Apfelsaftherstellung

Pflege und Anbau
Antworten
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon soviel von Euch lesen durfte, möchte ich Euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Und ich bin so stolz, daß (fast) alles auf Anhieb funktioniert.

Nachdem ich die Äpfel vom Baum geschüttelt und gewaschen habe, wurden sie in einer Rätzmühle gemahlen.
Die Mühle habe ich hier Forum-Link … 856-0.html vorgestellt.

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/109/rtzmhle.jpg/][/URL]

Die Rätzmühle hat mit dem groben Sieb (Lochblech mit 30 mm Löchern) eine Leistung von 500 Kg in der Stunde.

Die Maische habe ich bis zum nächsten Tag in diesen blauen Fässern gelagert.

Dann wurde mit dieser Forum-Link … 240-0.html Packpresse abgepresst. Je Pressvorgang passten 30 Liter Maische in die Presse. Durch die flachen "Pressroste" (PVC-Platten) waren die Tücher ganz leicht vom Trester zu befreien.



Ein Pressvorgang vom Befüllen bis zur Entleerung dauert max. 1/2 Stunde.

Den Saft habe ich über Nach im Glasballon stehen gelassen. Diese Vorgehensweise habe ich bei der Hobbymosterei gelesen. Eine Zwischenlagerung von Maische und Rohsaft soll für Ausbeute und Geschmack sinnvoll sein. Außerdem kommt mir die Drei-Tage-Arbeitsweise entgegen.



Am nächsten Tag wurde der Saft in ein 50 L-Bierfass mit KEG Anschluß abgezogen. Den weißen Schlunz unten im Ballon habe ich dort belassen.

An einem Zapfkopf habe ich dort, wo sonst die Kohlensäure angeschlossen wird, ein Autoventil mit dem ich Druck auf das Fass geben kann. Vom Zapfkopf auf dem Fass dann ein Schlauch bis zur Mostspirale im ölgefüllten Druckbehälter, den ich hier vorgestellt habe:
Forum-Link … 020-0.html



Der Saft läuft durch die 8 m lange Spirale und kommt unten mit 70 ° C raus. Die Temperatur reicht aus, da ich kein angefaultes Obst verarbeite. Die Temperatur steuere ich über die Fließgeschwindigkeit. Die Leistung beträgt ca. 30 Liter die Stunde. Wichtig dabei ist eine Flaschenvorwärmung. Sonst platzen Flaschen. Wichtig sind auch die orangenen Thermohandschuhe. Sonst verbrennt man sich die Finger. Außer den 1-Liter-VDF-Flaschen habe ich noch in 5-L Bag in Box gefüllt.

Die Arbeitsabläufe sind perfekt. Lediglich bei der Mostspirale muß ich noch nachbessern. Im Stand steigt die Hitze nach oben. Dort ist es dann sehr heiß und unten nur lauwarm. Seitlich werde ich dann eine Umwälzpumpe anbringen, damit das Thermoöl gleichmäßig ehitzt wird.

Mit dem groben Sieb in der Rätzmühle habe ich eine Ausbeute von etwas über 60% Saft. Die Maischestücke haben in etwa Bohnengröße. Dort muß ich ein feineres Sieb einsetzen. Die Ausbeute ist mir bei der Ausstattung zu gering.

Liebe Grüße
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Schorle75 »

Das sieht spitze aus, herzlichen Glückwunsch.
Bei uns ist der Aufbau ähnlich, aber nicht so professionell und liebevoll wie bei Dir gefertigt sondern nur zweckmässig.
Heute gehts wieder ans Apfelpflücken, morgen pressen, Sonntag abfüllen.
Gefällt mir echt gut, Deine Anlage, bekomm da grad Lust an meiner nachzubessern
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Schorle75,
den Aufbau habe ich von Profigeräten abgeschaut. Zugerichtet habe ich dann und einer meiner Brüder kann Edelstahl schweißen.

Eigentlich schade, daß ich keine Äpfel mehr habe.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von 420 »

Sehr schön beschrieben.

