1 Ar oder 99 Reben?

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Tompson »

In einem Beitrag des Weinbauforums wurde auf dieses Merkblatt verwiesen (ich meine, das die Frage auch hier schon mal auftauchte):

§3 Abs.3 Weinverordnung

Da steht es nun schwarz auf weiß, nicht 99 Reben, sondern die Anbaufläche von 1 Ar (100qm)sind für uns Hobbywinzer erlaubt.

Im Falle, der Link verschwindet demnächst, schreib ich das auch gern demnächst noch mal ab, jetzt muß es nicht sein :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2007 - 08:08 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von sigi »

Hallo Tompson,

wenn ich auf meiner Wiese 18 Ar mit Reben vollknalle,
geht das niemand was an, vor allem niemand vom Staat,

solange ich das nicht als " Hobbypflanzung" deklariere
und eventuellen Wein nicht als "Hobbywinzer" in Verkehr bringe... :D

Gruss... Sigi

PS: 1 Ar sind 100 Quadratmeter = 10 x 10 Meter

PPS: Da will ich doch im Herbst mal richtig Anarchie betreiben und auf 2 Ar Gutedel anpflanzen... 8-)

Dreizehn hatte recht, die Gutedelstecklinge sind fast alle angegangen... :P

Landyali keine Angst für Dich sind auch genügend da... :D

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 - 23:20 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von LandyAli »

:shock:
8-) , ich wollte schon wieder die Löcher zuschaufeln.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Tompson »

:D
Sollte ja gar nicht der erhobene Finger sein ?-| ;)

Die Frage kam schonmal irgendwann, dächte ich und hier hat man es halt als Merkblatt. Vor allen Dingen, weil eben viele sich noch drauf versteifen, daß 99 Reben erlaubt sind.
Sigi hat geschrieben: geht das niemand was an, vor allem niemand vom Staat
Möchte lieber nicht wissen, wie die das sehen, allerdings wird man sicher außerhalb der eigentlichen Weinfelder niemanden sehen (glaube kaum, das sich ein sächsischer Beamter ins Auto setzt, um Oberlausitzer Weinfelder zu suchen :) ), der mit dem Metermaß hantiert. Bei Übernahme einer Wingertbrache würde ich mir das aber doch überlegen... :schlecht:

PS: war schon spät ... ?-|
PPS: Dafür biste ja nun bekannt ;)

Wäre auch mal gespannt, wie man das bei mir feststellen wollte, sind alle nebeneinander gepflanzt. Stammdicke mal Pflanzbreite, da kann ich noch etliche setzen 8-)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Mit ein paar Reben mehr oder weniger werden wir die deutsche Weinwirtschaft wohl kaum nachhaltig stören. Allerdings kann man sich ja ein wenig bedeckt halten, wenn die bebauten Flächen möglicherweise etwas größer als erlaubt sein könnten – aber wer von uns kann schon so genau messen???
Tompson hat geschrieben:...allerdings wird man sicher außerhalb der eigentlichen Weinfelder niemanden sehen (glaube kaum, das sich ein sächsischer Beamter ins Auto setzt, um Oberlausitzer Weinfelder zu suchen :) ), der mit dem Metermaß hantiert...
Sehe ich ebenso.

Tompson hat geschrieben:...Wäre auch mal gespannt, wie man das bei mir feststellen wollte, sind alle nebeneinander gepflanzt. Stammdicke mal Pflanzbreite, da kann ich noch etliche setzen...
Interessanter Aspekt, so’n Spalier, 2 km lang an einem Feldweg, grübel...

Übrigens, einige Bundesländer verlangen auch eine Pflanzmeldung ergänzend zur 1-ar-Bestimmung. Der Weinbau ist extremst reglementiert, vor allem in Deutschland. Staaten wie z.B.die Niederlande oder Belgien kennen solchen Quatsch aber nicht. Bin mal gespannt, was passiert, wenn die Polen richtig loslegen; kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die sich von EU-Vorgaben groß beeinflussen lassen.

Grüße, Dreizehn
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von paradisebird »

da ist immer nur die rede von bayern . bayern hier , bayern dort :D zählt diese regelung dann für ganz deutschland oder nur bayern? :schlecht: :schlecht:





grüße , thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Tompson »

Ganz Deutschland. Ich wäre mit mehr Zeit und mehr Land aber bereit, mich der LmaA-Fraktion anzuschließen ;)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Nach meinem Wissen sollen (EU-geregelt) bis 2015 sowieso solche Reglementierungen fallen. Man darf allerdings gespannt sein, ob es den deutschen Weinlobbyisten nicht vielleicht doch wieder gelingt, Knüppel zu werfen. Natürlich NUR für den Verbraucherschutz...
tingly
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 15 Juni 2008 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von tingly »

Hallo liebe Hobbywinzer,
seit Juli`09 gibt es ein neus Weinbaugesetz.
Wer weis näheres, darf man jetzt alles Anpflanzen?

Oder sind wieder nur 99 Reben zulässig?
Gruß
Der Sauerländer Hobbywinzer :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meines Wissens ändert sich an dieser Regel nichts, die aktuellen Änderungen betreffen wohl nur die Qualitäts- und Prädikatsstufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Dreizehn »

tingly hat geschrieben: ...nur 99 Reben zulässig?...
Bitte nochmals den 1. Beitrag lesen.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

1 Ar oder 99 Reben?

Beitrag von Dreizehn »

Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

www.fuesser.de/fileadmin/dateien … ersion.pdf
Antworten

Zurück zu „Rechtliches zu Weinbau und Traubenwein“