Tompson's Reben

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Und noch Update:

Montag geerntet: Regent, 3kg, kerngesund, 90Oe

Dienstag gelesen: Seyval-Blanc, topgesund, ein bißchen Schwund durch Räuber, weil EIN Tag kein Netz mehr davor war ..., 3,7kg, 73Oe

Nun, mal ehrlich, was soll ich hier noch groß oechslemäßig steigern? Damit bin ich doch zufrieden. Zumal Regent im Zeitraum gesehen vielleicht passend gelesen wurde, Seyval-Blanc aber eher spät ist und von den Werten eh nie überragend ... Nö, das paßt gut. An der Quantität könnte noch was passieren, beide Stöcke haben sich mit dem Kordonschnitt noch nicht so ganz angefreundet und treiben oft nur eine Rute nach Vorschrift ?-|

--> Stimmt, die VB bekommt nächstes Jahr auf 60% der Fläche erst die Zapfen ... dort ist demzufolge auch noch mal mit Zuwachs zu rechnen :shock:

Zusammenfassung:
Bin eigentlich zufrieden. :P

Edith läßt heute mal den Jörg zufrieden, will aber anmerken, das die >20Liter Rotweinmaische nach der Regentzugabe 82Oe aufwies und dabei schonmal angefangen hatte zu arbeiten. Am Dienstag reges Rülpskonzert aus dem Behälter. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2012 - 06:35 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

So, gestern abend war das Abpressen dran:


Ich hasse ja schon diesen 60Ltr-Speidel. Ob man aupaßt oder nicht, man kleckert wie ein kleines Kind ** ?-| Und langwierig wird es auch. Und saubermachen läßt sich das Ding auch sch*****. Aber was soll's, so um die 20 Liter sind es geworden. Genauers muß ich heute noch herausbekommen, nach 22.00 Uhr ist dann mal Feierabend ...


** ... was in Hinsicht

Farbintensität des Rotweins ganz blöd ist. Die VB-Sorten und Regent haben alle eine sehr gute Farbintensität, Spritzer an der Möbelfläche oder dem Küchenfußboden müssen umgehend weggewischt werden, sonst bleibt ein Schatten.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von fibroin »

Wenigstens etwas. Soweit bin ich dies Jahr nicht gekommen. Aber hast du kein anderes Maischefass als das klobige 60 l Speidel?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Ehli »

Auch ich hab dieses Jahr alles den "Räubern" überlassen. :(
Wollt das mit dem Mehltau einfach gar nicht haben. Nächste Saison wart ich noch ab... wenn's dann wieder nichts gibt, kommen die Weissen raus und was schwäbisch-sibirisch bewährtes kommt her.
Was das Pressen angeht, findet das bei mir meistens im Freien statt. Unter'm Carport lässt sich's auch bei Schmuddelwetter angenehm arbeiten und ein Schlauch voll Wasser ist schneller als jeder Lappen. :D
ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Im Sommer auf der Veranda notfalls bei Gewitter ;) Aber ich bin ein Sommerkind und abends um 20 Uhr im Herbst zum Pressen raus gehen? :mrgreen:

@Fibroin
Klar, normalerweise nehm ich die handelsüblichen 30Ltr-Eimer für die Maische. Kein Vergleich in der Handlichkeit ... aber ich wußte nicht genau, wie dolle die Maische schäumt und sich aufbläht ... und bei der Farbe ne kleine Eruption im Flur ... ich wollte diesen Winter mal nirgendwo tapezieren ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tompson's Reben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trotz allem (Tapete...): Sehr schöne Farbe :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Tompson's Reben

Beitrag von Tompson »

Wird Zeit, diesen Thread wiederzu beleben ...
Nach 3 Wochen Vernachlässigung ( bei dem Wetter eine eindeutig zu lange Pause für die Laubarbeit) heute den ganzen Tag nur durch Ranken und Ruten gekämpft. Nun sieht es wieder gepflegt aus und ich kann meine verschiedenen "Erziehungsformen" und Blattanzahlen herzeigen.

