Tompson's Reben

Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Zaller »

Hallo Hagen,

in diesem Fall muss ich Dir beistehen. Zum besseren Verständnis zwei Links:

www.weinritter-steiermark.at/upl … hudler.pdf

www.boeoe.com/uhudler_weingarten.htm

Gruß Zaller
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Um wieder einmal auf den Pfad des Themas dieses Threads zurückzufinden, ein Update.
Von Frost verschont, vom Wetter ausgebremst aber nicht beschädigt. Wie ich erst kürzlich erfuhr, während der Kaltperiode(n) von einem kurzen Hagel massakriert (@Erich, da sind meine ausgefranzten Blätter mit erklärt ...) und trotzdem scheint es heuer was zu werden.


Die VB's ... das rechts mehr Laub am Spalier ist wie links, erklärt sich daraus, das die jeweils rechte Rebe ein oberes Splaier bilden soll, die linke ein unteres. Laubtechnisch eigentlich zu wenig aber die Reben sollen vor allem auch als Sichtschutz dienen :schlecht:


Das soll dann so aussehen. Seyval und Regent. Eine Seyval fährt eine Nullrunde :?:
Laubarbeit ist noch diese Woche notwendig ...


Die heißgeliebten Pinotin eigentlich gleichauf, in der Mitte die zwo Solaris.

Mal sehen, obs Wetter so bleibt 8-)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben:... während der Kaltperiode(n) von einem kurzen Hagel massakriert ...
Wer rechnet denn schon mit so was – wo doch die „Blauen Steine“ alles schützen sollen ... ;–))

Sieht alles sehr gut und wüchsig/gesund aus.

Winzergrüße, Dreizehn


Wetter? Hoffentlich fällt nach der Hitze nicht wieder Eis aus dem Himmel, aufholzklopf. Eine Nacht durchregnen dürfte es aber schon mal, sonst muss ich den Rasen bald grün übertünchen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

mein Mentor hat geschrieben: Wer rechnet denn schon mit so was – wo doch die „Blauen Steine“ alles schützen sollen ... ;–))
Die hatten ja wohl reichlich zu tun heuer ... Tornados, Eiseskälte, tagelang geöffnete Himmelsschleusen ... wer nimmt da einen ganz kurzen Hagelschauer übel? In Bayern hätte selbige für eine neuerliche Steigerung der Versicherungsbeiträge gesorgt ?-|

Aber regnen dürfte es schon einmal. Gießwasser ist alle ...
Kann man igentlich chlorversetztes Badeplanschbeckenwasser vergießen? --> Ohne Schaden an Pflanze und Mensch ...
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben:... chlorversetztes Badeplanschbeckenwasser vergießen? ...
Da bin ich echt überfragt, wg. der Konzentration bzw. Anwendung im Boden. Aber eher nicht, Chlor hat doch eine biozide Wirkung, oder wie das sonst noch schlau ausgedrückt heißt, und die dürften Pflanzenwurzeln nicht mögen ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chlor ist sicher nicht gesund. Eventuell könnte auch andere Antialgenmittel enthalten sein. Es gibt welche die speziell auf niedere Pflanzen einwirken, aber was in den Mittelchen drin ist dürfte im Einzelfall aber schwer nachvollziehbar sein.

Ganz praktisch gedacht würde ich folgendes vermuten: Das Chlor baut sich ja ab, und das Planschwasser wird irgendwann ein wenig "grün". Ich denke dass man es ab dem Zeitpunkt sicherlich nehmen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

Ja ich denke zum Rasen und Ziepflanzen gießen kannst dus bestimmt verwenden.
Allerdings bei Pflanzen, die du essen willst(oder deren Früchte) würde ich abstand nehmen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Und noch ein Update meiner Reben:


Regent und Seyval-Blanc


Die 2 Reben im Vordergrund mit den schiefen Stämmen sind Solaris.


Davor und dahinter Pinotin. Einige haben sehr große und viele Trauben, andere wenige und kleinere. Muß sich wohl weiterhin auswachsen :?:


VB-9irgendwas, dieselben, die bei Dreizehn heimgehen. Trotz Frost bei uns keine Wucherungen ... klopf auf Holz. Im 3.Standjahr, die Jungfernernte. Ich habe vielleicht zu viel am Stock belassen aber sei es drum ...


Eine Pinotin bis unter die Dachkante gezogen. Wegens noch nicht verwirklichter Rankhilfe - ich verwende hier mal einen populären Spruch aus der Firma: Es hat niemand dieses Problem vergessen, es hat nur niemand da angepackt ... - habe ich eine hohenlohisch-anarchische Schnittform angewendet
Achja, das Bild hätte ich drehen können, ich bitte die werten Betrachter, einfach mal den Monitor anzukippen ;)

Die Reben im Projekt zwo (Schwiegereltern ihr Hof) sind leider vernachlässigbar bestückt. Vielleicht ist nächstes Jahr bei Ganita, Hecker und Johanniter mher zu vermelden ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von fibroin »

Ähnlich, nur ungeordneter, hängen auch meine Trauben. Noch fehlt die Süsse, noch ist keine Wespenzeit. Hast du da schon in irgend einer Weise vorgesorgt?

Die Biester sind unausstehlich! :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Nee, noch nicht. Aber Solaris sollte ich wohl bald einhüllen und wenn ich mit Solaris anfange, dann kann ich auch gleich weitermachen.
Die ersten sind aber meiner Meinung nach die Amseln, danach meken die Ospen erst, das da was zu holen ist ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

@fibroin, Du meinst Wespenzeit für Wein, ansonsten sind die Biester schon länger überfällig.

Aber dieses Jahr habe ich erst eine einige gesehen. Die war in der Küche und tut nichts mehr.

Viel mehr Angst habe ich vor den schwarzen Luftratten mit dem gelben Schnabel.

Habt Ihr die einfachen Billignetze aus dem Baumarkt oder die festeren für den Weinbau?
Ich habe drüber nachgedacht - auch für die Jobeeren, habe aber noch soviel Discounterware rumfliegen, die ich erstmal aufbrauchen will.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Dreizehn »

Thomas, sieht alles sehr gut aus.

Nach dem sch.... (schlechten) Winter hat es hier die Reife etwas schneller und weiter vorangetrieben:


Pinotin


Regent


VB 91-26-4 (ein [noch] nicht ver„maukter“ Stock)

Spritzflecken stammen vom Falnet (Magnesium).




@fibroin/JasonOgg: Ich hab’ schon den Netzer gemacht... Muss sie nur noch oben dichtmachen.

Sind Weinbaunetze, wie man sieht. Ziemlich engmaschig, deshalb ein guter Wespenschutz. Außerdem scheinen Amsel die Trauben hinter dem Netz kaum ausmachen zu können. Bei den durchsichtigen Baumarktnetzen waren sie höchst erfolgreich, auch die kleinste Lücke zu finden; außerdem zerhackten sie von außen die Trauben, bei denen das Netz auflag.

Grüße, Dreizehn


Edit meint, dass zur VB die richtige Bezeichnung gehört ...

[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2010 - 16:27 von Dreizehn aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“