Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Pflege und Anbau
Antworten
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von Vero »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich in meinem Garten eine Süßkirsche (Schneiders Knorpelkirsche) gepflanzt, die im letzten Jahr das erste Mal richtig gut getragen hat. Leider wurde auch dieser Baum nicht von der Kirschfruchtfliege verschont und fast die gesamte Ernte war befallen.

Was also dieses Jahr tun? Ganz kampflos wollte ich meine leckeren Kirschen nicht aufgeben. Der Einsatz von Chemie kommt für mich nicht in Frage (zumal es - soweit mir bekannt ist - ohnehin kein wirksames und zugelassenes Mittel für den Privatgarten gibt). Die Gelbtafeln vermindern zwar den Befall, aber das scheint nicht wirklich auszureichen. Also entschloss ich mich zu einem Feldversuch mit der "mechanischen" Methode. Ich wollte einige Zweige mit einem Netz versehen, um damit zumindest einen Teil der Ernte für den Direktverzehr ohne "Eiweißeinlage" zu bekommen. Schlussendlich stand fest: der gesamte Baum soll vernetzt werden...

Als Material kamen insgesamt fünf große Moskitonetze (2,5 x 12,50 m) zum Einsatz. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, ein möglichst engmaschiges Netz zu nehmen. Die Unterschiede sind da tatsächlich gewaltig. Die hier eingesetzten Netze habe eine Maschengröße von ca. 1 - 1,5 mm. Je zwei Netze haben wir zu einem großen Kegel geformt und diese umgekehrt aneinander genäht. Ein fünftes Netz kam als Abschluss unter den Baum. Die Netze haben wir überlappend miteinander verbunden und dafür etliche Sicherheitsnadeln und Klammern verbraucht. Das Netz sollte kein Schlupfloch für die Fliegen bieten. Innen hinein habe ich eine Gelbfalle platziert, um später zu sehen, ob das Netz dicht ist und es die gewünschte Wirkung bringt.

Leider erwies sich der Baum doch als etwas größer als geschätzt, so dass wir an zwei Seiten einzelne Zweige außerhalb des Netzes lassen mussten. Hier habe ich das Netz sehr eng um die Zweige gelegt und mit Klebestreifen abgedichtet. Ich überlege noch, ob ich hier von außen noch Gelbtafeln platzieren soll, sozusagen als Türsteher. :)

Und so sieht das Ganze in Bildern aus:

Das ist der Baum vor der Verpackungsaktion. An der Leiter kann man in etwa die Größe des Baums erkennen. Die Höhe beträgt etwa 7 - 7,50 m. Der Durchmesser an der breitesten Stelle ca. 6 m.




Das vorbereitete Netz wurde dann über die Baumkrone gezogen. Das habe ich den höhenfesten Männern überlassen... Innen habe ich die Leimtafel platziert. Ich habe mich für ein blaues Netz statt für die üblichen weißen entschieden. Hintergedanke war, dass die Fliegen ja tatsächlich von der gelben Farbe der Früchte angelockt werden. Wenn also ein blaues Netz über den gelben Früchten gespannt ist, vielleicht erscheint das den Fliegen noch wie grüne Früchte und sie fliegen lieber woanders hin?




Dann kam die Feinarbeit und das Zusammenheften der Nähte. Das Resultat sieht so aus:




Ich bin gespannt, ob es was hilft. Wenns für euch interessant ist, halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Vero
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von fibroin »

Man verschätzt sich bei den Baumgräßen leicht, aber es ist doch ordentlich geworden. Klar interessiert hier das Ergebnis der Aktion. 8-)

Immerhin ein Schutz gegen Fliegen und Vögel :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von matzl0505 »

Nicht schlecht. Wenn alles dicht ist, wird das wohl funktionieren.
Vero hat geschrieben:(zumal es - soweit mir bekannt ist - ohnehin kein wirksames und zugelassenes Mittel für den Privatgarten gibt).
Jein.
Gegen die Kirschfruchtfliege selbst gibt es kein zugelassendes Mittel.
Allerdings gibt es Mittel, die für andere Schädlinge zugelassen sind und die Kirschfruchtfliege mit erfassen.
Eines dieser Mittel wäre Mospilan.
Hat so weit ich weiß eine Zulassung gegen Blattläuse und weiße Fliege, erfasst aber die Kirschfruchtfliege mit.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von juno »

matzl0505 hat geschrieben: Nicht schlecht. Wenn alles dicht ist, wird das wohl funktionieren.