Bild
Dies ist eine Pergola, die ursprünglich nur als Sichtschutz angedacht war bzw. als solche genehmigt wurde. Somit auch eine vollkommen unzureichende Blattmasse, denn die jeweils linke Rebe belegt den unteren Draht mit einem Kordonarm, die rechte belegt zwei Drähte drüber mit einem Kordonarm. Somit verbleiben - bei meistens 2 Trauben am der Rute - maximal 6 Blätter für die unteren und etwa 8-10 am oberen Kordon. Und das auch nur, weil diese Sorte sehr kurze Internodien aufweist. Trotzdem zu wenig Laub aber die Sorte hat bewiesen, daß sie damit zurecht kommt:
http://www.rebschule-freytag.de/rebsort ... 1-26-4.htm
Ich wollte weitere bestellen, um den Sortenmix in meinem Garten zu beseitigen (leider war ich zu spät) und habe dabei erfahren, daß die Sorte mittlerweile einen Namen hat: Cabernet Noir
Klingt gut und noir hat doch was mit dunkel zu tun oder ;-) Das stimmt auf jeden Fall.


Bild
Tja, es sollte halt jeder sehen, daß es sich um ein "Weingut" handelt. 4 Jahre hat es gedauert, biß ich den Kordon oben und bis rüber hatte und nun müße ich theoretisch einen neuen bauen. Pinotin eignet sich scheinbar nicht wirklich für die Erziehung als Kordon. Aber da es ziemlich umständlich ist, da oben dann Netz aufzuhängen ... und das dann für 10 Trauben. Die Amseln wollen ja auch was haben.
Ja und meine Gattin hat wie jedes Jahr sehr sanft darauf hingewiesen, daß das ständige Geklopfe am Stubenfenster leicht nervig sei ... :engel: :roll: :lol:
Bild
Jetzt besser. Aber auch hier zu wenig Blattmasse, entweder man kann die Ruten habbogenähnlich anbinden - dann beschatten sich die Ranken gegenseitig und die Trauben ebenfalls - oder muß sie bei 3-4 Blättern "gipfeln". Aber die intensive Besonnung an diesem Standort macht dies teilweise wieder wett und hübsch siehts auch aus.

Bild
Alsdann hätten wir die neueste Rebe an der Vogelvoilere. Hier handelt es sich um eine rote (also nicht blaue) Tafelobst-Sorte - finde das Typenschild gerade nicht. Einer seits kann ich hier die Ruten fast alle halbbogenmäßig biegen, zwotens ist das alles bei Tafeltrauben nicht so tragisch. Und es sieht wieder giut aus und beschäftigt die Geier. :mrgreen:

Bild
Natürlich die Rebzeile. Hier komme ich auf 16-20 Blätter pro Rute, das sollte dann allemal passen. Zusätzlich lasse ich im oberen Bereich später die Geizriebe gehen, was das Ausbrechen der Traubenzone mehr als wettmacht. Leider reift die Pinotin nie aus oder andersherum, Werte und Anzeichen sprechen eigentlich dafür aber die Beeren gehen total schwer vom Gerüst ab. Weitverbreitet ist Stiellähme, die die Cabernet Noir direkt daneben nicht hat. Und die Mehltauanfälligkeit ist wohl auch höher. Ich habe mich zum schrittweisen ersetzen mit Cabernet Noir entschlossen. Noch widerstrebt mir das aber doch gewaltig. :? :(

Die Pergola mit 2xRegent und 2xSeyval-Blanc habe ich mir geschenkt. Beide bräuchte dringend einen neuen Kordonarm und da werde ich wohl gleich den Neuanfang machen. Mit Cabernet Noir.

Die 2xSolaris habe ich im Frühjahr aus der Rezeile gerodet. Viel zu zeitig (habe sie mehrmals ganz vergessen so zwischendrin und vom Schutznetz verdeckt), derzeit habe ich die Lücken mit längeren Flachbögen der Pinotin und mit zwei Flachbögen an zwei Pinotin-Stöcken überbrückt.

Nicht jeder kann sich so für das Thema erwärmen wie ich ...
Bild



Jetzt fertig, Jörg!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Tompson's Reben

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben: 03 Juli 2016 20:20 Wird Zeit, diesen Thread wiederzu beleben ...
...
Ich wollte weitere bestellen, um den Sortenmix in meinem Garten zu beseitigen (leider war ich zu spät) und habe dabei erfahren, daß die Sorte mittlerweile einen Namen hat: Cabernet Noir
...
Jetzt fertig, Jörg!
Fertig? Sehr schön, dann kann ich ja antworten :mrgreen:

Die Cabernet Noir heißt inzwischen Cabaret Noir und wird demnächst auch bei mir stehen, aber dass weißt Du ja schon. Ich bin mal gespannt ob das noch die alten Etiketten mit 'Cabernet' sind.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“