Kirsch-Essig-Fliege Spintor

Antworten
Rieslingsfreund
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 15 Juni 2015 17:47

Kirsch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von Rieslingsfreund »

:) Servus Winzer, wer von Euch hat Erfahrung mit Spintor und Combiprotect? Wie sinnvoll ist die Kombination? Ein Kollege hat mich auf Nufilm in Kombination mit Spintor angesprochen. Hat jemand Erfahrung hierzu? Freue mich auf Feedback!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von Tompson »

Ich fürchte, hier befinden sich nur Hobbywinzer ohne derartiges Fachwissen. Nur als Info, vielleicht findet sich ja noch ein Insider ;-)
Oak ne jechn!
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von robertovino »

Bin selbst an Erfahrungen interessiert.
Habe heute die erste KEF in der Falle gefangen und fotografiert.
Als hobbywinzer kann ich Spintor selbst nicht bestellen, habe aber Neudorff Käfer- und Raupenfrei bestellt- gleiche Zusammensetzung wie Spintor und für gartenbenutzer zugelassen. 2 ml für 32 l Spritzbrühe für 14 €!
Dann habe ich bereits erhalten von(biogarten) KEF Fallen und Flüssigkeit, sowie ein Schutznetz 1,3 mmx 1,3 mm.
Alles für Versuchszwecke.
Die Kombination Spintor mit combiprotect hatte ich auch gefunden und wäre sehr interessiert.

Letztes Jahr hatte ich massive Schäden am Pinotin und Heussler. Gar keine am Lemberger. Ursprünglich hatte ich den Süßwurm im Verdacht (gleiches Schadbild) aber mittlerweile..

Grüße

Robert
robertovino
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von robertovino »

Hallo

Neues von der Krischessigfliegenfront in der Pfalz.
Hallo Moderator- Kannst Du bitte das Forenthema auf Kirschessigfliege ändern? Dann gibts eventuell mehr Antworten.

Kirschessigfliegenfallen: Habe 10 Stück aufgehängt. Habe als Köderflüssigkeit das rezept von DLR Rhein-Pfalz benutzt.
70 % naturtrüber Apfelessig, 30 % Rotwein, 1 TL Zucker pro 100 ml.
Chianti hat überhaupt nicht funktioniert, nach meinem eigenem Pinotin sind die Viecher gierig.
10 Fallen im direkten Vergleich: nach 24 h waren ca 20 Kirschessigfliegen in den 5 mit Pinotin angesetzten Fallen. 3 im Chianti.
Hauptsächlich in den Fallen die schattig hängen unter der Pergola.

Gazebeutel: Zu den mit Gazebeuteln geschützten Pinotin und Roesler trauben siehe in dem betreffendem Forumthema.

Netz: Bis jetzt sehen die Pinotin Trauben in dem Schutznetz 1,3mmx 1,3 mm unversehrt aus.

Spintor: Nach dem auffälligem Befund an den Pinotin an der Pergola war eine Maßnahme notwendig. Lupe 15-20 fach habe ich leider keine um Eiablagen entsprechend den Empfehlungen der DLR zu untersuchen. Also habe ich heute gespritzt. 1 ml Spintor auf 3 l Wasser. Habe das Spintor von Neudorff benutzt (Ultima Käfer- und raupenfrei). Werde mir für nächstes jahr eine Lupe und Spintor aus Österreich besorgen. Kwizka Naturid 2ml Spintor, kostet nur 30 % von dem preis von Neudorff.

Hallo FWK- darf ich 3 Bilder hochladen, von Netz, Falle und Gazebeutel- nd vielleicht noch ein Bildchen der Krischessigfliege?

Grüße

Robert
robertovino
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von robertovino »

robertovino
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Krisch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von Tompson »

Hallo Roberto, lange nix gehört ...

Meine Pinotin haben scheinbar keinen Kirschfliegenbefall *pochaufHolz*, mit ein bißchen Glück habe ich dieses Jahr endlich wieder einmal etwas Ernte ... Oidium im vorigen Jahr.
Daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Ich könnte einen Beitrag teilen aber umbenennen kann ich ihn scheinbar nicht. Werde ihn mal markieren, vielleicht zeigt es mir der Chefe ;-) So schlimm finde ich den Fähler nun aber auch nicht.

Ein Befallbild am Pinotin würde mich interessieren.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Essig-Fliege Spintor

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Melde Vollzug.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“