Meine Weinverwertung 2013

Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Meine Weinverwertung 2013

Beitrag von Elektrowok »

Runterziehen, ja das Risiko besteht wohl, wenn die weißen nächstes Jahr wieder so grün-apfelig werden. Ich müsste wohl entweder versuchen die Gesamtheit noch später zu ernten (nach einer Vorlese in dem sonnigen Eck wie heuer), oder die weißen kommen halt nach, das hieße dann aber insgesamt drei Abpress-Aktionen, das wär schon viel Aufwand und Sauerei für die Weinmenge.

Naja vor hab ich jedenfalls dann nächstes Jahr wirklich wieder einen Cerevinum zu machen, durch Abziehen eines Teils Flüssigfraktion der Maische nach sehr kurzer Standzeit (ist auch optisch interessant, wenns dann ein "Rosébier" wird).
Der Rest darf ruhig gut lange stehen. Hocharomatisch war der Wein jetzt eher bukettseitig, mehr Tannine dürftens schon gern sein.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Der Rote

Beitrag von Elektrowok »

Jetzt weiß ich was biotischer Säureabbau ist:
Säure/Süße-Verhältnis ist jetzt im "sinnvoll trockenen" Bereich, nicht mehr staubtrocken.
Und der Geruch ist normaler geworden, nicht mehr so verstörend wie beschrieben.
Entwickelt sich gut!
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Meine Weinverwertung 2013

Beitrag von blumentopferde »

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Milchsäurebakterien hinzugefügt, um einen BSA zu starten...

Da sich bei meinem Ansatz rein gar nichts tut: Wie hat sich bei Dir der BSA bemerkbar gemacht?
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Meine Weinverwertung 2013

Beitrag von Elektrowok »

Nö, anders. Ich stelle fest dass der Wein erst unangenehm trocken war und jetzt angenehm trocken ist.
Ich schiebe das auf spontanen BSA.
Ich habe etwas geschwefelt, aber nicht konsequent stabilisiert.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Weinverwertung 2013

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sonst hast du keine Fakten dir für eine BSA sprechen? Ansonsten wäre das weit hergeholt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“