Die Vögel waren schneller

Pflege und Anbau
Antworten
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Metinchen »

Vor ein paar Wochen freute ich mich noch auf meine Kirschen.
Letztes Jahr ist es mir erstmalig gelungen einen fast reinen (ok mit ca. 5% schwarze Johannis und ca.10% Sauerkirsche), aber wohlschmeckenden Süßkirschenwein zu machen, der sollte dieses Jahr nachgebaut werden. Eher so in Richtung leichter Sommerwein, schöne hellrote Farbe, geschmacklich so zwischen trocken und halbtrocken, wie ein leichter Rotwein mit gutem Kirscharoma.
Die Kirschen am Baum sind (waren) etwa 2-3 Wochen später reif als in den Vorjahren. Alle paar Tage habe ich mal eine probiert und noch nicht für gut befunden. Gestern gehe ich wieder gucken, und :!: , alle weg. Aufgefressen, angepickt und runtergefallen, nicht eine einzige rote Kirsche ist am Baum zu erkennen und der ist nicht eben klein (ca 7-8m Durchmesser). Ich gucke mir den Baum vom Nachbarn an, der sieht genauso aus. Als ob quasi über Nacht eine ganze Heerschar von Vögeln dort eingefallen ist und .... .
Ach ich wollte meinen Ärger nur mal loswerden...
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von JasonOgg »

Mein Beileid.

Auch wenn es Dich nicht trösten wird, aber hier in der Nachbarschaft hätte Hitchcock seine Vögel drehen können. 3 Kirschbäume wurden bis auf kümmerliche Reste von Krähen, Tauben und Elstern bereits geplündert bevor sie überhaupt rote Bäckchen bekamen. Da kamen die Amseln gar nicht mehr dazwischen und mussten meine Jobeeren plündern. Gottseidank hauptsächlich rote, die schwarzen muss ich am Wochenende ernten.

Daher mein Tipp, nimm 2/3 schwarze und ein Drittel rote Johannisbeeren und mache daraus einen Wein, du wirst es nicht bereuen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Vero »

Hallo Metinchen,

das ist wirklich Mist, ich kann das gut nachvollziehen!
Ich habe meinen Kirschbaum eigentlich wegen der Kirschfruchtfliege in ein feines Netz gehüllt:
Forum-Link … 435-0.html

Das Netz hat nebenbei auch die Vögel ferngehalten. Die Zweige, die nicht mehr unter das Netz passten, sind in den letzten zwei Tagen auch fast komplett geplündert worden.
Was da noch nicht weggeholt wurde, ist unreif, faulig oder wurmig.

Grad habe ich das Netz ein wenig geöffnet und die ersten drei Kilo geerntet.
Als der Regen anfing, habe ich es schnell wieder zu gemacht. Den Rest ernte ich morgen.

Vero
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Metinchen »

@JasonOgg; Danke für Dein Mitgefühl, doch es tröstet mich das es anderen Menschen ähnlich ergangen ist. Wahrscheinlich ist genau jetzt und Wetterunabhängig die Zeit wo die größeren Vögel ein Nest voller fast erwachsenes Nachwuchses zu versorgen haben. In so einen Vogel paßt ja bekanntlich eine ganze Menge hinein :D . Danke für den Tip mit den Jo-Beeren, nur habe ich leider fast nur Zugriff auf schwarze Jo-Beeren. Der eine rote Strauch den ich habe, dessen Beeren möchte ich gerne als Beeren essen (Hah, frühzeitig gesichert durch ein Netz). was soll´s, es gibt noch soviele Dinge die vielleicht ein wohlschmeckender Wein werden könnten.

@Vero; Ich muß zugeben Deinen Beitrag habe ich auch vor einiger Zeit gelesen und kurz drüber nachgedacht ob ich es auch versuchen soll.Der Zweite Gedanke war; ach Metinchen, warum sich die Mähe machen, bisher haben die Kirschen auch für alle Beteiligten ausgereicht....
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Vero »

Ärger Dich nicht, nächstes Jahr gibt es neue Kirschen!

