Johannisbeeren

Pflege und Anbau
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Auch wenn immer für Sirup und Wein geteilt wird, dieses Jahr gibt es genug Jobeeren für sehr viele Experimente:

Schon rund 15kg rote Jobeeren von unseren drei Sträuchern, der späte, vierte Strauch kommt noch und knapp 4kg schwarze.
Da letzteres etwas wenig ist sind wir noch mal auf ein Pflückfeld gefahren (2,80€/kg ab 5kg):



Die schwarzen Johannisbeeren sind wegen der Menge und der Größe der Beeren so flach!



Leider vertrocknen die schon und werden teilweise faulig, aber bei der Menge kann man fast eine Beerenauslese machen und pflückt nur die letztjährigen Triebe.

Da sich zu letzter Woche nicht viel getan hat, vermute ich, dass der Rest verrotten wird, das Ernten für kommerzielle Zwecke lohne sich nicht.

Nachteil des Bio-Anbaus:
Als ich die Stachelbeeren auf Reife überprüfte mußte ich feststellen, dass das Brummen der Wespe mir galt. Es war auch nicht eine sondern mehrere, denn in dem Busch war ein Wespennest. Dank meiner rasenden Geschwindigkeit bin ich mit drei Stichen davongekommen, (andere wahrscheinlich mit einem :happy :) .
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich keine Allergie habe und diese roten Stachelbeeren noch etwas brauchen.

Nun ja, jetzt haben wir 30kg rote und 19kg schwarze in der Truhe. Sobald das Hefenährsalz da ist muss es losgehen, die Truhe ist voll.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse, fühle dich beneidet (wegen der Ernte, nicht der Stiche :P )

garstige Wespen :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von wok »

Wir sind auch gerade mitten in der Ernte.
Nach allgemeiner Auffassung gab es in den letzten 20 Jahren keine vergleichbare Ernte.

Hier einige Eindrücke:









Die Hälfte der roten Jobeeren sind geerntet. 180 Liter sind am Blubbern.
Noch eine Woche und wir sehen Land.


Gruss WOK



[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 - 00:12 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von Columbo55 »

180 Liter, oh je mie ne :schlecht: :D .

Darf man fragen was du mit dem ganzen guten Zeug machst?

Übrigens, schöne Bilder!

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von volk73 »

z.B. an weniger gut mit Rohstoffen ausgerüstete Fruchtweintagungsmitmacher vertauschen ... *hmLegger*

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von wok »

Was ich damit mache? Entweder austrinken oder eintauschen und dann auch austrinken. :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von volk73 »

was uns überhaupt an einen prima Nebeneffekt unseres Hobbys erinnert. Die gesellige Bewertung unseres eigenen und anderer Produkte ... :D

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 - 22:54 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von LandyAli »

Schaut gut aus Wolfgang. :shock:
Wie viele Sträucher muss man das Pflanzen um auf solche mengen zu kommen. :?:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von Columbo55 »

Selber trinken, oder tauschen und das alles etwa innerhalb eines Jahres :schlecht: ?

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

@LandyAli, mein Jonkher van Teets hatte 2,5kg (kleiner Strauch, mein großer unbekannter hatte fast 8kg, der späte steht noch aus, wird aber auch bestimmt 7kg haben. 4kg brauchst Du für 10l.

Also 18 mal 4 kg, geteilt durch 5kg pro Strauch (8kg abzgl. Schwund durch Vögel, schlechte Jahre und vernünftiges Schneiden für regelmäßigen Ertrag), da sind also 15 Sträucher schon mal ein guter Anfang.

[Edit]
Der wichtigste Punkt ist individuel verschieden, nämlich wie lange pflückt und entstielt man die Beeren. Wok hatte letztes Jahr ein Bild mit Obstmühle, da geht das Zermatschen zumindest flotter.

@Wok, trotzdem alle Achtung, kein Wunder das Du das im Urlaub machst :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2009 - 10:18 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Johannisbeeren

Beitrag von patrick1828 »

180 Liter?

des sind ja fast 240 Flaschen zum Verkorken. Wird anstrengend xD
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“