Es bleut so bleu...

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

hier mal ein paar Impressionen von unseren diesjährigen Muscat Bleu-Trauben.

Bild

Das sind rein qualitativ die besten roten Trauben die wir je hatten. Noch nie waren die einzelnen Beeren durchweg so groß, noch nie hatten wir so wenig Verrieselung, und ich habe bisher überhaupt keinen Sauerwurm-Befall feststellen können. Der Ertrag ist rein mengenmässig auch in etwa im oberen Drittel dessen was wir so im langjährigen Durchschnitt bisher hatten. Der Rebstock ist im ganzen ungefähr 30 bis 35 Jahre alt, und der Teil dort an der Hauswand wo die meisten Trauben hängen ist so ca. 5 Jahre alt. Habe ich nach und nach dort hochgezogen aus einem jungen Trieb des Rebstocks der sich dort langsam seinen Weg bahnte.

Bild

Ich führe die für unsere (Klima-)Verhältnisse sehr hohe Qualität der Trauben darauf zurück dass ich im letzten Jahr vermehrt ein Chlorose-Mittel in den Boden eingebracht habe und dass dadurch der Wuchs und die Blätter dieses Jahr sehr viel gesünder war als zuvor. Wie man sehen kann wächst der Wein an einer Kalksandsteinmauer, und ich vermute dass der Rebstock eine Kalkchlorose hatte durch die er weniger Mineralstoffe bekommen hat. Aber jetzt ist alles wieder paletti. Außerdem hab ich wie immer BT gespritzt.

Bild

Ich weiß dass die Reberziehung vielleicht nicht so fachmännisch ist... hab mir mal ein Buch dazu gekauft, aber habs irgendwie beim lesen nie ganz kapiert, weil es sich eher an den fortgeschrittenen Winzer richtete. :roll: Aber ich habe bevor ich das Netz gespannt habe wenigstens noch schnell ein wenig entblättert.

Bild

Das Vogelnetz war durchaus nötig, denn die Biester wissen was gut ist. Letztes Jahr haben sie auch bedeutende Mengen unserer Trauben abgefressen bevor wir sie ernten konnten. :twisted:

Das Mostgewicht hab ich noch nicht gemessen mit meinem Refraktometer, aber so rein gefühlsmässig vom Geschmack her würde ich sagen momentan haben die Trauben im Durchschnitt so um die 50 bis 60 °Oe. Da ich meistens so Ende Oktober ernte, haben sie aber auch noch ein bisschen Zeit zur Reifung. ;)

Jedenfalls, freue mich schon auf die Ernte... werd daraus wieder einen schönen Muscat Bleu-Rosé machen. Ich sollte in etwa 10 Liter Endprodukt zusammenbekommen. Der Rebstock ist noch um einiges größer als der Bildausschnitt da, es hängen noch an anderen Stellen genauso gute Trauben.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von JasonOgg »

Das sieht gut aus!

Aber meine Muscat Bleu sehen ganz anders aus :(

1. nicht so gut :mrgreen:
2. diese Farbe habe hier noch nie gesehen
3. Meine sind schon über eine Woche ab, da sie zu schimmeln begannen.

Meine kommen aus einer Rebschule, denen ich zutraue, die richtige Sorte erwischt zu haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

also ob das wirklich Muscat Bleu sind, da scheiden sich die Geister... wir wissen es einfach nicht genau. Die Rebstöcke gabs vor 35 Jahren mal im Baumarkt zu kaufen und meine Eltern haben sie gepflanzt. Aber welche Rebsorte das jetzt wirklich ist, das ist leider nicht "überliefert". Da jedoch Muscat Bleu offenbar häufig in Baumärkten angeboten wird und die Trauben zudem eindeutig eine Muskatnote im Geschmack haben, gehe ich seit ein paar Jahren davon aus dass es auch tatsächlich Muscat Bleu sind. Natürlich könnte man auch eine Gen-Analyse machen lassen... aber wer will das bezahlen... :shock:

