Stockaufbau

Antworten
Legolasius
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 02 Juli 2015 20:11

Stockaufbau

Beitrag von Legolasius »

Hallo!

Bin Neu hier.
Kurz mal vorweg:hab in meinen Garten letzten Oktober einen Weinstock gepflanzt.Eine "Königliche Esther" .später sollen noch mehr dazu kommen.Hab in meinem Garten SW eine Mauer da bietet sich das an.

hier ein Bild:

Bild[/URL][/img]

JA..hab seehr viel darüber schon gelesen und hab mich für einen Kordonerziehung entschieden,eine Etage (MAuer ist nicht soo hoch)und ja links und rechts einen Arm .

Soviel dazu.

Jetzt hab ich einen Trieb mal hochgezogen der mittlerweile 2m hat.aber,(man siehts am Bild),geht mir jetzt der Pflanzstab aus..der ist 2m und der Trieb wächst schon drüber..und wir haben erst Anfang juli.was soll ich jetzt tun?
Ich hab gelesen bei guten Wuchs kann man auch den Trieb auf eine Seite umbiegen und hätte schon einen Kordonarm(der nat. auf 2 Augen nächstes Frühjahr wieder zurück geschnitten wird)..ich wollt es probieren hab auch schon einen Draht gespannt,,aber ich denke nicht das ich das schaffe ohne das er bricht...ich mein der müsste ja extrem gebogen werden..die Arme sollen bei 70cm höhe sich ausbreiten.
soll ich schon gipfeln?
Wäre Dankbar für Infos.
Thanks
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Stockaufbau

Beitrag von 7896321 »

Ich würde ihn nicht gipfeln, sondern schauen das die Triebspitze quer weiterwächst, mit einem Hilfsdraht oder irgendsowas( wird ja später eh abgeschnitten).
Im Winter würde ich den Stamm auf Höhe des Drahtes abschneiden und die Kordonarme erst ein Jahr später legen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Stockaufbau

Beitrag von Tompson »

Ja, wenn die Möglichkeit da ist, den Trieb irgendwie zu befestigen, dann laß ihn wachsen. Kann nicht schaden. ;-)
Oak ne jechn!
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Stockaufbau

Beitrag von Zaller »

Und ich würde die Rebe jetzt gipfeln, die daraus nachwachsenden Geiztriebe immer über dem 2. Blatt abzwicken. So kräftigst Du jetzt schon die Wurzel für das nächste Jahr.
Zum Stockaufbau wurde hier schon einmal gesprochen:

viewtopic.php?f=64&t=4315
Legolasius
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 02 Juli 2015 20:11

Re: Stockaufbau

Beitrag von Legolasius »

Danke erstmal für die Antworten!
Hmm..3 Antworten 2 verschiedene Meinungen...ich hab jetzt mal oben noch nen Draht gelegt bei ca, 2.10m..ich hab mir gedacht ich lass die jetzt da rauswachsen bis ich sie am oberen Draht wickeln kann und ja..gipfel sie erst Mitte..Ende August...da gehört sie ja dann defenetiv beschnitten oder?

und zwecks Geiztriebe bis auf 2 Blatt hab ich ja auch schon gehört..AAber..ich hab auch gelesen das es besser ist soviel Blattmasse als möglich oben zu behalten..da das Die Pflanze braucht.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“