Muskataroma

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Muskataroma

Beitrag von Kuli »

Habe von meinem Nachbarn rote Trauben geschenkt bekommen :D Er weiß allerdings nicht um welche Traube es sich handelt.
Nun stehen sie 9 Tage auf der Maische, der Gärverlauf ist problemlos. :clap:
Das herrliche Muskataroma was ich bei der frischen Frucht ausmachen konnte, ist komplett weg :hmm:
Meine Frage, ob es wohl am Gärprozess liegt :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Muskataroma

Beitrag von StSDijle »

Also mein rose roch während der Gärung einfach nur säuerlich nach Hefe. Erst nun mit dem klären kommt da was anders durch. Allerdings richt das sehr anders als der Saft. Ich würde also vermuten, das dein Wein zwar nicht so reichen wird wie die frischen Trauben oder deren Saft, aber auch sicher nicht so wie jetzt bei der Gärung.

Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Muskataroma

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, keine Panik in dieser Phase. Hefe und Kohlendioxid verfälschen den Geschmack und verdecken auch feine Aromen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“