Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Beitrag von Tompson »

Liebe Forenfreunde, ich fürchte, der Weg zum perfekten Rotwein wird bei mir ein langer und steiniger sein ;-)

Nachdem ich dieses Jahr nun regelmäßig mit der Spritze um meine Reben gehüpft bin, ergab sich eine Ernte...
Bild

... aus der heute immerhin 18 Liter Weinling hervorgingen.
Bild

Ich bitte um etwas Nachsicht, besitze keine Kamera mit Hummelnest, sondern war hier auf das Handy angewiesen ... und zu faul zum drehen.


Nun zum Problem, dieses Jahr scheint mir die Schwefelei an den Reben einen gewaltigen Böckser eingetragen zu haben. Im Maischefaß roch es wie Jauche ... aber der Weinling schmeckt frisch und angenehm - soweit man es halt bei einem durchgegorenen Weinling erwarten kann.
Die Ursachen:
- Nichteinhalten der Wartezeiten beim Schwefeln kann ich zwar theoretisch ausschließen, dennoch werde ich nächstes Jahr einmal weniger schwefeln und dafür mit Backpulver hantieren. Möglicherweise ist die Dosierung des Schwefels zu hoch ausgefallen? Auch hier bedarf es mehr Aufmerksamkeit :schlecht:
- Zu langes Stehen der Maische? Ich mußte auf Montage, hatte keine Zeit zum Abpressen bzw. es dazwischen schlicht vergessen. Zwoeinhalb Wochen stand die Maisch locker herum ...

Nun habe ich heute beim Abpressen munter vor mich hin geplanscht, um möglichst viel zu lüften, was kann ich noch tun? Vielleicht aller Wochen einmal über ein Stück Dachrinne in einen zweiten Ballon plätschern lassen? Gibt es weitere Möglichkeiten?

Hülfe! :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Beitrag von 420 »

Hi,

habe dazu mal folgendes gefunden: klick. Vielleicht hilft es.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider fällt mir außer Belüftung auch nicht viel mehr ein. Wenn es wirklich so schlimm riecht wird vermutlich nur eine mehrmalige Belüftung helfen; Wenn man das H2S konsequent und wiederholt neutralisiert durch die Belüftung werden die Reaktionsgleichgewichte hoffentlich so verschoben, das daraus entstandene, übel riechende Stoffe hoffentlich nach und nach auch reduziert werden. Aktivkohle wird sicherlich auch helfen, aber wenn du Pech hast schmeckt's hinter nach gar nichts mehr.

Die Kupferdiskussion hatten wir ja auch schon öfters, davon würde ich die Finger lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Beitrag von Kuli »

Oh je, soviel Arbeit und dann so etwas :evil:
Hoffentlich hilft die Belüftung
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Beitrag von Kuli »

Was ist aus Deinem Wein geworden?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Erbitte Erfahrungen und Ratschläge bei Böckser

Beitrag von Tompson »

Ich hatte mich informieren lassen, daß durch eine mäßige Schwefelung - also die übliche Dosis - eine Bindung der ... hier verlassen mich die Fachausdrücke, also der unerwünschten Schwefelverbindungen ereeicht werden kann. Unter Umständen. Also hab ich das getan und 3 Tage später vom Satz abgezogen. Der stank bararisch. Bei der Gelegenheit habe ich in einen Meter Dachrinne gepullert, welche dann in den großen Trichter plätscherte, welcher wiederum in den Ballon strullte. Das will ich wiederholen, habe ich aber noch nicht.
Noch habe ich also Hoffnung.

Bild
Sorry, ist nur Handyfoto ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“