Für mich hat sich die Arbeit mit dem Netz wirklich gelohnt. Das Zusammennähen hat etwas gedauert, aber das Drüberziehen ging einigermaßen schnell. Für die Maische hätten mich die Würmchen jetzt nicht so sehr gestört, aber allein für die Kirschen, die man direkt vom Baum nascht, war es mir die Arbeit wert. Und eiweißarme Marmelade ist auch nicht das Schlechteste. :) Bis gerade habe ich 8 kg geerntet und verarbeitet und noch kein Würmchen gefunden.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Felida »

Hier wurde auch schon reichlich geplündert. Die 4 Kirschen, die den Spätfrost überstanden haben, sind noch grün verschwunden und wer richtig frühe Jobeeren hatte, war an der gefiederten Armee im Garten zu erkennen. :schlecht:
Unsere Jobeeren kommen heute auch unters Netz, langsam kriegen sie ja doch Farbe.

Dieses Jahr ist es hier besonders schlimm. Nachdem letztes Jahr ein extrem gutes Obstjahr war, sind die Populationen der gefräßigen Flattermänner regelrecht explodiert. Nur, dass es dieses Jahr eher wenig Obst abzugreifen gibt und die armen Viecher entsprechend Kohldampf schieben.
Nächstes Jahr wird wieder besser. 8-)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Metinchen »

Jawohl, nächstes Jahr wird es besser. Mittlerweile kriechen die Amseln sogar unter das Vogelschutznetz welches ich über die Erdbeeren gespannt habe. Die Kirschen sind halt auhgefressen, die armen Viecher haber Hunger.
Vogelschutznetz= das Netz schützt die Früchte für die Vögel.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von Tompson »

Oooooooch, ich weiß nicht so recht, was Ihr habt :P

Dauerstreß seit Mittwoch: 8-)
- Mittwoch (Ergotherapie mit dem Kleinen, später): Jobeerernte bei Tante; nicht gewogene >15kg
- Donnerstag (Arzttermin mit dem Großen, dann): Erhitzen und musen
- Freitag (Rasenmäher [sehr dringend notwendig] bei 32°C bis 20.00 Uhr, dann): Apressen, ergab 14 Ltr Rohsaft mit etwa 19-20g/l (Skala lange zu ende), ergab 35Ltr :schlecht: aber vollreif und daher wird das Strecken auf mehr als das Doppelte zu verkraften sein
- Samstag: Gartenarbeiten, Hecke scheren, eigene Jobeeren ernten (Kuchen), öfter baden
- Sonntag: 14kg vollvollreife Süßkirschen (3 Eimer) ernten, entsteinen, Maischen (26Ltr. Maische), 2 Stunden mit Kater um Platz streiten und immer wieder mal durchsetzen, Sonntag machen :schlecht:

Was ich jetzt dringend such, sind schwarze Jobeeren. Ich brauche keine 35 Liter Jobeerenwein, würde gerne sw/rt ansetzen/umbauen. Kaufland hat keine mehr im TK-Fach :(

Edit: Keine Netze notwendig. Kirschen kann ich gerne teilen, ich habe zwar eine lange Leiter, will aber gar nicht nach ganz oben (muß ich jetzt am Giebel ... hoffentlich hab ichs bald hinter mir). Da dürfen die Piepser ran. Jobeeren mögen diese hier nicht. Das ist auch brav. Aber die Reben, die muß ich dann wieder einnetzen :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2012 - 06:39 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Die Vögel waren schneller

Beitrag von JasonOgg »

Schwarze Jobeeren habe ich gestern 4,1kg von den Sträuchern geholt. Mit roten hätte ich rund 6 kg, dass kommt mir sehr wenig vor. 1kg mehr wäre nicht schlecht. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“