Möglicherweise ist die Färbung der Trauben eher schwach weil der Rebstock an einer Ostwand steht (abgesehen davon dass Hannover einfach nicht so ein weinfreundliches Klima hat wie Süddeutschland ;) ). Dort ist nur etwa bis ein Uhr mittags Sonne. Allerdings scheint halt jeden Tag schön unverdeckt die Vormittagssonne drauf, und das Mauerwerk gibt an heißen Tagen selbst abends nach Sonnenuntergang noch Wärme an die Trauben ab. Außerdem sind sie zum Erntezeitpunkt Ende Oktober meist noch ein wenig dunkler als jetzt. Hier in dem vergleichsweise rauen Klima dauert halt alles etwas länger...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von JasonOgg »

Kirschwein hat geschrieben:also ob das wirklich Muscat Bleu sind, da scheiden sich die Geister... wir wissen es einfach nicht genau.
Ah, dann können sie also wirklich unterschiedlich sein. Der Unterschied war mir nur zu offensichtlich, aber Du hast recht, letztendlich ist es egal.
Kirschwein hat geschrieben:Möglicherweise ist die Färbung der Trauben eher schwach weil der Rebstock an einer Ostwand steht (abgesehen davon dass Hannover einfach nicht so ein weinfreundliches Klima hat wie Süddeutschland ;) ).
Das glaube ich weniger, bei mir springen sie praktisch sofort von grün nach dunkel.
Das Münsterland hat auch keinen besseren Ruf als Weinbauregion :tsts:
Dafür sind meine an der Westwand :D

Sieht trotzdem gut aus, viel Erfolg bei der Lese, aber wenn ich die Mengen anschau und mit meinen vergleiche, dann sieht das nach mehr als 10l aus, ich hatte ja schon über 5l.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

Ja kann sein dass es diemal mehr als 10 Liter werden. Dieses Jahr sind die Trauben nämlich alle verwendbar, es sind keine "Kümmerlinge" dabei und wie gesagt auch kein Sauerwurmbefall... und keine Rohfäule, die in den vergangenen Jahren auch immer wieder ihren Tribut gefordert hat. Und wir hatten auch noch nie so gleichmässig große einzelne Beeren...

Welche Rebsorte das ist würde mich schon irgendwann mal interessieren... damit ich endlich mal weiß was ich auf meine Flaschenetiketten schreiben soll :D

Könnte natürlich auch einfach sowas wie "Hannoveraner Landwein" auf die Flaschen schreiben, aber wenn man schon so einen schönen sortenreinen Wein hat, dann wäre es natürlich nett wenn man die Rebsorte auch benennen könnte.

Wer also noch ne zündende Idee hat welche Rebsorte das sein könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Regent
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 September 2014 10:50
Wohnort: Dresden

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Regent »

Naja, Muscat Bleu wird auch Rosenmuskateller genannt. Ein Wahnsinnswein. Was du da hast sieht aber eher wie Roter Muskateller aus. ich krieg hier aber kein Bild hochgeladen. merkwürdig.
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

also rein geschmacklich ist der Wein den ich daraus bislang gemacht habe echt klasse. Ich hab den Wein schon mal bei Parties hier bei mir ausgeschenkt und manche Leute haben mich gefragt wo ich denn so einen leckeren Wein gekauft hab. Und das wohlgemerkt obwohl wir hier kein besonders "wein-günstiges" Klima haben...

Ich hab daraus bislang immer halbtrockenen Roséwein mit um die 13,5 Prozent gemacht, bei dem ich nach zwei oder drei Tagen die Maische abgepresst hab. Wenn es dann im Winter schön kalt wurde, hab ich den Ballon zwei drei Tage in die Garage auf den Boden gestellt um "auf natürlichem Weg" ein bisschen Weinsäure auszufällen (da das Lesegut zum Erntezeitpunkt hier klimabedingt immer noch knapp über 8 g/l Gesamtsäuregehalt hat und ich mich bislang noch nicht getraut habe die Äpfelsäure per Acidex zu fällen). Gegen Ende der Lagerung hab ich dann ganz leicht ein bisschen mit Gelatine gefällt weil der klimabedingt höhere Gehalt an Äpfelsäure ein eher mittelmässiges Gerbstoffniveau braucht damit der Wein harmonisch schmeckt. Als wirklich trockener Wein wäre er ein bisschen zu "hart", aber halbtrocken schmeckt er nach ein paar Monaten wirklich schön rund. Als Hefe habe ich immer Bioferm Aromatic oder eine ordentliche Rotweinhefe genommen, um über einen ordentlichen Glyzeringehalt den Wein zusätzlich "weicher" zu machen.

