Seite 1 von 1

Pinotin

Verfasst: 06 September 2008 08:48
von juno
Hier können sich Tompson und Dreizehn mit betätigen, denn es geht um die Sorte Pinotin.



Die Rebsorte Pinotin wurde von den schweizer Rebenzüchter Valentin Blatter in der Pfalz 1991 gezüchtet. Sie ist eine Kreuzng mit Blauem Spätburgunder & Resistenzpartnern.

Die Traube ist lang und schmal, sehr lockerbeerig & selten geschultert.
Der Reifezeitpunkt ist eine Woche nach Regent also Mitte bis Ende September.
Die Beere ist mittelgroß, rund und von einer gleichmäßigen Wachsschicht überzogen. Sie färbt durch das lockere Stielgerüst schon früh & gleichmäßig.

Der Wuchs ist Mittelstark, ähnlich dem Spätburgunder, allerdings aufrechter.

Gute Widerstandsfähigkeit gegen beide Mehltauarten & Botrytis.
Ertrag ist mit 0,8- 1l/qm angegeben.

Der Wein zeichnet sich durch eine rubinrote Farbe aus. Im Duft erinnert er an schwarze Kirschen. Im Geschmack kann er durch seine milde, warme Art überzeugen. Keine Tannine bzw. treten sie nicht zum Vorschein.
Züchtervertrag hat die Rebschule Freytag.

Quellenangabe:
Homepage der Rebschule Freytag



[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 19:57 von Tompson aktualisiert]

Pinotin

Verfasst: 09 September 2008 22:29
von Tompson
Mal noch mein Beitrag zur Pinotin, die ich frühestens nächstes Jahr vorgestellt hätte, weil es mir noch an "Erkenntnissen" fehlt.

Anmerken kann ich, das die Reben sehr ungleichmäßig wachsen. Das KANN daran liegen, das auf der rechten Seite meines Spaliers 4 Bäume in unmittelbarer Nachbarschaft wachsen, links nur einer (aber alle in Nord). Villeicht wächst es sich auch noch aus.

Im letzten Jahr hatte ich deutlich Ölflecken aber nicht behandelt. Dieses Jahr nichts bisher zu sehen *auf Holz klopf*
Aber die Mangelerscheinungen sind sehr deutlich ...




Pinotin

Verfasst: 11 September 2008 13:13
von juno
Hey Tompson,
Deine Pinotin sehen aber gut aus.

Wie ich sehe, sind sie im 2. Jahr, d.h. im nächsten werden sie entsprechend angeschnitten.

Meinen Respekt

Pinotin

Verfasst: 22 Juli 2009 15:59
von Dreizehn
Thomas lange versprochen, und ein Lebenszeichen: ein aktuelles Foto meiner beiden Pinotin-Stöcke, 3. Standjahr.



Ich werde noch etwas ausdünnen.

Grüße, Dreizehn

Pinotin

Verfasst: 10 August 2009 12:57
von juno
WOW!!!!!!!!! :shock:

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Schönen Gruß Thomas