Deine "geringe" Ausbeute wird wohl an der Größe der Apfelstücke liegen. Probiere beim nächsten mal recht kleine Stücke, so wie Du beschrieben hast. Dann wäre wohl eine Ausbeute jenseits von 70 Prozent realisierbar.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo 420,

wo Du doch der Apfelsaftexperte zu sein scheinst, habe ich schon auf einen Beitrag von Dir gewartet.
Da ich noch ein original Schneidsieb von voran mit kleinen Löchern habe, hab ich mich schon geärgert, daß ich das grobe Lochsieb genommen habe.

Übrigens hab ich noch eine Wäscheschleuder von Thomas mit 2.800 U/min und Edelstahltrommel. Innen nur an einer Ecke Rostansatz. Nach Deinen Berichten müßte ich die eigentlich für die nächste Saison fertig machen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von 420 »

Danke für das Kompliment. Aber Experte bin wohl weniger, wohl eher ein Laie mit ein paar "Schleudererfahrungen".

Und bezüglich Schleudern, scheint es hier wohl so zu sein, dass ich da mehr der Exote bin, aber zufrieden. :D

So habe ich am WE noch Äpfel gepflückt. Irgendwann werde ich diese auch häckseln, schleudern und in BiB abfüllen. Vielleicht mache ich dann wieder eine Messkontrolle - schadet ja nicht. Nur so eine Mostspirale...da träum ich noch von, und auch wohl noch länger.

Bezüglich Deiner Packpresse. Die müsste vom Aufbau her mindestens 70 Prozent und mehr schaffen. Und Deine vorhandene Schleuder – wäre „nur“ Arbeit und etwas Kelterlack, was man investieren müsste. Auf der anderen Seite bin ich auch gespannt auf den Bericht von robat1. Dann hast du eine andere Meinung bzw. einen anderen Erfahrungswert.

Und wenn Du oder ein anderer, den es interessiert in der Nähe von PB wohnt, könnte man sich ja für den letzten Schleudergang dieser Saison verabreden. PM reicht. Dann natürlich… Mitgehangen, mitgefangen. :P

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

Es gibt Mostspiralen, die in einem Einkocher gehängt werden. Mit zusätzlichem Tauchsieder ist die Leistung auch ausreichend.

Der Vorteil hierbei ist, daß der Saft nicht lange erhitzt wird. Der Nachteil ist sicherlich der Preis von fast 300 EUR.

Meine Schleuder werde dann bis zur nächsten Saison aufarbeiten.

Liebe Grüße
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Blackbird »

Hey ja super Equipment das dir da selbst zusammengestellt hast !

ich habe dennoch eine Frage zu deinem Text:
Fruchtwasser hat geschrieben: Die Maische habe ich bis zum nächsten Tag in diesen blauen Fässern gelagert.
Hast du da mit Antigel behandelt zwecks mehr Saftausbeute ?
und hast du da keine Angst wegen dem Sauerstoffeintrag ?

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2012 - 17:31 von Blackbird aktualisiert]
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Blackbird,

Antigel habe ich keins benutzt. Es spaltet Pektin und löst somit die Zellwände auf. Wie Du schon geschrieben hast, bekommt man dadurch eine höhere Saftausbeute. Das Pektin soll aber gesundheitsfördernd sein. Google doch mal nach Apfelpektin.

Das kleinste Einschlagfass ist 30 Liter. Dann 60 und 120 Liter. Oben habe ich eine Schicht von max. 1/2 Liter, die leicht braun wird. Ich habe bei einem Fass die Oberfläche mit Zitronensäure besprüht. Das Ergebnis war nicht anders als die anderen auch.

Bei der Leistung der Maschinen und zügiger Arbeitsweise habe ich noch immer viel weniger Sauerstoffeintrag als manch anderer.

Übrigens wird durch die Erhitzung der Saft wieder etwas heller.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es dir um die Gesundheit geht solltest du eigentlich keinen Alkohol konsumieren ;) Und als Pektinquelle ziehe ich einen frischen Apfel sowieso vor :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von tiga »

Hallo
wenn ich Pektin will, esse ich ein Marmeladenbrot. Im Saft ist es der Punkt, warum ich ihn nicht mag. Das Zeug klebt einem ja den Hals zu ?-|
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

@ Fruchtweinkeller
Deshalb mach ich jetzt auch Apfelsaft. Und ich esse auch fast jeden Tag zwei Äpfel.

An apple a day keeps the doctor away.

@ tiga
Ist halt alles Geschmacksache.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“