Die Trauben werden aber für gewöhnlich noch dunkler, wie ich bereits schrieb. Sie werden nicht so schön tiefblau wie bei JasonOgg, aber doch noch deutlich dunkler als jetzt... vielleicht mache ich Ende Oktober noch mal ein paar Fotos, wenn ich die Trauben ernte.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Regent
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 29 September 2014 10:50
Wohnort: Dresden

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Regent »

Ich hab ja nicht gesagt, das der Rote Muskateller ein schlechter Wein ist. Beide haben ein helles Fruchtfleisch. Der Muscat Bleu wird blauschwarz und ist eine frühe Rebsorte. Der Rote Muskateller sieht von der Farbe so aus wie deine Trauben jetzt und reift später.
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

ja, ist schon klar. ;) Also unser Wein reift in der Tat später. Vielleicht liegt das auch ein bisschen am Klima, wer weiß. Blühen tut der Rebstock meist erst im Juni, und der Farbumschlag der Trauben ist jetzt gerade mal zwei drei Wochen her (und ist teilweise noch nicht ganz abgeschlossen, wie mir scheint). Der beste Erntezeitpunkt bei unseren Trauben ist immer kurz vor dem ersten Frost, also in der Regel Ende Oktober/Anfang November.

Aber danke für den Tip mit "Roter Muskateller". Wie gesagt, am Ende wär es einfach schön wenn ich endlich mal die Rebsorte wüsste, auch damit ich endlich mal weiß was ich korrekterweise auf die Etiketten schreiben soll. :D
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

*kurzes Update*

Die Trauben sind inzwischen noch nen Tick dunkler als auf den Bildern oben... die sonnigen Tage diese Woche haben ihnen gut getan. Schätze mal es sind aber in der Tat Roter Muskateller anstatt Blauer.

Hab mal ein paar gepflückt und mit meinem Refraktometer gemessen... die haben so zwischen 60 und 75°Oe. Das sind richtig gute Werte hier für unser raues Klima, zumindest wenn man bedenkt dass sie ja noch nen Monat dranhängen werden.

Das könnte wenn alles glatt geht wirklich ein sehr feines Tröpfchen werden dieses Jahr... 8-)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Es bleut so bleu...

Beitrag von Kirschwein »

Nochmal zur Frage welche Rebsorte das ist...

Hab gerade im Netz eine Geschmacksbeschreibung eines Roséweins aus Roten Muskateller-Trauben gefunden:

http://www.225liter.de/roter-muskateller-2012.html
Der Wein duftet erfrischend fruchtig nach Litschi, Maracuja und Himbeeren, mit einem Hauch Kräuter, die an Zitronenmelisse und Wermuth erinnern
Da wird zwar der Geruch beschrieben, aber genau so schmecken die Trauben, von denen ich hier gerade nebenher welche esse. Definitiv ein deutlich an Maracujasaft erinnernder Geschmack, und ebenso deutlich herauszuschmeckende Noten von Zitronenmelisse.

Wie gesagt, mir wäre vor allem wichtig dass ich endlich mal wüsste was ich auf die Etiketten schreiben soll. Aber die Rebsorte scheint nun in der Tat ein Roter Muskateller zu sein.

Das milde sonnige Wetter scheint den Trauben weiterhin zu bekommen, im Vergleich zur Vorwoche hab ich im Schnitt um die 5°Oe mehr gemessen heute... und es sind immerhin je nach Wetterlage noch gut drei Wochen bis geerntet wird. :)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“