Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehste ;)

Primasprit dürfte da eher der Overkill sein. Und wenn ich beim Traubenwaschen mehr Sprit verbrauche als ich hinterher herstelle ist das schon ein wenig.... unpraktisch um es mal so zu sagen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Nun seht es doch mal so: der Wein blubbert Fröhlich auf BioFerm blanc. Komisch ist, dass er tief rot ist. 1/4 der Trauben die ich geerntet habe, haben beim Abbeeren ordentlich rote Finger gemacht, was das wohl ist? Übermäßig taninreich schmeckt der Most aber nicht.

Übrigens noch was anderes. Ich habe laut Dichtemessung ca 76 bis 78grad Oe, das gibt also vermutlich 10% Alkohol. Was meint ihr, soll ich Aufzuckern bis Restzucker übrig bleibt? Meine Zunge sagt mir, das ich ordentlich Säure hab, messen kann ich's höchstens mal lassen, aber eigentlich auch nicht die nächsten 2 Wochen und ich hoffe und bin guter Dinge das in 2 Wochen alles schon zum klären liegt. Na am Ende wird es einfach die Zunge entscheiden ;)

Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gegenfrage: Wie willst du die Gärung beenden?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von fibroin »

Vergiss auch das Säuremanagement nicht. Bei Traubenwein ist da nicht zu viel Spielraum, wenn die die Sonne nicht genug scheinen wollte oder du zu früh gelesen hast.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Fruchtweinkeller, ich wollte ihn eigentlich durchgären lassen. Die frage ist nur was ich tue wenn sich das in 2 Wochen als untrinkbar sauer raus stellt. Meine technischen Möglichkeiten sind auch beschränkt, soll heißen ich kann nicht sterile Filtern. Eigentlich sehe ich da 2 Möglichkeiten:1 Aufzuckern bis soviel Alkohol wird dass die Hefe nicht mehr kann und trotzdem Restzucker da ist oder ich benutze das ganze als Basis für einen Traubenmet, das hätte den Vorteil, dass ich den Säuregehalt senken kann, da ich dann ja Wasser mit Honig dazu geben würde.

Um es ganz deutlich zu sagen ich bin zu jeder Schandtat bereit, die ein leckeres und (bis auf den Alk) gesundheitsmäßig unbedenkliches Getränk erzeugt. Also Blei wollte ich nicht rein tun ;)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von fibroin »

Es ist unglücklich, nicht zu wissen, wie hoch die Säure ist. Zu hohe Säure kann man später sehr schlecht korrigieren. Gut, Honigwein ist eine Option. Ist es nicht in deinem Budget, ein Säuremessset anzuschaffen. Es erleichtert die Weinbereitung ungemein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte nur gefragt weil ein hoher Alkoholgehalt eventuell nicht zu jedem Weißwein passt. Aber im Zweifelsfall muss man halt mit Kompromissen leben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

So meine Lieben Weingeister,
mir war der 2. Gärstarter nicht losgegangen und ich hatte keine Tockenhefe im Haus, also musste ich eh in den Weinkrempelladen und hab mir dann doch einen Säuretest gekauft, kostet ja nicht die Welt. Die Daten für den 1. Ballon 78grad oe, 8,5 g/l Säure in meinen 7l Most und noch Traubensaft aus dem Gärstarter und zum auffüllen des Ballons mit 75grad oe und 4g/l Säure. Der 2. Ansatz sind ca 7l hat 76grad oe und 9,8 g/l Säure. Da ist ca 1liter Gärstarter dran. Es blubbert ;) Was denkt ihr?

Ach so weiß ist der Wein lustigerweise nicht, ich sollte mal die Traubenrassen versuchen zu bestimmen.

Danke und beste Grüße stefan
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von fibroin »

Was denkt ihr?
Also, was ich denke, kannst du die Ansätze nicht so beschreiben, dass ich es nicht mehrfach lesen muss um einigermaßen zu verstehen, was du meinen könntest. :o

Folgendes lese ich daraus: Du hast zwei Ansätze mit etwas zu hoher Säure.
Kannst du die nicht zusammen schütten und gemeinsam vergären, dann hast du nur ein Problem. Die Säure kannst du gegebenenfalls mit Kalk fällen, wenn du das willst. Zu viel Säure ist es nicht, es sollte gehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Fibroin,

Zusammen kippen kann ich sie nicht da ich keinen ausreichend großen Ballon besitze.

Der 1. Ansatz sollte fast ok sein, da würde ich einfach warten ob ich nicht Glück habe und genug Weinstein ausfällt.

Der 2. ist sogar über 2 Ballons verteilt. Wobei der 1. wunderbar klar ist und der 2. noch etwas Trub mit bekommen hat.

Grüße stefan
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Hallo zusammen,

Beim 1. Ansatz kommt die gärung schon zum Erliegen. Meine Zunge sagt mir auch das da kein Zucker mehr drin ist. Ich hatte den Bodensatz vom entschleimen im Kühlschrank und der hat sich gut abgesetzt. Ich hatte also einen halben Liter wunderbar klaren Traubenmost noch da. Der ist jetzt noch zum Ansatz gewandert und wurde auch gleich gut aufgenommen, es blubbert. Ich werde morgen mal den Alk messen und sehen wieviel es wirklich ist. Meine Zunge schätzt eher 9 als 11. Ich würde auch sagen etwas mehr wäre lecker.

Nun zur Frage, wie bekomm ich am besten den Zucker rein? Ich will ja kein Wasser ran geben. Wäre es dann empfehlenswert so einen Liter abzuzapfen und da den Zucker unter zu rühren?

Viele Grüße und Danke für die Seel ähm Weinsorge
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, so kannst du das machen. Wenn der Gärbehälter groß genug ist dazu: Einfach Zucker reinschütten und gründlich schwenken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“