Muskateller-Rekordernte steht an...

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Kirschwein »

So, der entsäuerte Wein ist nun wieder "vereinigt" mit dem Rest des Ansatzes.

Um den Säuregehalt noch etwas nach unten zu "drücken", habe ich den Wein erst vom Hefetrub abgezogen (da ich den Wein dieses Mal relativ spät angesetzt habe, stand er immer noch auf der Hefe). Jetzt habe ich einen Gesamtsäuregehalt von 6,5-7 g/l, was auch so ungefähr meine Zielgröße war. Weiß nicht ob ichs mal erwähnt hatte, ich mag betont säuerliche Weine nicht so, und zusammen mit den deutlich vorhandenen Gerbstoffen (die ja auch für Rosé charakteristisch sind gegenüber Weißwein) ist es sowieso etwas besser, wenn der Säuregehalt eher im moderaten Rahmen bleibt. Etwas Gerbstoffe fällen werde ich trotzdem noch mit Gelatine, aber das kommt erst später, so ca. vier Wochen vor dem Filtrieren und Abfüllen.

Jetzt hab ich den Wein heute erstmal in die Garage auf den Fußboden gestellt, pünktlich zu einer ganzen Woche Nachtfrost, die uns hier in den nächsten Tagen laut Google Wetter bevorsteht... ;)

Bei 6,5-7 g/l Restsäure wird das Potenzial für eine Weinsäure-Kältefällung nach meiner Erfahrung eher begrenzt sein, aber es ist m.E. trotzdem ratsam, damit man nachher bei den abgefüllten Flaschen nicht nach ein paar Tagen im Kühlschrank Kristalle unten in der Flasche hat... so rein von der "Optik" her...

Schmecken tut das ganze jedenfalls jetzt schon einfach nur genial... :P hab vorhin ein bisschen davon getrunken mit ner Prise Zucker... ein trotz der ungünstigen Witterung intensiv schmeckender Wein mit deutlichen Muskat-Nuancen und der bereits erwähnten Kalkstein-Note... sowie ein Geschmack von roten Früchten und Maracuja. Die verwendete Bioferm Aromatic-Hefe hat zu einer angenehm "dichten" Textur geführt mit ordentlich Glycerin. Momentan sind die Gerbstoffe noch ein bisschen zu dominant damit er wirklich "rund" schmeckt, aber das werd ich wie gesagt demnächst beheben. Ich werde den Wein wahrscheinlich halbtrocken ausbauen mit um die 15 g/l Haushaltszucker.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Kirschwein »

So, hab den Rosé-Wein gestern abgefüllt.

Nachdem sich in den letzten zwei Wochen eine wilde malolaktische Gärung in dem Ballon breit gemacht hatte, war es höchste Zeit den Wein steril zu filtern und auf Flaschen zu ziehen.

Ausgebaut habe ich ihn halbtrocken mit ca. 18 g/l Zucker. Er hat 6,5-7 g/l Säure und 13 Prozent Alkohol. Er ist wie immer lachsfarben, und der Geschmack erinnert an Maracuja und Pink Grapefruit.

Auch wenn die Witterung nicht so toll war während der Reifungszeit, denke ich, ich hab das beste draus gemacht durch Acidex-Fällung und Tannin-Fällung mit Gelatine.

Leider hat sich durch all diese Maßnahmen die endgültige Menge ein wenig reduziert gegenüber anderen Jahren. Letztes Jahr konnte ich mit der gleichen Menge Trauben 14 Flaschen Wein abfüllen, diesmal sind es durch die Schönung (und durch ausgiebige Kostproben zwischendurch :D ) nur 11 Flaschen.

