Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von fibroin »

Das ist schade. Mein Beileid. Jetzt kannst du nur noch auf nächstes Jahr hoffen. Das trifft immer mal wieder irgend einen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Metinchen »

Auch mein Mitgefühl :cry: .
Hoffentlich trifft es heute nicht noch mehr, bei uns ist es schon ziemlich stürmisch.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Nathea »

Das sieht wirklich schlimm aus, Du hast auch mein Mitgefühl.

Auch hier stürmt es gewaltig und es schüttet immer wieder wie aus Kannen, jedoch hat uns der Hagel bisher verschont. Gut, dass die Reben ordentlich angebunden sind :)

Liebe Grüße,
Sylvia
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Nathea »

Sind bei Euch die Wespen auch schon ao aktiv? Ich habe heute begonnen, die Trauben einzunetzen:

Bild

Und der Regent beginnt schon, sich einzufärben. Jetzt Anfang August! Ist das normal?

Bild

Viele Grüße,
Sylvia
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

Ich muß nachgucken, wielange man vor der Ernte spritzen darf, vom Bauch her werde ich nochmal schwefeln ... :hmm:
Dann ausschneiden (besser vorher) und dann sicherlich auch langsam einnetzen. Wir haben aktive Wespen aber noch nicht beim Wein. Und färben tut hier erst die frühe VB-irgendwie. Regent noch nicht. Aber bei dem heißen Wetter wird es nicht lange dauern. ^_^
Oak ne jechn!
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von 7896321 »

Schwefel darf man bis 56 Tage vor der Ernte spritzen.
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Zaller »

Wartezeit von Netzschwefel für Tafeltrauben 28 Tage
Keltertrauben 56 Tage.

Jetzt kommt die Gretchenfrage: Regent z.B. ist Kelter- und auch Tafeltraube. Was machen?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Tompson »

Ja, schon nach Verwendungszweck urteilen ...

So, ja ... 56 Tage ... Pinotin sehe ich noch gut schwefelbar, wird nicht vor Mitte Oktober soweit sein, die VB aber werden gleich Anfang Oktober reif sein. Ja, doch fix nochmal drauf, das kommt hin.

Was mache ich dann bis zur Ernte. Backpulver? Kann mich da jemand "mal ans Händchen" nehmen? :engel:
Oak ne jechn!
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von StSDijle »

Hmm auf das Risiko ne dumme Frage zu stellen, macht diese Vorschrift technisch Sinn? Warum dürfen tafeltrauben, die man sich direkt in den Mund steckt noch zu einem späteren Zeitpunkt geschwefelt werden, wo man doch davon ausgehen kann, dass bei der Keller noch einiges an Sauerstoff ran kommt...

Ich bin verwirrt, kann mir das jmd erklären oder gibt es keinen logischen Grund?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Frage. Habe ein wenig gegoogelt und gesehen dass die Wartezeit für Beerenobst sogar noch geringer ist (7 d). Könnte vielleicht damit zusammenhängen wie lange das Zeug anhaftet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von StSDijle »

Na ja, aber warum soll des Zeug an einem MT für Wein länger haften als wenn ich die gleiche Sorte als Tafeltraube verkaufen will? Ich hab ja eher einen anderen Verdacht: nämlich, dass der fruchtbarer mehr darauf angewiesen ist, dass die Früchte gut aussehen und deswegen sagt, lieber Gesetzgeber mit weniger geht es nicht.... Das soll jetzt keine Verschwörungstheorie werden, nur werden Grenzwerte ja oft auch als was ist technisch möglich fest gelegt und das ist eben dehnbar.

Was ich damit sagen will: eventuell ist der Unterschied für den hobbiiesten garnicht so wichtig. Wobei man natürlich auch nicht ewig viel Schwefel im weinling haben will am Anfang...

S
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Zustandsbericht von der Rebfront 2015

Beitrag von Onza »

Der Gedanke mit den Lobbyisten ist bestimmt ein guter Hinweis - da könnte was dran sein.

Ein anderer Gedanke wären mögliche Vorschriften (die ich nicht kenne) zur Weiterbehandlung. Müssen Trauben, die zum klassischen Verzehr vorgesehen sind, vorher gewaschen werden und Keltertrauben nicht? Nur so als Idee ....

Ulrike
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“