Vin doux naturel

Antworten
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Vin doux naturel

Beitrag von GkF »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit eine Menge ältere Beiträge gelesen. Macht echt Lust auf mehr. Da in letzter Zeit meine Weintrauben als Winterfutter für die Amseln gedient haben, möchte ich sie dieses Jahr einmal verwerten. Leider ist der Westerwald nicht unbedingt die beste Lage, um Wein zu keltern. Mit Zucker möchte ich aber auch nicht arbeiten. Einige Versuche ergaben bis jetzt nur einen "sauren Fiesling". Da kam mir die Idee mit dem aufspriten.

Diesen Vin doux naturel habe ich in Südfrankreich oft getrunken, Abends ein Gläschen Banyules oder Muscat de Rivesaltes, einfach genial. ......obwohl ich eigentlich eher auf trockene Rotweine stehe.

Gibt es hier Erfahrungen, ob das mit unseren Trauben machbar Ist? Ich habe da nur einen ähnlichen Beitrag mit Kirschwein gefunden, in dem der Alkohol mit Hochprozentigem erhöht wurde. Allerdings wurde auch noch Zucker zugesetzt.
Ich möchte eigentlich den Wein nur kurz angären und die Gärung bei genügend Restzucker mit der Zugabe von, ev. Weinbrand, stoppen. So 16/ 17% Alkohol könnte ich mir im fertigen Wein vorstellen.
:hmm: Geht das? :hmm:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vin doux naturel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Technisch gesehen klappt das sicherlich. Von meinen Aufsprittaktionen her würde ich aber keine Geschmackssache xplosion erwarten. Und wenn die Traubenreife ungenügend ist wird es durch die Aktion auch nicht besser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“