Gazebeutel

Antworten
goldensurfer2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 27 Juli 2014 14:03

Gazebeutel

Beitrag von goldensurfer2 »

Hallo,

nachdem meine Reben nun seit 5 Jahren wachsen haben sie dieses Jahr eine ausreichende MEnge an Früchten ausgebildet, dass ich mich mal an die Weinherstellung machen will. Ich befürchte allerdings, dass mir die Wespen wie immer das Leben schwer machem, indem sie ab Anfang August die halbreifen Trauben anfressen.
In einem Flyer meines Rebenlieferanten war zu lesen, dass Gazebeutel helfen sollen, die man einfach über die Trauben zieht und dann zubindet. Meine Frage: weiß jemand, wo man solche Gazebeutel herbekommt? Ich habe irgendwie im Internet nur so kleine Beutel (ca. Zigarettenschachtelgröße) für die Herstellung von Geschenken oder als Schmucksack gefunden.

Danke!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gazebeutel

Beitrag von tiga »

Etwas Gaze kaufen und eben selber nähen.
Da du ja einige brauchst, ist das vermutlich die günstigste Variante
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gazebeutel

Beitrag von Kuli »

die Gaze bekommst Du als 25m Ware im Sanitätsgeschäft.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gazebeutel

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Kuli hat geschrieben:die Gaze bekommst Du als 25m Ware im Sanitätsgeschäft.
Oder 1,2x1,5m beim 1,-€ Shop.

Gruß
neugierer ...
... filtert damit immer das Bienenwachs grob.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Gazebeutel

Beitrag von donges64 »

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Muß in meiner neu gebauten Weinlaube zukucken wie die bösen Viehcher meine schönen Trauben fressen. (Muskat bleu)
Ich will dieses Jahr den ersten kleinen Kelterversuch von dem Stock machen. Möchte die Trauben noch gut 14 Tage reifen lassen. Ein bißchen mehr Sonne wäre schön.
Heut habe ich Gefrierbeutel drüber gezogen, hab das mal in einem Buch und in einem Weinberg gesehen (bei Trauben die für Eiswein zurückgehalten wurden).
Hat wer da draußen bedenken dabei ?
Die Idee mit Gazebeutel ist mir dabei auch gekommen, wäre mir auch lieber als Plastik. Wußte nur nicht ob es sowas gibt.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gazebeutel

Beitrag von Kuli »

Bei Kunststoff hätte ich schon wieder ein ungutes Gefühl...u.a. wg. Pilzen. Gaze ist im Sanitätsfachgeschäft zu bekommen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Gazebeutel

Beitrag von juno »

Sofern die Reben nicht an Pergolen hängen kann man auch Gardienen oder wie ich Wespenschutznetze verwenden.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Gazebeutel

Beitrag von donges64 »

donges64 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Muß in meiner neu gebauten Weinlaube zukucken wie die bösen Viehcher meine schönen Trauben fressen. (Muskat bleu)
Ich will dieses Jahr den ersten kleinen Kelterversuch von dem Stock machen. Möchte die Trauben noch gut 14 Tage reifen lassen. Ein bißchen mehr Sonne wäre schön.
Heut habe ich Gefrierbeutel drüber gezogen, hab das mal in einem Buch und in einem Weinberg gesehen (bei Trauben die für Eiswein zurückgehalten wurden).
Hat wer da draußen bedenken dabei ?
Die Idee mit Gazebeutel ist mir dabei auch gekommen, wäre mir auch lieber als Plastik. Wußte nur nicht ob es sowas gibt.
Ich habe die Gefrierbeutel gestern wieder ab gemacht, mit dem Ergebniss: Die Wespen sind erst mal verschwunden, die Trauben haben die Aktion gut überstanden, einzelne waren geplatzt und hatten Schimmel. Aber viel länger als eine Woche ist, glaube ich, nicht zu empfehlen. Morgen wird geerntet.
Für nächstes Jahr suche ich mir Gazebeutel.
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Gazebeutel

Beitrag von robertovino »

Hallo

Gazebeutel schönster Art habe ich über ebay (Organzabeutel, geschenkbeutel für Hochzeiten) bestellt. Adresse in Hongkong, kamen nach 4 Wochen aus Manila.
50 große beutel, weiss etwa 6 € inkl. Porto. Haben oben ein Zugband und sind somit einfach zu befestigen. Nehmen keine Feuchtigkeit an. Einfach toll, früher habe ich die selbst geschneidert und mit einer Wäscheklammer fixiert.
Nun haben die weintrauben Ruhe vor Kirschessigfliegen, Hagel, Vögel, Wespen und vorwitzigen Gästen.
Anbei ein Bild vom eingetüteten Pinotin.
Nächste saison bestelle ich mehr von diesen.

hallo fwk- darf ich ein Bild hochladen?

Grüße

Robert
robertovino
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“