länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von ostarrichi »

Danke für den Fingerzeig, ich dachte das wäre im Journal veröffentlich worden.

Dachte nur "interessanterweise" da eventuell schon die Veröffentlichung beanstandet wurde - hm, hier hab wohl ich zu schnell aus der Hüfte geschossen. Dennoch ist diese Arbeit nicht unbedingt wegweisend, die Intention meines Posts war, auf die oft (bewußt)missverständlichen und plakativen Internet- und Zeitungsartikel zu Gesundheitsthemen hinzuweisen und dass diese Informationen nicht immer so zu interpretieren sind, wie es die Autoren tun.

@ Fruchtweinkeller: Ich nehme an, in deiner wissenschaftlichen Laufbahn hast du bestimmt auch schon genug Arbeiten mit eher fragwürdigen Methoden und Interpretationen gesehen und verstehst was ich meine.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von ostarrichi »

Fast schon etwas creepy - aber absolut sehenswert! :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zwischendurch gab es viele Meldungen wie "unglaublich gesund" irgendwelche Weininhaltsstoffe angeblich sein sollen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das alles hier zu verlinken. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Meldungen die dem Alkoholgenuss gegenüber sehr kritisch sind, zum Beispiel diese hier:

www.focus.de/gesundheit/ratgeber … 32419.html

Das Alkoholkonsum das Risiko steigert, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, ist mir nicht neu. Ich hatte allerdings auch die im Artikel erwähnte Lehrmeinung im Hinterkopf, dass vor allem Schnappes ein Risiko wäre. Es scheint aber so zu sein dass Bier und Wein gleich gefährlich sind; es kommt nicht auf die "Prozentigkeit" an sondern auf die insgesamt konsumierte Alkoholmenge.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von fibroin »

Die Gefährlichkeit Alkohol wird wohl nie erschöpfend erforscht werden können. Wenn man bedenkt dass wir Vorfahren hatten, die durch leichte alkoholische Getränke weitgehend keimarm trinken konnten. Dazu könnte man argumentieren, die Leute sind ja nicht so alt geworden.
Aber, meine Mutter hat keinen Alkohol getrunken und ist an Speiseröhrenkrebs gestorben, mein Großvater hat täglich Wein konsumiert und starb an Altersschwäche.
Oh Alkohol, wer wird feststellen können, was du eigentlich für ein Produkt bist... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von Tompson »

Aus der richtigen Quelle auf jeden Falle ein leckeres :P
Oak ne jechn!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von MetNewbi »

Oh Alkohol
oh Alkohol
das du mein Feind bist
weiß ich wohl

doch in der Bibel
steht geschrieben
du sollst auch
deine Feinde lieben!

:D :D :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von tiga »

wenn man gar nichts trinkt, wirkt das auf jeden Fall lebensverkürzend :twisted:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von robat1 »

Hallo Zusammen,

also ich mach Wein obwohl ich Alkohol tatsächlich sehr kritisch sehe, weils einfach Spaß macht, ausgezeichnet schmeckt und es immer ein Vergnügen ist, wenn man sagen kann, den haben wir selbst gemacht.

Trotzdem braucht man nicht schönzureden, daß keine Droge der Welt so viele Familien, Existenzen und Leben zerstört wie Alkohol.

Sowas Grauenvolles hatten wir erst kürzlich beim Schwager, daß wir 4 Tage abwechselnd am Bett saßen bis er es endlich hinter sich hatte.
Der Witz ist, als die Diagnose feststand reichte der Wille plötzlich um saufen und Rauchen aufzuhören. 1 1/5 Jahre danach wußten wir daß das zu spät war.

Die Menge macht eben das Gift und darum halte ich mich an die alte Ärzteregel. Eine Flasche Bier od. 1 Glas Wein pro Tag ist genug.

Für den echten Durst am Abend giebts bei mir nur ne leichte Weiße (oder zwei ;) .

Robert

PS

Hallo Jan, nun sind hier zumindest 2 Aquarianer.


[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2012 - 19:49 von robat1 aktualisiert]
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von tiga »

Hallo

eins ist sicher: Auch wer total gesund lebt, stirbt.

Kommt ein Mann zum Arzt: Herr Doktor, was muss ich machen, um 100 Jahre alt zu werden.
Der Arzt: Als 1. nicht rauchen!
Patient: OK, ich höre mit dem Rauchen auf.
Arzt: 2. Kein Alkohol!
Patient schluckt: Also trinke ich ab heute keinen Alkohol mehr.
Arzt: 3. Keinen Sex!
Der Patient schaut ihn ungläubig an: Wirklich gar keinen Sex mehr?
Der Arzt schüttelt den Kopf.
Patient: Und dann können sie mir versichern, dass ich 100 Jahre alt werde?
Arzt: Das nicht, aber ich kann Ihnen versichern, dass es Ihnen so vorkommen wird :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@robat1

Bei mir im Bekanntenkreis gab es eine ganz ähnliche Geschichte, die war auch sehr tragisch. Und auch dort: Der Wille zur Veränderung kam zu spät.

Ansonsten ist es halt pure Statistik: Die einen sind auf der Seite der gaußschen Glocke, andere sind auf der anderen Seite. Der eine lebt ungesund und länger, der andere gesund und kürzer. Aber das muss nicht die allgemeine Regel sein.

Ich will ja auch niemandem den Spaß verderben, und ich würde sowieso nicht zum Moralapostel taugen. Aber man muss es halt nicht übertreiben.

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2012 - 21:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

länger Leben durch ein tägliches Gläschen?

Beitrag von robat1 »

Hallo,
Ansonsten ist es halt pure Statistik: Die einen sind auf der Seite der gaußschen Glocke, andere sind auf der anderen Seite. Der eine lebt ungesund und länger, der andere gesund und kürzer. Aber das muss nicht die allgemeine Regel sein. Ich will ja auch niemandem den Spaß verderben, und ich würde sowieso nicht zum Moralapostel taugen. Aber man muss es halt nicht übertreiben.
Ja genau so ist es!

Jeder hat ganz andere biologische Voraussetzungen drum stirbt der eine früher oder später.
Nur dass irgend ein Kettenraucher im Altersstarrsinn wie unser Helmut S. über 90 Jahre wird ist trotzdem kein Argument, denn ohne Rauchen würde er eben über 100 oder 110 werden und wenn er zum rauchen auch noch Trinker wäre, wäre eben schon mit 80 Schluss gewesen.

Als Nichtsäufer und nicht Raucher werde ich nicht älter als irgend ein Säufer und Raucher, aber ich werde älter als ich persönlich sonst geworden wäre oder sterbe vielleicht mit nem glatten Herzversagen und verrecke nicht jämmerlich.

Der Verwandte wurde übrigens 51 und seine nun gebrochene Mutter ist jetzt 79, der Vater 81 (arbeitet sogar noch selbstständig), wobei die Oma mit 97 starb. ........ für mich spricht das Bände.

Die Ärzte sagten übrigens das war ein Tumor (Darm und Blasenkrebs) den in 95% der Fälle nur Raucher bekommen und der Alkohol fördert das stark. (der war eben auch Chemoresitent).


Aber dass hier kein falscher Eindruck entsteht ich bin absolut kein Kind von Traurigkeit ganz im Gegenteil.
Und wenn mal wieder gefeiert wird, wird eben richtig gefeiert.
Ich bin nur gegen die Alltagssauferei, wie jeden Abend ne Flasche Wein vor der Glotze an statt zum guten Essen 1-2 Gläser.

Robert

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2012 - 08:50 von robat1 aktualisiert]
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“