Enttäuschung

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Enttäuschung

Beitrag von Kuli »

Gestern habe wir mit vereinten Kräften unsere Trauben geerntet.
34Kg Maische :clap: Aber was ist das nur 73 Ochsen :hmm:
Das ich keine Spätlese ernten kann habe ich mir fast gedacht, dazu kratzten die Trauben zu wenig im Hals ^_^ aber so wenig Zucker da bin ich doch herbe enttäuscht. :o
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Enttäuschung

Beitrag von Nathea »

Was für eine Rebsorte war das denn?
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Enttäuschung

Beitrag von Kuli »

...Boscoop Glory + Muskat Bleu(die allerdings nur Wenige)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Enttäuschung

Beitrag von Tompson »

Na, ich weiß nicht. Die Ochsen sagen ja zunächst einmal nur etwas über den Zuckergehalt aus und wieviel sich da eingelagert werden kann ist sortenabhängig. Zudem (achtung, kein Wissen jetzt, eher Spekulation) kann ich mir vorstellen, daß bei einer Regenphase, wie wir sie jetzt endlich die letzten 2 Tage haben, Wasser ind ei Beeren eingelagert wird und demzufolge die Ochsen runtergehen. Bedeutet dann ja wieder mehr Flüssigkeit pro Kilo. Werden es halt beim Durchgären nur (bin zu faul zum Rechnen) % Alk, zuviel ist ja auch nicht immer gut.
Reif bedeutet vor allem, die Beere geht leicht vom Stielgerüst ab und die Kerne sind braun, nicht mehr grün.

Ich betätige mich mal als Hellseher und prophezeie, der Wein wird Dir gut gelingen und auch schmecken, denn das Jahr gab es her. :clap:

Ich muß dringend lesen ... :schlecht: :-x aber morgen habe ich mich schon wieder verpflichtet, den Wölflingsraum bei den Pfadfindern mit zu streichen ... :hmm:
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Enttäuschung

Beitrag von Kuli »

Sehr lieb dieser Versuch mich aufzubauen :) :clap:
Es war vor der Ernte ewig trocken und natürlich hab ich den Reifegrad ständig (seit Wo) sensorisch überprüft und hatte die "Pilze" vom letzten Jahr im Verdacht meinen Stock geschwächt zu haben.
Die Ernte meines Nachbarn hatte ganze 54 Ochsen (und sein Stock war und ist gesund), da habe ich den niedrigen Zuckergehalt auf den zu frühen Erntezeitpunkt zurück geführt. :evil: Ganz arogant habe ich gesagt, dass ich mal versuchen werde einen Wein "auf zu zuckern" also statt einem Traubenwein einen Traubenfruchtwein herzustellen und dann dieses Dilemma mit meinen Trauben :roll: :o :x
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Enttäuschung

Beitrag von Nathea »

Nachbars Grauer Burgunder, den ich in jedem Jahr ernten darf, hatte vergangenes Wochenende bei der Lese auch nur 62 Grad Oechsle. Die Beeren und auch der Traubenmost waren so dunkel, wie sie sein sollten, und wunderbar fruchtig und kräftig im Geschmack, zudem lag der Säurewert bei optimalen 8g/l. Und ja, auch ich zuckere den Weißwein noch auf!

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Solange der Wein nach Wein schmeckt, ist doch alles im grünen Bereich :)

Viele Grüße,
Sylvia
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Enttäuschung

Beitrag von Onza »

Steht - so habe ich es in Erinnerung auch so auf der HP.

Zu wenig Oechsle - kein Problem. Zucker macht wieder wett.

Ein zu hoher Säuregehalt wird schon eher zum Problem, denn Traubenweine kann/sollte man nicht verdünnen.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Enttäuschung

Beitrag von Tompson »

Nix mit Aufbauen! War total ernst gemeint! :tsts:

Um mal den direkten Vergleich herzunehmen: Solaris ist eine wahre Zuckerbombe. Bei mir heuer 120Oe. Selbst kann ich nun nicht davon sprechen, wie der Wein daraus schmeckt, denn meine 2 Reben geben da nicht viel her (werden auch gerodet, passen nicht in mein Portofolio ;-) ).
Aber mein Mentor hat sich damals endlos damit abgerackert, einen Solaris ohne Grasgeschmack herzustellen - leider ist der Kontakt zu ihm dann abgebrochen.
Zurück zum Thema - Ochsen sind nicht alles. Mach Deinen Wein und ich sage Dir im Juni, ob er gescheut ist. Meinen bring ich auch mit. :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“