Schiksal von 202kg rote trauben 2013

blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von blumentopferde »

Traubenstolz hat geschrieben:Es wird in Frankfurt wohl nicht am Klima liegen, dass die Trauben nicht reif werden und auch ein geeigneter Schnitt wird keine wesentliche Verbesserung bringen. Auch die Pergolaerziehung wird nicht die Ursache sein. In Südtirol ist sie noch viel anzutreffen. Auch diese Erziehungsform hat Vorteile, die Trauben hängen frei und luftig. Sie trocknen viel schneller und sind leicht zu ernten. Dass die Trauben in der Sonne hängen sollen, wird oft überschätzt. In den Blättern wird der Zucker gebildet. In der Sonne hängende Trauben bekommen oft Sonnenbrand. Ich vermute, es ist eine sehr spät reifende Sorte, vermutlich importiert aus einem südlichen Land. Wenn Du weiterhin Wein machen willst und der auch noch eine gewisse Qualität erreichen soll, wird eine Neubepflanzung das beste sein.
Gut möglich, dass es sich um eine Rebsorte handelt, die zur Überproduktion neigt, und die man mit Rückschnitt im Zaum halten muss. Denke auch, dass es sich nicht um eine südliche Rebsorte, sondern um eine amerikanische handelt, da sie anscheinend bisher vollkommen ohne Rebschutzmaßnahmen ausgekommen ist. Möglich auch, dass die Amerikanerreben geringere Mostgeichte erreichen, als wir von den europäischen gewohnt sind...

Jedenfalls ist das, was diese Pergola produziert, kein gutes Ausgangsmaterial für einen Wein. Und wenn es eine Amerikanerrebe ist, dann wird es auch mit Rückschnitt nie ein besonders guter Wein werden. In diesem Fall würde ich auch eine Nachveredelung in Erwägung ziehen. Möglicherweise gibt es auch Rebschulen oder Baumschulen in der Umgebung, die so ein Service anbieten, wenn der Threadersteller das nicht selbst versuchen möchte...
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von Traubenstolz »

Grundsätzlich ist das Lagern und Reifen von Rotwein in Holzfässern sehr gut, aber der Wein darf nicht hohl liegen, das Fass muss spundvoll sein. Die Gefahr, dass der Wein oxidiert oder die Kahmhefe den Wein verdirbt ist recht groß. Auf jeden Fall sollte der Wein jetzt geschwefelt werden. So 20 g Kaliumdioxid sollten es schon sein. Auf Deinen Bildern habe ich gesehen, dass Du auch noch Kunststofffässer hast. Ich würde diese lieber spundvoll füllen, als den Wein in dem Holzfass lagern. Und wenn Deine Gefäße nicht ausreichen, lieber gebrauchte Ballons oder Fässer dazukaufen, die gibt es immer wieder günstig zu kaufen.

Zum Schnitt und zur Erziehung ist dem Bericht von blumentopferde nichts hinzuzufügen. Wenn Du einen Fachmann kennst ist das natürlich optimal. Im schlimmsten Fall helfe ich Dir mal, ich wohne in der Nähe von Mainz, das ist ja nicht allzu weit von Frankfurt entfernt.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von Traubenstolz »

@blumentofperde

Mit der Amerikanerrebe kannst Du natürlich recht haben. Mir ist aber auch noch was anderes eingefallen. Der Wein wurde nur mit 45°Oe geerntet. Vermutlich war er unreif und er müsste deshalb sehr viel Säure mitgebracht haben. Er ist jetzt nicht besonders sauer, es könnte auch sein, dass es sich um eine spätreifende Tafelrebe handelt.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von blumentopferde »

@Traubenstolz:
Tafeltraube wäre natürlich auch sehr gut möglich. Von der lockeren Traubenstruktur her könnte das auch passen. Da es wohl nicht so viele Rebsorten gibt, die alternierende Beerenfarben haben, müsste die Sorte doch zu finden sein... :hmm:

Wie auch immer wäre auch eine Tafeltraube, wie der Name schon sagt, nicht gerade das beste Ausgangsmaterial für einen Wein!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von Albi »

Hallo LM Boller
Du wirst keine große freute mit dieser Rebsorte haben ich vermute auch das es die Amerikanerrebe ist die viel zu späht bei uns reift und immer grüne Beeren hat. Da wird auch kein auslichten und schneiden etwas bringen ich spreche aus Erfahrung, die nötigen Ö° die ein Rotwein braucht wird sie auch nie erreichen. Wenn dir die Winzer ei am Herzen liegt pflanz eine neue Rebsorte an.

Ich ziehe meine Hut vor so einer Frau halt sie dir in ehren!!!!! :clap:
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von WeinTheo »

Mal ne unbdarfte Zwischenfrage, könnte es nicht auch sein, dass einfach ein zwei Stöcke Weiße Trauben dazwischen stehen??? In der Pergola stelle ich es mir sehr schwer vor, dass im Detail nachzuvollziehen, von welchem Stock welche Traube kommt... :hmm:
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von Traubenstolz »

WeinTheo hat geschrieben:In der Pergola stelle ich es mir sehr schwer vor, das im Detail nachzuvollziehen, von welchem Stock welche Traube kommt... :hmm:
Hallo WeinTheo,
das ist überhaupt kein Problem, ich habe an meiner Pergola auch eine rote und eine weiße Rebe stehen. Wenn Du die weißen Trauben ernten willst, schneidest Du nur die grünen Trauben ab, beim anderen Stock die roten Trauben.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Schiksal von 202kg rote trauben 2013

Beitrag von blumentopferde »

WeinTheo hat geschrieben:Mal ne unbdarfte Zwischenfrage, könnte es nicht auch sein, dass einfach ein zwei Stöcke Weiße Trauben dazwischen stehen??? In der Pergola stelle ich es mir sehr schwer vor, dass im Detail nachzuvollziehen, von welchem Stock welche Traube kommt... :hmm:
Auf den Bildern siet man recht deutlich, dass die Trauben tatsächlich gemischtbeerig sind!

Abgesehen davon, würde es mich sehr interessieren, wie diese Geschichte weiterverlaufen ist... :?:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“