Aber es gibt ja eine alte Winzerregel, die da heißt: Lieber wenig guten Wein herstellen, als viel schlechten. Was nützt es einem, mehr Flaschen zu haben, wenn in keiner dieser Flaschen ein Wein steckt, den man gern trinkt und an dessen Geschmack man sich immer wieder erfreuen kann. ;)
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Flaschenanzahl ist doch sekundär. Hobby ist, wenn man's trotzdem macht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Kirschwein »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Die Flaschenanzahl ist doch sekundär. Hobby ist, wenn man's trotzdem macht ;)
Eben. Und aus den elf Flaschen mach ich jetzt ne "Limited Edition" mit nummerierten Etiketten... :lol:
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Chesten »

Kirschwein hat geschrieben:Eben. Und aus den elf Flaschen mach ich jetzt ne "Limited Edition" mit nummerierten Etiketten... :lol:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Die Flaschenanzahl ist doch sekundär. Hobby ist, wenn man's trotzdem macht ;)
Da meine Ansätze meist im 10 L Maßstab mache sind alle meine Weine "Limited Edition" :o .
Aber das tut den Spaß keinen Abbruch, ob das nun 5 , 10 oder 60 L sind ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Kuli »

und wenn dann ein Wein so richtig gut geworden ist und man von den 12 Flaschen eine Flasche lagen möchte und diese dann ungeschickter Weise vom Regal fällt... :evil:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Kirschwein »

Chesten hat geschrieben:Da meine Ansätze meist im 10 L Maßstab mache sind alle meine Weine "Limited Edition" :o .
Aber das tut den Spaß keinen Abbruch, ob das nun 5 , 10 oder 60 L sind ;) !
Zumal die ganzen Flaschen ja auch getrunken werden müssen... :D

Meine Ansatzmengen sind auch immer nur so ca. 12 bis 18 Liter, je nachdem... wenn man nicht wirklich einen "durstigen" Freundeskreis hat, dann produziert man sonst am Ende nur "auf Halde". Zumal ich im Jahr mindestens drei Weinansätze mache: Kirschwein, Quittenwein, Salbei-Met und eben außerdem Roséwein (in Jahren wo der Weinstock genug trägt). Das sind übers Jahr verteilt mehr als 50 Flaschen Wein, und ich trinke selber eigentlich ziemlich wenig Alkohol.
Kuli hat geschrieben:und wenn dann ein Wein so richtig gut geworden ist und man von den 12 Flaschen eine Flasche lagen möchte und diese dann ungeschickter Weise vom Regal fällt... :evil:
Mir ist vor ein paar Monaten ein Ballon mit 12 Litern Kirschwein drin zerbrochen... dem m.M.n BESTEN Kirschwein den ich je gemacht hab, und für den ich - wie jedes Jahr - monatelang unseren Kirschbaum gehegt und gepflegt habe. :evil: Da schwammen dann 12 Liter 1A-Kirschwein auf dem Boden rum und ich hab zwei Stunden gebraucht um den Raum wieder sauber zu machen...

Sowas passiert einem halt nur einmal... da stellt sich dann doch ein Lerneffekt ein, und man ist in Zukunft vorsichtiger bei der Handhabung von allem was zerbrechlich ist, und wo die Früchte von monatelanger Arbeit auf dem Spiel stehen ;)
Zuletzt geändert von Kirschwein am 14 April 2016 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von 420 »

Kuli hat geschrieben:Mir ist vor ein paar Monaten ein Ballon mit 12 Litern Kirschwein drin zerbrochen... dem m.M.n BESTEN Kirschwein den ich je gemacht hab, und für den ich - wie jedes Jahr - monatelang unseren Kirschbaum gehegt und gepflegt habe. :evil: Da schwammen dann 12 Liter 1A-Kirschwein auf dem Boden rum und ich hab zwei Stunden gebraucht um den Raum wieder sauber zu machen...
Sei froh, das es nicht ein Holunderbeer- oder ein Aroniabeerwein war.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von Kuli »

ich war es übrigens nicht mit dem Kirschwein ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Muskateller-Rekordernte steht an...

Beitrag von 420 »

OH, :oops: :oops: :oops:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“