Obsbäume schneiden

Pflege und Anbau
monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von monecks »

Hallo zusammen.
kann mir jemand von euch der sich damit auskennt einen Tipp geben wie ich diesen Apfelbaum
(Sorte ist Jonagold)schneiden soll.
Gepflanzt wurde vor etwa 2 Jahren.

hier mal der Link
img838.imageshack.us/i/dscf0320q.jpg/
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Obsbäume schneiden

Beitrag von Snowhine »

Hallo,
was hast denn gedacht wie groß der mal werden soll?
Kannste ein besseres Bild machen,dann mach ich dir Striche rein :twisted:

grus
whini
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von JasonOgg »

Du bist Dir im Klaren, dass das in erster Linie eine Philosophiefrage ist?
Frage 5 Leute und Du bekommst wahrscheinlich 10 Varianten :(

Möglichkeit 1:
Suche Dir jemanden, dem
- Du das zutraust
- der es jedes Jahr machen kann, (dann schimpft er nicht über den Vorgänger)
- so jung ist, dass Du genügend Zeit zum Abgucken hast

Möglichkeit 2:
Lies viel (Stadtbücherei), mache Kurse, staune über Saftwaage und andere tolle Dinge und versuche Dein Glück selber.

Möglichkeit 3:
Nimm eine einfache Technik die man schnell versteht und die Du bei Deinem jungen Baum noch von Anfang an anwenden kannst. Ich meine den Öschbergschnitt. (Es gibt auch ein Buch)


Hier ein paar Links:

zuerst OeschbergschnittÖschbergschnitt:

E-Learning Uni-Kassel
Musterbäume im Garten-Pur Forum (da gibt es bestimmt noch mehr)

Klassischer Obstbaumschnitt:

www.gartenbauvereine.org/texte/m … hnitt.html
www.alte-obstsorten.de/obstbaumschnitt.htm
www.wer-weiss-was.de/theme91/article143801.html
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von Otto47 »

Mein Gartenfreund war in unserem Verein Fachberater und hat Seminare abgehalten.
Da ich damals meinen Garten bekommen habe waren auch die Bäume frisch gepflanzt.
Darauf hin hat er ihn zum Lehrgarten erklärt und die Bäume geschnitten.
So eine Gurke wie auf dem Bild hatte ich auch.
Diesen Krüppel hat er 2 mal in den folgenden Jahren wie einen Besenstiel geschnitten.
Das dritte Jahr schob er das Astgerüst so wie es sein sollte.
Ich habe bei den Seminaren gut aufgepasst.
Nach seiner Krebserkrankung habe ich die Bäume selbst geschnitten und er hat sie bei einer Flasche Bier abgenommen.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von geognost »

Na ja so eine praktische Einweisung bringt wesentlich mehr als die vielen Bilder in Büchern mit den über mehrere Jahre erläuterten Schnitten, da man die abgebildeten Bäume leider niemals im eigenen Garten wiederfindet. :P

@monecks Wo befindet sich denn der Baum?

Gruß geognost
monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von monecks »

Hallöchen,
danke euch allen für eure Antworten.

genau so ist es geognost.
So wie diesem meinen Fall findet man in Fachbüchern nicht,
deshalb lieber mal nachfragen bevor ich einen Fehler mache und das Bäumchen eingeht.

Also ich denke mal, sollte so groß werden
das man noch gut an die Äpfel drankommt
und nicht so krum und schief wird so wie jetzt ?-|
Baum steht übrigens in Leverkusen,
weitere Fotos werde ich noch machen und reinstellen.

gruß
monecks
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von geognost »

Na ja in Leverkusen, das ist ganz weit weg von mir und somit kann ich nicht mit einer praktischen Einweisung dienen.Ist leider zu weit ab vom Schuß. Wusste gar nicht dass es da außer einem Chemiepark noch mehr gibt.... :D . Viel Glück!

Gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von JasonOgg »

@Geognost, vorsichtig. Andreas ist da auch nicht weit weg.
Das ist sozusagen die Wiege des Fruchtweinkellers ;)

@monecks, schau dir mal den Öschbergschnitt an. Da kommt man gut mit einer Leiter rein und der Schnitt ist trivial, wenn man das Prinzip verstanden hat.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obsbäume schneiden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin zwar nah dran, habe aber leider keine Ahnung vom Schnitt :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von 420 »

Ist zwar schon einige Zeit her, dass hier die Frage gestellt worden ist, aber hier habe ich meines Erachtens einen sehr schönen Link für das Schneiden von Bäumen und Sträuchern per Video gefunden. Einfach dort zum Punkt Video wandern.

LINK

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Moneks,

also ich würde den Baum da abschneiden wo der Pfahl aufhört und dann die Krone neu aufbauen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Grüße Traubenstolz
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obsbäume schneiden

Beitrag von 420 »

Bei mir habe ich einen sehr krumen Pfirsichbaum.

Vor 2 Jahren habe ich ihn geschenkt bekommen. Der Baum stand kurz vor dem Exidus und zusätzlich war er auch sehr krumm.

Nun sieht er so aus:

[url=http://" img="img" src="http://up.picr.de/9260823bhh.jpg" border="0">"][/url]

Wie gesagt, krumm und schief. Ich habe versucht ihn zu ziehen, aber ohne Erfolg. Die Frage ist, wie soll ich ihn schneiden? Kurz darunter, wo er sich früher mal abgezweigt hat. Genau da wo er schief wurde?

Getragen hat er so oder so nur 3 Früchte.

Was meint ihr?

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2012 - 20:33 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“