Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Antworten
zeox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 April 2017 14:50

Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Beitrag von zeox »

Hallo,
seit letztes Jahr habe ich zwei Weinreben auf meinem Balkon und auch schon einige Trauben ernten können. Leider komme ich mit den verschiedenen Schnittarten noch nicht so klar. Im Anhang sind zwei Bilder. Die Eine Pflanze hat den Winter gut überstanden, die andere nicht und hängt jetzt auch etwas mit dem Wachstum hinterher.

Bild
Unten aus der Veredlungsstelle kommt wie gewollt ein Ast und ich gehe jetzt davon aus, dass dieser nun 2 Jahre alt ist. Die beiden anderen Ruten? sind jeweils letztes Jahr gewachsen und haben auch Trauben getragen. Zähle an beiden etwa 8 Knospen wobei einige davon noch nicht austreiben. Kann oder sollte ich da jetzt noch was beschneiden?

Bild
Die Rebe sieht einfach viel schwächer aus und unterhalb der Rute ist das 2 Jährige Holz viel dünner als das 1 jährige Holz.

Danke für eure Tipps.

Edit: Oben Sorte Nero unten Solaris.
zeox
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 April 2017 14:50

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Beitrag von zeox »

Keiner einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Beitrag von fibroin »

Jedenfalls nicht auf die Schnelle. Lege erst einmal fest, wie du sie erziehen willst. Danach muss dann die Rankhilfe angelegt werden.
Ist der Topf groß genug? 30 l sollte er schon fassen.
Vielleicht: Einen Trieb im ersten Jahr nach oben ziehen und dann im zweiten Jahr recht und links einen Trieb für Fruchtansätze stehen lassen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unsere Rebenexperten sind nicht täglich on ;) Und da ich von diesem Thema leider keine Ahnung habe halte ich mich zurück :pfeif:

Edit: Da war schon jemand schneller
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Beitrag von Nathea »

Interessant wäre auch die Frage, wie genau die Reben sich in den Balkon eingliedern sollen - sollen sie den Balkon umranken? Die rechte und linke Wand verzieren? Wie sollen sie "gehalten" werden? Als Spalier hochgezogen?

Vielleicht wäre die folgende Webseite eine Möglichkeit der ersten Orientierung für Dich: Klick Dort gibt es auch einen speziellen Abschnitt für Topfreben: Klick

Wenn Dir klar ist, wohin Dein Weg Dich führen soll, können wir mit unserem Wissen auch weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Beitrag von Grape »

Hallo,
ich schneide jährlich 21ha verschiedenste Rebstöcke, das dauert den ganzen Winter :)
Also die zwei unteren mini-Reben sind tot, da kannst du nichtmal nen Zapfen raus schneiden. Also weg.
Ich würd die zwei übrigen fruchtbaren Ruten dann von Ranken befreien, etwa gleichlang kappen und herzförmig zueinander biegen.
Auf dem Bild sehe ich leider nicht genau, ob die zweite Rute auch unfruchtbar ist.. Sieht ein bissl so aus. Schneids so weit ab, bis es grün wird, dann ist der Rest fruchtbar.
Und über dem letzten auge immer ein paar cm dran lassen, das letzte Auge braucht schließlich auch ein bissl Platz wenns größer wird.

Dann würd der Stock oberhalb der Ruten neue Triebe bilden und das ganze wäre recht kompakt.
Wenn mit den Stöcken ein Spalier begrünen willst oder so sieht die Sache anders aus.

Achso.. Das war auf deinen Zweiten Stock bezogen.
Der erste genau so, nur brauchst du unten kein Totholz entfernen
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“