mein Rotwein 2016

Antworten
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

mein Rotwein 2016

Beitrag von Imker2306 »

Hallo liebe Weinfreunde. Heute wurden der Rotwein sowie der Rosewein gefiltert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an crasy/ Andreas! Sein Handrad aus dem 3D-drucker hat sich super bewährt. Damit kann man die Schrauben am Vinoferm-filter fest ziehen ohne sich die Finger zu ruinieren oder schweres Werkzeug zu verwenden. Ein super Tool das ich nur jedem empfehlen kann.



Bild



Der Rose entstand aus den weisen Trauben meiner Schwester. Mangels Masse wurde ca 1/3 roter Most meiner Trauben zugefügt.





Bild


Unser Roter ist wieder super gelungen, denke ich jedenfalls. Er zog nach dem filtern bereits in das 20L Eichenfass , um noch ein wenig runder zu werden. Ich freu mich schon auf Eure Meinung beim nächsten Fruchtweintreffen!
So das war ein kleiner Einblick in meine diesjährige Weinproduktion.
Gruß Olaf
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: mein Rotwein 2016

Beitrag von Nathea »

Hallo Olaf,

das sieht echt super aus! Ich freue mich schon auf das Verkosten im kommenden Jahr. Weiß- und Rotweine sind immer etwas Besonderes, man bekommt sie nicht so häufig wie Fruchtweine zum Probieren vorgesetzt.

Ich meinerseits werde zu den Pröbchen einen Solaris (als orange wine ausgebaut) beisteuern, der morgen gefiltert und auf Flaschen gezogen wird.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein Rotwein 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Farbe, bring ihn nächstes Jahr mit :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: mein Rotwein 2016

Beitrag von Kuli »

was für eine herrliche Farbe :clap:
Um welche Traube handelt es sich denn?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: mein Rotwein 2016

Beitrag von Imker2306 »

Kuli hat geschrieben:was für eine herrliche Farbe :clap:
Um welche Traube handelt es sich denn?

Hallo Kuli, da hast du mich erwischt! Weder vom Weißwein noch vom Rotwein ist eine Rebsorte überliefert, leider. Der Rose´ist eh kein echter. Meines Wissens nach ist echter Rosewein ja aus einer roten Traube gekeltert. Dabei wird der Most wohl nur abgepresst ohne eine Maischegärung wie bei Rotwein. Verbessert mich wenn ich falsch liege! mein Rose´wurde mangels Masse an weißen Trauben mit 1/3 Rotweinmost aufgefüllt und dann vergoren.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein Rotwein 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So oder so ähnlich steht's auch auf der Homepage :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“