ein Wasserbad getaucht (Einkochautomat). Dadurch fließt der Saft und erhitzt sich nur kurzzeitig.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Welchen Tauchsieder für Apfelsaft

Beitrag von tiga »

Hallo
nach einer längeren Suche im LIDL-Onlineshop habe ich das Teil nun gefunden. Ich versuche es auch noch mal mit einem LINK
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“