Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Pflege und Anbau
Antworten
NIESUW01
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von NIESUW01 »

Hallo,
mache seit Jahren selber große Mengen Apfelsaft mit Muser und Hydropresse und lagere ihn nach Pasteurisieren (80 Grad) in Bag in box-Systemen. Hier gab es auch 7 Jahre keine Auffälligkeiten - der Saft war auch noch nach 2 Jahren unverändert "naturtrüb" und gut im Geschmack. Dieses Jahr nun klärte sich der nach der Pressung natürlich naturtrübe Saft vom verg. Herbst nun wie von Geisterhand selbst, in nahezu allen Gebinden findet sich klarer gelber Apfelsaft, der aussieht wie der gekaufte filtrierte... Der Geschmack ist nur leicht verändert, viellicht nicht ganz so süß-sauer wie der trübe der verg. Jahre. Schimmel, relev. Bodensatz oder Ähnliches ist nicht zu erkennen... Was könnte die Ursache sein ? Die Apfelsorte ist dieselbe wie immer, auch sonst wurde nichts verändert...
Bin gespannt, ob auch wer von Euch sowas schonmal erlebt hat... LG Uwe
"Apfologe"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von matzl0505 »

Mich wundert es eher, dass er sich die letzten Jahre nicht schon selbst geklärt hat.
Ich halte eine Selbstklärung nach dieser Zeit für völlig normal.
Gekaufter naturtrüber Saft wird extra stabilisiert, damit er trüb bleibt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

NIESUW01
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von NIESUW01 »

Hallo und danke f.d. Antwort. Jedoch ist der Saft Max. 1 Jahr alt....
"Apfologe"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von matzl0505 »

Ja, 1 Jahr ist eine lange Zeit.
Manche Weine von mir sind nach 8-10 Wochen bereits klar.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von 420 »

Bei meinem Apfelsaft, auch Bag in Box, setzt sich unten auch etwas ab. Ich schüttele ihn vor dem Zapfen kurz auf, damit am Ende der gezapfte Saft nicht relativ dunkel ist. Sonst ist er "noch" naturtrüb und schmeckt wie am Anfang. Leider sind nur noch 20 Liter übrig.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo,
wenn keine Veränderung bei der Verarbeitung stattgefunden hat, wie z.B der Einsatz von Pektinasen zur höheren Saftausbeute, klärt sich ein Saft schneller, wenn der Anteil an unreifen Äpfeln höher ist. Siehe auch hier unter Frühe Trubausfällung

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde die Unterschiede von Jahr zu Jahr nicht überbewerten. Es mag derselbe Baum sein und dieselbe Vorgehensweise, aber die Früchte sind eben nicht gleich. Das hängt vom Jahrgang ab und wird sicherlich zu chemisch-biologisch deutlich unterscheidbaren Früchten führen, und dann verhält sich halt auch der Wein anders.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von JasonOgg »

NIESUW01 hat geschrieben:Die Apfelsorte ist dieselbe wie immer, auch sonst wurde nichts verändert...
Tja, und ich dachte es lag an der letztjährigen Apfelsorte.

Im Prinzip kann ich das bestätigen. Natürlich setzt sich immer etwas unten ab, da braucht man auch kein Jahr zu warten. Aber letztes Jahr war er deutlich klarer und der Bodensatz zu ekligen Klumpen verpappt. Ansonsten ist er in Ordnung.

Es ist schon ertaunlich, wie lange sich der Saft in Baginbox hält, aber nach einem Jahr wird er doch merklich brauner und läßt doch deutlich nach. Gottseidank gibt es da neuen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Apfelsaft in Bag in box-Systemen klärt sich selbst?!

Beitrag von 420 »

Hier habe ich mal ein Bild von meinem Apfelsaft 2011, der auch in Bag in Box abgefüllt war.



Links wurde der Apfelsaft mit der gleichen Menge Wasser verdünnt und rechts ist er pur im Glas.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“