Kohlensäure Maischung

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kohlensäure Maischung

Beitrag von JasonOgg »

Nicht das ich Werbung für einen Wein machen will, ich habe ihn nicht einmal probiert. Obwohl, die Mischung könnte mein Geschmack sein.

Irritiert hatte mich nur der hohe Alkoholgehalt von 14,5%, die Traditionalisten holen auf 8-)

Also las ich das folgende:



Was bitte soll den Kohlensäure-Maischung oder "maceration carbonique" sein? Wohl einfach nur der Hefe zu Anfang den Sauerstoff wegnehmen. Nach kurzer Zeit ist der doch sowieso verdrängt, oder?

Besonders der Satz:
Etikett hat geschrieben:So setzt innerhalb der Beeren ein Gärprozess ein, der vielfältige Fruchtaromen bildet.
Unverletzte Beeren? Wenn der Stiel ab ist, dann haben die bestimmt eine Wunde. Ansonsten müssten ja die Hefen in der Beere sein, damit sie gären kann.

Ansonsten mache ich das immer mit Johannisbeeren, die zerquetsche ich auch höchstens zur Hälfte.

Und die Fruchtaromen werden doch sowieso von Spezialhefen und Antigel gelöst?

Ich das jetzt ein Verkaufstrick, ein Übersetzungsfehler oder was steckt dahinter :?:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kohlensäure Maischung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier:

Forum-Link … 566-0.html

Und hier :D

de.wikipedia.org/wiki/Kohlensäuremaischung

"feines Tannin" heißt übersetzt "wenig Tannin" weil es keine "klassische" Maischegärung ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kohlensäure Maischung

Beitrag von JasonOgg »

Oh !

Wer die Suchfunktion und den Gockel kennt ist wohl deutlich im Vorteil.
Danke für den Zaunpfahl

Die 14,5% sind trotzdem spannend. Anscheinend wird der Alkoholgehalt im Wein immer höher, 13,5% sind ja schon normal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kohlensäure Maischung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

wenn das mal kein Symptom der Klimaänderung ist...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“