Johannisbeeren

Pflege und Anbau
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren

Beitrag von vladdi78 »

Nicht, wenn du dir 1L-Flaschen organisierst. Ich hatte das Glück und hab so welche gefunden, von einem Winzer umme Ecke. Spart enorm viel Arbeit beim Verkorken!
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von felix »

Kommt drauf an. Ich finde Literflaschen eine unpraktische Größe, weil mir das zu viel ist. Lieber hab ich mehr Flaschen mit weniger Inhalt. Einmal offen, muss er ja weg. Und ich trink ja auch gar nicht so viel. Teil mir bei Bedarf schon ne 0,75er Flasche auf zwei Abende auf ;)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von geognost »

Irgendwie scheint der Name Johannisbeere auch nur noch ohne Bedeutung zu sein zumindes was Eure Regionen angeht. Bei uns wird von Ende Juni bis Ende Juli geerntet. Späte Sorten kannte ich nur von Himbeeren. Wär mir jetzt auch nicht so gelegen von der Reihenfolge her neben Pflaumen, Brombeeren, Holunder, Schlehen, Hagebutten, Äpfeln .....ich schaff das so schon kaum! :schlecht:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Lang, lang ist's her.

Hier mal ein Bild meines Jobeerspaliers. Vorne Macherauch's Späte, dahinter ist eine mittelspäte.



Hier einmal von der anderen Seite. Ohne Spalier hang die späte auch voll, aber deutlich flascher (links unten)



@Geognost, erinnere mich nächstes Jhr vor der FWT rechtzeitig, dann bringe ich Dir eine mit. Bei mir stehen die eh zu dicht.

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2012 - 20:32 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von 420 »

Hallo,

hier habe ich mal ein Bild von meinen Johannis- und Jostabeeren. Beide müssen noch mindestens 7 Tage hängen. Sie sind mir noch zu sauer....





Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von fibroin »

Ihr Glücklichen. Solche Bilder gibst bei mir nicht. Ich habe da solche Vogelschutznetze drumgespannt, weil ich merkte, die Früchte werden von Tag zu Tag weniger... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von matzl0505 »

Die Roten müssen wir hier auch einnetzen. Allerdings sind die schon seit vor der FWT runter.
Die schwarzen sind noch dran, da haben die Vögel auch ohne Netz kein Interesse dran.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Die Vögel reduzieren die Roten auch, aber untenrum bleiben noch genug.

@Matzl0505, wahrscheinlich hast du die klassischen Jonkher von Teets, das hier sind mittlere und späte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von matzl0505 »

Ja, kann sein...die stehen hier schon länger, als ich denken kann. Und Plastikschlider existieren leider keine mehr :|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren

Beitrag von Moneysac »

Vögel gehen nicht an schwarze Johannisbeeren ?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von Tompson »

Wohlerzogene Vögel gehen auch nicht an rote Jobeeren. Da steht bei mir immer noch ein Bäumchen voll :P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von 420 »

Bei mir sind die Vögel auch wohl erzogen und lassen die Beeren in Ruhe wachsen.

Wie es beim Nachtbarn aussieht / aussah, habe ich nicht beobachtet. Auf genau der anderen Seite, Luftline ca. 2 Meter, stehen nämlich rote Johannisbeeren, die auch noch früher reif sind. Ich besitzte nur schwarze Johannisbeeren. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“