Direkter Vergleich

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Kuli »

Na, da habe ich ja noch etwas Zeit ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Kuli »

Der Kellerballon ist durch wird noch eine Woche geschüttelt und darf sich dann 2 Wo ausruhen.
Beim Wohnzimmerballon bin ich noch nicht sicher aber er liegt definitiv in den letzten Zügen.
:D :clap:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Kuli »

Habe heute bd. Ballons von der Hefe abgezogen. Jetzt werden die Ballone in die Garage geschleppt und dürfen bis März auf der Feinhefe bleiben und den Weinstein abwerfen. :)
Der Alk. liegt zwischen 11% + 11,5%, etwas wenig, wollte aber keinen Zucker zuführen.
Da die Trauben in diesem Jahr nicht unbedingt die allererste Wahl waren ( die Boscoop Glory schwächelt geschmacklich in diesem Jahr) sind ca. 11% Alk. für einen "leichten Sommerrotwein" vielleicht sogar optimal :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von fibroin »

Der Winter kommt aber erst. Bist du sicher, dass lang anhaltende Kälteperioden dem Wein in der Garage nicht zum Gefrieren bringen können. Meine Weine stehen schon eine ganze Weile draußen unter einem Pavillon. Zur Zeit bewegen sich die Temperaturen von 5 bis -1 °. Falls es kälter wird, werde ich sie wohl wieder reinschleppen müssen. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Tompson »

Quark. ;)

Meine Weine stehen ebenfalls in der Werkstatt und haben einzwei Wochen ordentlich Frost. Gefrieren tut nicht der Wein, sondern die Sperrflüssigkeit im Röhrchen. Und das kann man einfach verhindern, indem man statt Wasser ein Körnchen oder Wodka einfüllt.
Die kalte Klärkur ist ungemein hilfreich beim Ausfällen, ja und beim Klären hilft es auch. ^_^
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von 420 »

Mein Quittenwein habe ich direkt nach der Gärung für eine Woche an der Kellertreppe (draußen) kalt gestellt. Danach von der Hefe abgezogen. Wie Tompson schon schrieb.... das hilft.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seufz. Früher hatte ich einen Kühlraum zur Verfügung.

Heute einen warmen Keller ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von 420 »

Da habe ich mit meinem Keller es doch richtig gemacht, als wir gebaut haben. Mein Weinkeller hat aktuell 10 Grad.

Leider nur vieeeeeel zu klein. :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Kuli »

Kann mir zwar kaum vorstellen. dass die Temperatur in der Garage den Gefrierpunkt erreicht aber besser ist besser, drum habe ich die Sperrflüßigkeit gg. einen schlechten Grappa getauscht. Außer der Temperatur merzt der Grappa ggf. auch Bakterien in der Luft aus, schließlich sollen die Weine bis Februar/März dort stehen :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Tompson »

Stimmt gegen Bakterien hilft Grappa ungemein. Auch zur innerlichen Anwendung, nicht nur als Einreibung oder Sperrflüssigkeit :pfeif:
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Direkter Vergleich

Beitrag von Kuli »

Tompson hat geschrieben:Stimmt gegen Bakterien hilft Grappa ungemein. Auch zur innerlichen Anwendung, nicht nur als Einreibung oder Sperrflüssigkeit :pfeif:
Wohl wahr :D aber wenn der Grappa nicht schmeckt nutzt er doch eher als äußerliche Anwendung oder aber als Sperrflüßigkeit. Abgesehen davon, dass ich keinen Alkohol mag; Wein zähle ich nicht zu den profanen Alkoholen :tsts: :D :pfeif:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“