Gärung stoppen???

Antworten
buffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 September 2008 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von buffer »

Hallo ihr lieben...

Ich habe vor zehn Tagen meinen ersten Weißwein angesetzt.Habe nun heute das erste mal den Alkoholgehalt gemessen und dieser war bei zirka 12,8 Prozent. Die Restsüße war auch angenehm. Habe den Ballon sofort in einen Kühlschrank gestellt um die Gärung zu stoppen. Allerdings gärt er immer noch langsam weiter, obwohl im Kühlschrank 4 Grad Celsius sind. Sollte ich den Wein jetzt schon abziehen, noch schwefeln oder stoppt die Gärung erst nach einigen Tagen durch die Kühlung?? Es hat sich schon eine dicke Hefeschicht am Boden abgesetzt.
Ich habe schon etliche Obstweine gemacht die auch lecker waren, aber mit einem Gärstopp und Weißwein habe ich leider noch keine Erfahrung.
Vielen Dank für eure Tipps :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von fibroin »

Bei 4 ° wir die Gärung nicht mehr weiter gehen. Du kannst den Wein jetzt abziehen und schwefeln. Aber du solltest dir klar machen, dass die Gärung wieder beginnt, wenn der Wein Zimmertemperatur erhält. Darum mach dir Gedanken über eine Stabilisierung, wenn der Wein wieder aus dem Kühlschrank soll.
Ich würde den Wein dann sterilfiltern und dann weiter im Keller lagern, damit Weinstein ausfallen kann. Nach dem Weinsteinausfall im Februar oder März nochmal filtern und in die Flasche.

Traubenweine mit Restsüsse und wenig Alkohol sind nicht einfach herzustellen. Das sollte dir klar sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
buffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 September 2008 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von buffer »

hallo fibroin

danke für deine antwort. muß ich den wein jetzt schon steril filtrieren?? wenn er weiter kühl stehen kann reicht doch abziehen oder?? ich wohne über einem restaurant und werde den ballon in das kühlhaus stellen. :shock:
buffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 September 2008 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von buffer »

hallo fibroin

danke für deine antwort. muß ich den wein jetzt schon steril filtrieren?? wenn er weiter kühl stehen kann reicht doch abziehen oder?? ich wohne über einem restaurant und werde den ballon in das kühlhaus stellen. :shock:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von Tompson »

Das ist eine Idealversion. Dann würde ich kühl stellen, über etwa 2 Wochen abziehen, weiter kühl stellen und irgendwann im neuen Jahr filtern. :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von fibroin »

Wirklich ideal, einen Kälteraum zu haben. Damit entfällt natürlich der erste von mir vorgeschlagene Filtervorgang.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
buffer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 September 2008 00:00

Gärung stoppen???

Beitrag von buffer »

Ist wirklich super mit dem Kühlhaus. Ich wußte bis jetzt garnicht, das so niedrige Temperaturen gut für den Wein sind. Werd heut gleich noch meine anderen Ballons hinein stellen :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung stoppen???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Niedrige Temperaturen fördern die Selbstklärung, besser geht es nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“