Solaris & Muscaris 2013

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Solaris & Muscaris 2013

Beitrag von juno »

Ich hatte vorheriges Jahr die Solarisernte mit der Muscaris gemischt. Ich hatte mitte September die Solaris gekeltert und zur Gärung hingestellt, und Anfanf Oktober die gekelterte Muscaris zugegeben. Das Verhältnis betrug 2/3 zu 1/3 (1/3 Muscarisanteil). Angestellt hatte ich mit Bioferm Doux. Mtte November, als der Wein zu klären begann, hatte ich diesen von der Hefe abgezogen und spundvoll zur Reifung gegeben. Beim Gärbehälter stellte ich beim saubermachen fest, dass schon relativ viel Weinstein ausgefallen war. Im März hatte ich dann auf Flaschen gefüllt. Es war wieder Weinstein ausgefallen. Jetzt im November hatte ich eine Flasche geöffnet, und siehe da ein wunderschöner Wein, nicht sauer, nicht süß mit einer sehr angenehmen Muscatnote. Ich hatte mal von der WG Ettenheim Muscaris bestellt und verkostet. Es ist ein sehr Wuchtiger Wein ähnlich eines Traminers. Die Wuchtigkeit wurde zu einer feinen Note, die aber nicht aufdringlich im Vordergrund wirkt. Es sind leider zu wenige Flaschen geworden.

Dieses experiment hat mich bewogen, es demnächt wieder so zu machen, und vieleicht als Standartrezpt zu nehmen.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Geniesser2014
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 02 April 2015 16:52

Re: Solaris & Muscaris 2013

Beitrag von Geniesser2014 »

Ich habe hier für alle Wein-Fans noch einen super-Tip: GELÖSCHT

Hier ist der Herstellungsprozess ganz gut beschrieben - bestimmt auch interessant, wenn man selbst braut---
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Solaris & Muscaris 2013

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Werbung gelöscht, User gesperrt.

Auf der ehemals verlinkten Seite ist übrigens ein peinlicher Fehler, aber ich verrate selbstverständlich nicht, welcher.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“