Pilzerkrankung?

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Pilzerkrankung?

Beitrag von juno »

Hallo Leute,

ich habe an meiner Saphira ein komisches Phänomen:

bei einigen Stöcken sind die Beeren ganz klein und wie mit einem harten grau/ schwarzen "Grind" überzogen. Wer hat eine Ahnung was das ist? Ich weiß Blider mache ich noch.

MfG juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Pilzerkrankung?

Beitrag von fibroin »

Kalter Mai und kalter August, die Beeren haben kaum Chancen sich zu entwicken. Vergiss die diesjährige Ernte. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Pilzerkrankung?

Beitrag von 7896321 »

Das ist Oidium der Saphira war dieses Jahr nicht ganz resistent.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Pilzerkrankung?

Beitrag von Tompson »

Ich fürchte, ich muß meinem anonymen Vorschreiber recht geben. Der Befallsdruck ist im Juni/Juli derart hoch gewesen ... Ich denke mal, alle "resistente" Sorten - die ja allenthalben auch nur noch widerstandsfähig genannt werden - geben irgendwann nach, wenn der Druck hoch genug ist. Und in den genannten Monaten konnte man die Luft oft genug mit Händen greifen, schwül und heiß.

Schau mal in den rebendoktor, dort gibt es auch ein Bild eines Befalls einer reifen Beere, die ein Flechtmuster drauf hat. Weit häufiger sieht man es so wie von Dir beschrieben.
Womit Fibroin recht hat, kannste vergessen ... geht mir auch so.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Pilzerkrankung?

Beitrag von fibroin »

Tompson hat geschrieben:Womit Fibroin recht hat, kannste vergessen ... geht mir auch so.
Meine Reben stehen traurig da. Dies Jahr wird es nichts geben. Kaum Wespen und kein Vogelfraß. Trotzdem mickrige, saure Trauben. Aber es kommt noch schlimmer, bisher ist kein neuer Trieb, der nur annähernd erkennbar verholzt ist. Also, nächstes Jahr ist auch die Ernte fraglich. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Pilzerkrankung?

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben:
Meine Reben stehen traurig da. Dies Jahr wird es nichts geben. Kaum Wespen und kein Vogelfraß. Trotzdem mickrige, saure Trauben. Aber es kommt noch schlimmer, bisher ist kein neuer Trieb, der nur annähernd erkennbar verholzt ist. Also, nächstes Jahr ist auch die Ernte fraglich. ?-|
Was sollen die Vögel und Wespen da auch wollen? ?-?

Da wo ich dieses Frühjahr keine verholzten Ruten beim Schnitt vorgefunden habe, mußte ich Zapfenschnitt anwenden, also einen Kordon erziehen. Das funktioniert sehr gut und ich kann nicht wirklich erkennen, das weniger Ertrag herauskommen soll - außer natürlich, das den leider auch wieder der Oidium erwischt hat. Echter Nachteil, wenn der Kordonschnitt verwendet wird: Es treiben möglicherweise keine Ruten aus dem Stammkopf aus. Einen Stock habe ich unfreiwillig so seit etwa 3 Jahren auf Zapfenschnitt :hmm:

Generell beginnen bei mir Zweifel zu reifen, ob die Pinotin so eine glückliche Entscheidung waren. Aber darüber plane ich mal wieder einen ergiebigen Beitrag unter eigenem Thread, ich warte noch die Ernte ab. :hmm:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“