Tompson's Reben

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »

uups...naja ich bin da net so bewandert :P
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

matzl0505 hat geschrieben: uups...naja ich bin da net so bewandert :P

Aber Du hast sicher schonmal gesehen, was unter dem Feigenblatt... *g*
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von matzl0505 »


:-x
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Ich bin weder prüde noch intolerant aber ich wäre schon dankbar, wenn wir an dieser Stelle dann wieder zum Thema Rebe, Rebblatt und Traube zurückfinden ?-| ;)
Siehe Tröötüberschrift :-x
Oak ne jechn!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Tompson hat geschrieben: Ich bin weder prüde noch intolerant aber ich wäre schon dankbar, wenn wir an dieser Stelle dann wieder zum Thema Rebe, Rebblatt und Traube zurückfinden ?-| ;)
Siehe Tröötüberschrift :-x


Aba sicher doch, dann werde ich sogleich mal ernstlich beginnen dich zu Löchern :)

Wie schneidest Du und vor allem wann deine Reben, wenn Du Stecklinge machen möchtest? Ich lese hier im Forum immerwieder von Frühjahr... die Winzer hier haben aber im Spätjahr geschnitten. Warum der Unterschied?
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Als Pro für den Winterschnitt gilt sicherlich das Bestreben, Arbeitsspitzen zu vermeiden, wo dann alles mögliche gleichzeitig anfällt. Außerdem liest man oft davon, daß "haben wir immer so gemacht" auch bei Winzern vorkommt.
Aber ich bin kein Winzer und habe nur Halbwissen.

Der Frühjahrsschnitt vermeidet auf jeden Fall schonmal Frostschäden an den solcherart beschnittenen Zapfen und Ruten. Ich wohne nicht eben in einem Weinbaugebiet, es ist kälter und gerade Frostschäden muß ich also nicht herausfordern ...

Ich schneide sowohl auf Kordon als auch auf Flachbogen. Da es schon jemanden gibt, der sich dafür interessiert hat, bitte ich einfach bis März zu warten, dann werde ich mal einen kleinen Bericht mit Fotos machen. Ich selbst habe auch erst kapiert wie das aus dem Buch gehen soll, nachdem ich Bielefelder Reben mißhandelt hatte. ;)

Edith merkt noch an, daß ich keine Stecklinge mache. So ich welche machen würde, nöhme ich dazu die anfallenden Ruten des Vorjahres und würde die einfach in die Erde stecken. Das ist bei PiWis aber scheinbar nicht einfach, wie ich mal gehört habe.

[Dieser Beitrag wurde am 08.01.2010 - 07:56 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von fibroin »

Tompson hat geschrieben:Ich selbst habe auch erst kapiert wie das aus dem Buch gehen soll, nachdem ich Bielefelder Reben mißhandelt hatte.
Das ist auch meine Erfahrung. Zwar habe ich nicht in Bielefeld geschnitten, aber meine Reben sind einige Jahre sehr unglücklich geleitet worden, bis ich begriff, wie der Wein ausschlägt und was optimaler ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Von euch hat keiner Lust mich Februar/März zu besuchen, oder? Es gibt sogar den ein oder anderen Schluck Wein dafür :) *g*
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Traubenstolz »

@ Hagen81,

wenn ich mich nicht täusche wohnst Du in Karlsruhe. Da sind doch die nächsten Weinberge nicht allzu weit entfernt. Fahr doch einfach mal in die Pfalz oder in die Ortenau und schau wo ein Winzer am schneiden ist. Der hat Dir das in 5 Minuten erklärt. Oder handelt es sich bei Deinem Wein um einen Hausweinstock? Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen wenn ich schneide. Ich wohne in der Nähe von Mainz.

Grüße Traubenstolz
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

Traubenstolz hat geschrieben: @ Hagen81,

wenn ich mich nicht täusche wohnst Du in Karlsruhe. Da sind doch die nächsten Weinberge nicht allzu weit entfernt. Fahr doch einfach mal in die Pfalz oder in die Ortenau und schau wo ein Winzer am schneiden ist. Der hat Dir das in 5 Minuten erklärt. Oder handelt es sich bei Deinem Wein um einen Hausweinstock? Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen wenn ich schneide. Ich wohne in der Nähe von Mainz.

Grüße Traubenstolz

Es handelt sich um einen mittlerweile wildwachsenden ca. 60 - 70 Jahre alten Amerikaner, der seltsamerweise keinen merklichen Foxton in den Beeren hat aber einen fast Tintenblauen Wein ergibt. Habe wohl leider beim Keltern ein paar Fehler gemacht, aber war ja auch das erste mal, dass ich die Trauben in dem Umfang genutzt hab :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von fibroin »

Einen alten lange schlecht gepflegten Weinstock wieder in Form zu bringen, dass ist aber eine Aktion über mehrere Jahre.

Hattest du schon mal ein Foto von dem Stock eingestellt. Sonst wiederhole das mal.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Hagen1981 »

fibroin hat geschrieben: Einen alten lange schlecht gepflegten Weinstock wieder in Form zu bringen, dass ist aber eine Aktion über mehrere Jahre.

Hattest du schon mal ein Foto von dem Stock eingestellt. Sonst wiederhole das mal.

Ich möchte Ihn nicht in Form bringen, ich möchte Stecklinge von ihm ;)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“