Mein Mischwein (Schilerwein)

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von juno »

Ich habe mir fibroins Anleitung zu Herzen genommen und entsprechend meinen Wein hergestellt.

Ausgangsmaterial waren 7l Rotweinmaische die mit 90° in den Gärbehälter kamen und mit 5l Seyval Blanc mit 80° gestreckt wurden.
Das ganze habe ich 1,5 Wochen bei 19°C gären lassen und dann abgepresst und in den Keller geräumt. Heute habe ich noch 7 l Saphiramost mit 92° hinzugegeben.

Angesetzt habe ich mit Kaltgärhefe, mal sehen was rauskommt.

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von matzl0505 »

Das wird bestimmt was. Deine Mostgewichte sind doch nicht schlecht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von juno »

Mein Wein hat fast aufgehört zu blubbern (alle 10 min 1). Deshalb habe ich mich entschieden ihn steril zu filtern, was ich gestern gemacht habe. Ging besser als ich dachte. Das schlimmste bei der ganzen Sache ich das Vor und Nachbereiten.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von fibroin »

Doch nicht schon in der Flasche?
Ist denn schon Weinstein ausgefallen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von juno »

Nö, wieso?

Juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von fibroin »

Dein Posting mit dem Sterilfiltern gibt mir Fragen auf. Falls du den Wein noch immer im Ballon hast, warum hast du dann steril gefiltert? Grob oder Mittel hätte dann auch gereicht.
Ist der Wein jetzt abgefüllt, das wäre zu früh wegen dem noch zu erwartenden Weinsteinausfall.

Was ist denn nu? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von Albi »

so bald zu filtern( grob mittel oder fein) ist meiner Meinung nach viel zu früh.
Ich hätte ihn nur von der Hefe abgezogen , und erst vor der Flaschenfüllung gefiltert .
Geduld, Geduld ein guter Wein braucht einfach seine Zeit!!!!!

Gruß Albi

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2012 - 09:49 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Mein Mischwein (Schilerwein)

Beitrag von juno »

Mal sehen was daraus wird.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“