Einen Passito selbst herstellen?

Antworten
ps90
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 Januar 2016 12:42

Einen Passito selbst herstellen?

Beitrag von ps90 »

Hallo liebe Forengemeinde,
Da die Reben in unseren Breitengraden nicht allzu hohe Oechslewerte produzieren und auf eine Edelfäule brauche ich wohl auch nicht zu warten, hatte ich den Gedanken die Ernte vielleicht wie in einigen Regionen üblich, zu trocknen (vlt auf Stroh?). Das Ziel ist, einen vernünftigen Wein ohne Zusatz von Zucker zu keltern.
Hat jemand hier schon einmal Erfahrungen damit gesammelt/ dies versucht?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Trauben so getrocknet werden könnten, dass sie nicht anfangen zu schimmeln/ Ungeziefer anziehen.

LG
Pascal
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einen Passito selbst herstellen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wüsste nicht das das hier schon mal jemand ausprobiert hätte. Zur Trocknung steht ja ein wenig auf Wikipedia, aber ob man das in den hiesigen Breiten hinbekommt? Alternativ könntest du versuchen, Trockenfrüchte mit Wasser quellen zu lassen und diese dann abpressen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Einen Passito selbst herstellen?

Beitrag von 420 »

Hallo ps90

und auf jeden Fall genau berichten. Wird mit Sicherheit auch für andere sehr interessant sein.


VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“