Saftherstellung

Pflege und Anbau
Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Saftherstellung

Beitrag von Lysias »

Das Video find ich klasse =). Hast du den Häcksler noch irgentwie aufbereitet oder nur ausm Baumarkt, aufgebaut und los?

Jup. Du hast auch den Häcksler mit Kelterlack angepinselt. Denke so werde ich das auch machen =)

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2013 - 20:14 von Lysias aktualisiert]
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Saftherstellung

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Lysias,

zur Lektüre empfehle ich noch die Seiten der Hobbymosterei.de und meinen Beitrag.

12 Liter für eine Spindelkorbpresse halte ich für viel zu wenig. Ich hatte mal eine, ich glaube sogar mit etwas mehr Volumen. Das Einfüllen neben der Gewindestange war mühselig.
Wenn Du bei der 12 Liter Presse mit einem Durchmesser von 25cm 2cm für die Spindel und 2 mal 2 cm für die Leisten abziehst, so bleiben 9,5cm zwischen Spindel und Korb. Besser ist da eine Presse mit Rahmen und Druck von oben (ohne Spindel in der Mitte).

Bei einem Häcksler oder Mühle ist zu berücksichtigen, daß die Maischestruktur stimmt. Die Größe sollte bei reifen Äpfeln in etwa Erbsengröße sein. Bei weichen Birnen eher Bohnengröße. Sind die Apfelstücke zu grob, ist die Ausbeute zu gering (unter 50% Saft). Ist die Birnenmaische zu fein, läßt sie sich nicht abpressen, da Saftablaufkanäle in der Maische verstopft sind.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Saftherstellung

Beitrag von 420 »

Was Fruchtwasser schreibt, ist auch meine Meinung.

Spindelpresse - meine war eine 20 Liter Presse - war mir noch zu klein und dauerte zu lange. Und mit meiner Schleuder bin ich mehr als zufrieden.

Bezüglich Häcksler - mein Modell finde ich sehr gut. Die Zerkleinerung ist optimal. Bei überreifen Birnen wäre sie suboptimal. Bei Hartbirnen wiederum optimal.

Grüße

Edit hat noch etwas korrigiert...die leidige Rechtschreibung..

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2013 - 22:28 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“