Jein.
Gegen die Kirschfruchtfliege selbst gibt es kein zugelassendes Mittel.
Allerdings gibt es Mittel, die für andere Schädlinge zugelassen sind und die Kirschfruchtfliege mit erfassen.
Eines dieser Mittel wäre Mospilan.
Hat so weit ich weiß eine Zulassung gegen Blattläuse und weiße Fliege, erfasst aber die Kirschfruchtfliege mit.

gruß
Marius
War bis 2009 im Ertragsbau zugelassen. Der Erwerb setzt aber voraus, daß man nach § 10 Pflanzenschutzverordnung zugelassen ist. Wie gut, daß mein Onkel Bauer ist.

Der Erfolg ist mit "SEHR GUT" zu bewerten, denn vom ganzen Baum waren 10 Kirschen befallen.

Man kann es auch mal mit dem NEEM Zeug probieren, ist für die selben Schädlinge zugelassen, und auch für den Bioanbau zugelassen. Hatte damit super Erfolg gegen Kartoffelkäferlarven und Weiße Fliege.

Die Anwendung ist gleich dem Mospilan. Alles am Baum benetzen was grün ist (Blätter oben und unten und Fruchtansätze). bei Mospilan 2 Anwendungen innerhlb von 14 Tagen/ 3 Wochen, bei Neem alle 7 Tage. Wartezeit 3 Wochen Mospilan (d.h. jetzt spritzen), Neem keine Wartezeit.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von matzl0505 »

Juno hat geschrieben:War bis 2009 im Ertragsbau zugelassen.
Käse! Es ist, wie die letzten Jahre auch dieses Jahr wieder zugelassen.
www.lfl.bayern.de/ips/erwerbsobs … /index.php
Juno hat geschrieben:Der Erwerb setzt aber voraus, daß man nach § 10 Pflanzenschutzverordnung zugelassen ist.
Mh...
www.pflanzotheke.de/mospilan-sg- … t=deeplink
Juno hat geschrieben:Wie gut, daß mein Onkel Bauer ist.
Der seine Landwirtschaft ganz schnell an den Nagel hängen kann, wenn rauskommt, dass er andere PSM an Leute ohne Sachkundenachweis abgibt.
Juno hat geschrieben:Wartezeit 3 Wochen Mospilan (d.h. jetzt spritzen)
Wartezeit ist 7 Tage.(siehe Link oben)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von Vero »

Wenn ich mir die ganzen Sicherheitsvorschriften bei diesen Mitteln so durchlese, ist mir die Netzvariante doch lieber, auch wenn sie vielleicht nicht 100% effektiv sein wird...

Habe noch einen ganz interessanten Feldversuch mit Netzen gefunden, in dem auch untersucht wurde, inwieweit die Kirschen von zufliegenden Fliegen oder von denen aus dem Boden befallen werden:
www.oekoobstbau.de/Dokumente/Z_3-09art.pdf

Viele Grüße,
Vero
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von Ehli »

Sogesehen hatte ich noch nie größere Probleme mit ein paar Proteinen mehr im Kirschwein. (Auch wenn's von mir einen Tröt mit dem Titel Wurmwein gibt) :D
Chemie kommt für mich wie bei Vero mal gar nicht in die Tüte und schon überhaupt nicht an den Baum. Da vernasch ich doch lieber so ein kleines Würmchen bevor ich mich vergifte. :-x
Wenn das mit der Bodenabdeckung wirklich so gut funktioniert werd ich das wohl in der nächsten Kirschsaison mal an einem Baum ausprobieren.
Einpacken wie Vero kann ich kaum weil da ein Starenkasten drin hängt. Und der eine Kerl verteidigt sin Revier vehement gegen fremden Einflug und Fraß. :twisted:
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Projekt: Kampf der Kirschfruchtfliege

Beitrag von Vero »

So, ein kurzer Zwischenbericht:

Im Moment sieht die Konstruktion mit dem Netz vielversprechend aus. Wir haben innen zu Kontrollzwecken eine Gelbfalle aufgehangen und außen mehrere an den Zweigen, die nicht mehr unter das Netz passten. Die innere Gelbtafel ist nahezu frei von Getier, es kleben im Grunde nur Blütenreste daran. Die äußeren sind voll behangen und auch die Kirschfruchtfliege ist in großen Anzahlen dabei. Insofern scheint das Netz tatsächlich die Fliegen (zumindest teilweise) abzuhalten.

Wir hätten das Netz allerdings später anbringen sollen. Die Blütenreste sammeln sich alle unten im Netz und ziehen es nach unten. Die habe ich regelmäßig entfernt. Beim nächsten Mal versuche ich den Zeitpunkt besser abzupassen.

Die Kirschen werden so langsam rot. Ein wenig lass ich das Netz noch drauf. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob es dieses Jahr einen eiweißarmen Kirschgenuss geben wird, aber die Chancen stehen ganz gut. :)

Viele Grüße,

Vero
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“