Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?

Pflege und Anbau
Antworten
Sarek
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 09 Oktober 2012 00:00

Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?

Beitrag von Sarek »

Hey,

du ein paar ungünstige Konstellationen kann morgen das lang geplante Apfelsaftpressen stattfinden.
Da ich unter der Woche wenig Zeit habe, könnte ich ggf. morgen jedoch schonmal die Äpfel pflücken.
Ich frage mich nur, ob dies Auswirkungen auf die Saftqualität hat - Pressen könnte ich dann immer mal wieder Abends. Frühestens Dienstag.

Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Danke und Grüße
Sarek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wird keinen großen Einfluss haben...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?

Beitrag von keltentrunk »

Hallo,
keine Angst, die Saftqualität leidet nicht darunter.
Aber immer daran denken, faules Obst gnadenlos auszusortieren.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Apfelsaft pressen: Äpfel lagerfähig?

Beitrag von Josef »

Äpfel sind, je nach Sorte, unterschiedlich lagerfähig. Je länger sie gelagert werden, desto mehr Flüssigkeit verlieren sie. Also wird die Saftausbeute immer schlechter.
Aber wenn du die Äpfel in der nächsten Woche schon verarbeiten willst, ist das gar kein Problem. :engel:

Ich lasse die Äpfel gerne mal ein bis zwei Wochen stehen, bevor ich abpresse. Dann zeigen sich die faulen Äpfel ganz deutlich, sie werden nämlich schwarz. Da ist so mancher Apfel bei, dem man das vorher nicht angesehen hat und so mit in den Saft gekommen wäre. :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“