Erste Ernte eingefahren.

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von juno »

Hallo Leute,

ich habe meine Solaris und Muscaris gelesen, und ein Bekannter hat mir noch ein paar rote geschenkt. Alles zusammen weiß gekeltert mit 90°OE und 9 g Säure pro Liter. Insgesammt 20 l.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Steiner111 »

Glückwunsch
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, dann mal viel Erfolg 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von StSDijle »

Das sind ja Traumwerte. Genug Zucker das dir das bis zu einem stabilen Alkoholwert gärt und von der Säure bleibt sicher was als Weinstein zurück. Viel Erfolg im Keller!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von juno »

Angesetzt habe ich mit Anchor NT 13. MAl sehen was dabei rauskommt.
StSDijle hat geschrieben:Das sind ja Traumwerte. Genug Zucker das dir das bis zu einem stabilen Alkoholwert gärt und von der Säure bleibt sicher was als Weinstein zurück. Viel Erfolg im Keller!
Versteh ich nicht. Ich bin Flachlandwinzer im Raum Leipzig, und die Werte hatte ich bei der Solaris bisher immer, zumindest die Zuckerwerte. Selbst in Norwegen hatten die Winzer mit der Sorte 85° (2013).

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Kuli »

Meine geschenkten Trauben (Muskatgeschmack, Sorte unbekannt) hatte bei der leider vorzeitigen Ernte vor 3Wochen 75 Ochsen 8-!
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von StSDijle »

Juno, Leipzig hat halt besseres Wetter als Brüssel. So einfach ;)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Tompson »

Moment.
Mit Solaris vergleichen heißt nach den Sternen greifen. Solaris hat immer utopische Werte, unter 100 Oe hatte ich bei der noch nie. Das weiß der Mann (Frau :?: ) mit dem unausprechlichen Nick vielleicht nicht.

Nichts destotrotz ist es ein sehr gutes Ergebnis. Ich weiß ja nicht, wieviel Anteil die Muscaris haben ;-)
Denke auch, 1 g/l verlierst Du an den Weinstein. Ein Gramm würde ich vielleicht ausfällen aber das ist schon wieder Geschmackssache ...
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von juno »

Genaue Angaben kann ich leider nicht machen. Es waren 2 x 25 Litersatten Solaris (eine Woche vor Ernte 100°) 1 x 25 Litersatte Muscaris und ein Körbchen ca. 6 kg mit den Roten Die hatten 55° (alle 20 Messungen), aber vom Geschmack her Zuckersüß. Ich vermute es waren Tafeltrauben.

Schlechte Angaben, ich weiß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Tompson »

Ach ... bei meiner verkorksten Ernte heuer habe ich bislang gar nicht gemessen, werde wohl auch nur die Maische schnell ausspindeln. Wenn ich jetzt noch von jeder Sorte ordentlich Werte bestimmen will, habe ich ja gar nichts mehr zum Vergären ... 8-!
Oak ne jechn!
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Kirschwein »

Tompson hat geschrieben:Denke auch, 1 g/l verlierst Du an den Weinstein. Ein Gramm würde ich vielleicht ausfällen aber das ist schon wieder Geschmackssache ...
Man kann auch "auf natürlichem Weg" dafür sorgen dass etwas mehr Weinsäure ausfällt, ohne dass man mit Kalk fällen muss. So mach ich das immer bei meinem Traubenwein. Und zwar lasse ich den Ballon im Winter ein paar Tage in der Garage auf dem kalten Boden stehen bei knapp über null Grad. Die Löslichkeit von Weinstein fällt ja mit der Temperatur. Und auf diesem Weg hab ichs vorletzten Winter geschafft dass fast 2 g/l Weinsäure ausgefallen sind.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Ernte eingefahren.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Weinsteinausfall steht ja auch einiges auf der HP ;) Ultimativ lässt sich aber leider nicht vorhersagen wie viel Säure bei welchem Ansatz ausfallen wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“