Braunfärbung Traubenmost

Antworten
stromer11
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Oktober 2012 00:00

Braunfärbung Traubenmost

Beitrag von stromer11 »

Hallo zusammen,
Möchte mich als neues Mitglied und absolutem Neuling bzgl. Weinherstellung vorstellen.
Habe mir vorgenommen, mal selbst Weißwein herzustellen.
Der Most wurde während des Pressens sehr schnell braun. (Wollte nicht schwefeln).
Die Gärung verläuft normal.
Bekomme ich die Braunfärbung nach dem Gären wieder raus?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Braunfärbung Traubenmost

Beitrag von fibroin »

Hallo stromer11,
etwas dunkler wird der Most schon während des Pressens. Wichtig ist, zügig arbeiten, damit der Most nicht zu lange Luftberührung hat.
Allerdings, wenn du die gemalenen Trauben noch einen Tag liegen lässt und dann nach dem Pressen eine Entschleimung vornimmst, ist es schon sinnvoll, etwa 0,5 g Schwefel pro kg Maische einzurühren. Oder hast du diese Verarbeitung gelassen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
stromer11
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Oktober 2012 00:00

Braunfärbung Traubenmost

Beitrag von stromer11 »

Ich habe die Trauben gemahlen und anschließend gleich gepresst. Hat allerdings lange gedauert, da ich mich erst noch mit der Technik der geliehenen Presse beschäftigen musste. Geschwefelt habe ich nicht.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Braunfärbung Traubenmost

Beitrag von matzl0505 »

fibroin hat geschrieben:etwa 0,5 g Schwefel pro kg Maische einzurühren.
Wirklich, so viel...oder hast du da eine 10 vergessen?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Braunfärbung Traubenmost

Beitrag von fibroin »

Pardon, stimmt. 0,5 g Schwefel pro 10 kg Maische. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“