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Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 15 August 2017 20:28
von Fruchtweinkeller
Dass uns teure Produkte (beziehungsweise "als teurer verkaufte" Produkte oder Produkte die mit anderen vermeintlich positiven Begriffen wie "biologisch" assoziiert sind) subjektiv besser schmecken, auch wenn sie nicht besser sind, ist altbekannt, siehe beispielsweise

https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 104809.htm

Anders herum geht's freilich auch.

Diesen Effekt nennt man "Marketing-Placebo-Effekt". In diese Kerbe schlägt eine neue Veröffentlichung:

https://www.nature.com/articles/s41598-017-08080-0

hier eine deutsche Zusammenfassung: http://www.n-tv.de/wissen/Weinpreis-bee ... 83820.html

In aller Kürze: Die neurologische Grundlage für den Effekt wurde untersucht. Wenn man einen vermeintlich teuren Wein kostet wird wohl das Belohnungssystem im Hirn stimuliert, wodurch uns der Wein dann tatsächlich besser schmeckt.

Um noch mal von Sciencedaily zu zitieren: ""Understanding the underlying mechanisms of this placebo effect provides marketers with powerful tools. Marketing actions can change the very biological processes underlying a purchasing decision, making the effect very powerful indeed," the authors conclude." Also, "mündiger" Konsument, halte dagegen, und lass dir nicht jeden Mist teuer verkaufen ;)

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 16 August 2017 08:02
von Igzorn
Spannend - wie soll man Wein per Schlauch bewerten? Und zusätzlich in einen CT? War vermutlich ein MRT, aber jeder der da schon mal drin war, der weiss, dass es laut und claustrophobisch ist. Ist klar, dass die einzige Variable des Versuchs da durchschlägt. Aber interessant, dass man dem Hirn bei der Arbeit zusehen kann. :lol:

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 16 August 2017 23:43
von Fruchtweinkeller
Nachtrag; Auch auf Sciencedaily habe ich nun einen Artikel zur Veröffentlichung gefunden:

https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 092949.htm

Spannend sind die Schlussworte, die ich ganz frei übersetzte: "Das Belohnungssystem spielt uns einen Streich.[...] Die spannende Frage ist, ob wir das Belohnungssystem derart trainieren können, um uns weniger empfänglich für den Effekt zu machen".

Hoffentlich können wir das, denn die "Kollegen" vom Marketing möchten sicherlich das Gegenteil erreichen :mrgreen: Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns bewusst machen, dass es solche Mechanismen überhaupt gibt und das wir alle anfällig sind. Und bitte nicht vergessen: Wir können nicht nur über den Preis ausgetrickst werden.

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 17 August 2017 06:56
von JasonOgg
Heute stand es sogar in unserer Tageszeitung.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hoffentlich können wir das, denn die "Kollegen" vom Marketing möchten sicherlich das Gegenteil erreichen :mrgreen: Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns bewusst machen, dass es solche Mechanismen überhaupt gibt und das wir alle anfällig sind. Und bitte nicht vergessen: Wir können nicht nur über den Preis ausgetrickst werden.
Dein Wort in Bacchus Ohr :roll:
Es gilt ja nicht nur für Wein und trotzdem gilt immer noch:
  • was nichts kostet taugt nichts
  • wer billig kauft, kauft doppelt
  • ... und viele ähnliche Alltagsweisheiten
Und falsch sind die auch nicht, denn hochqualitatives Material und sorgfältige Herstellung kosten nun mal. Das Problem ist nur, dass der Umkehrschluss eben nicht gilt, man kann nicht durch den Preis auf hohe Qualität schließen.

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 17 August 2017 11:16
von CaptainPatrick
JasonOgg hat geschrieben:Und falsch sind die auch nicht, denn hochqualitatives Material und sorgfältige Herstellung kosten nun mal. Das Problem ist nur, dass der Umkehrschluss eben nicht gilt, man kann nicht durch den Preis auf hohe Qualität schließen.
Das sehe ich auch so.

Ich kenne viele Fälle, wo man denkt man macht ein Schnäppchen und am Ende ärgert man sich, dass man doch nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hat.

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 17 August 2017 19:54
von Fruchtweinkeller
Da sind wir ganz auf einer Linie. Qualität hat ihren Preis.

Das "gemeine" ist: Wenn ich zum Beispiel Werkzeug kaufe kann ich beurteilen, ob das Markenprodukt länger hält und ob der Aufpreis damit gerechtfertigt war. Ein Lebensmittel beurteile ich zwangsläufig weitgehend über den Geschmack, und genau da können wir ausgetrickst werden. Das ist ein kleiner Teufelskreis.

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 17 August 2017 22:52
von Igzorn
Beim Werkzeug täuscht Du Dich. :lol:

Tatsächlich ist es bei Lebensmitteln ja relativ einfach. Solange sie unbedenklich sind, ist jeder Preis der richtige.

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 17 August 2017 23:20
von CaptainPatrick
Igzorn hat geschrieben:Solange sie unbedenklich sind, ist jeder Preis der richtige.
Sonst kosten sie nicht nur Geld, sondern auch die Gesundheit ;)

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 20 März 2021 15:22
von Fruchtweinkeller
Weil es thematisch passt: Der Wein trügt!
https://www.sueddeutsche.de/wissen/wein ... -1.5240955

"Degustationslyrik", was ein wunderbares Wort :lol: Mal sehen wie viel davon ich heute Abend zu hören bekomme :mrgreen: :mrgreen:

Re: Marketing-Placebo-Effekt

Verfasst: 22 März 2021 18:11
von JasonOgg
Mist, Chance vertan