Weinrecht Italien

Antworten
pantalica
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 07 Januar 2013 00:00

Weinrecht Italien

Beitrag von pantalica »

Moin,
ich habe vor zwei Jahren ein kleines Weingrundstück in Süditalien erworben. Die Jahresproduktion liegt zwischen 250 und 350 Litern.
Meine Frage dazu: Was muß ich beachten, wenn ich diesen Wein nach Deutschland bringe und vielleicht an Freunde verschenken will. Der Wein dürfte dann doch nicht nach dem deutschen Weinrecht beschränkt sein, oder?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Weinrecht Italien

Beitrag von 420 »

Hallo pantalica,

es tut mir leid, aber da und auch bei anderen Rechtsthematiken kann ich Dir nicht weiter helfen. Frage doch einfach mal eine Behörde in Deutschland, die dafür zuständig ist. Sie wird Dir mit Sicherheit Auskunft geben.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinrecht Italien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meines Wissens ...und ich bin kein Jurist und kann hier keine verbindliche Aussage dazu treffen... muss man sich natürlich ans deutsche Weinrecht halten wenn man den Wein "in Umlauf" bringt, genau wie alle anderen Hobbywinzer auch. Die Menge dürfte keine Rolle spielen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Weinrecht Italien

Beitrag von Tompson »

... und - nicht, daß ich über die "neuen" inner-EU-lichen Bestimmungen Ahnung habe - aber gibt es innerhalb EU Staaten nicht auch bestimmte Einfuhrbeschränkungen? Meine Kenntnisse orientieren sich eher in Richtung Treibstoff aber mit Alolo war da auch was ...
Meine Skrupel wären verschwindend gering aber ich würde mich erstmal belesen, bevor ich an offizielle Adressen mich wende. Sonst zahlst Du am Ende Zoll auf Geschenkware :schlecht:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Rechtliches zu Weinbau und Traubenwein“