Rotwein im Eichenfass

Antworten
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, da ich nun schon ein paar tage mitlese finde ich euer Forum sehr informativ und interessant. heute muß ich mal eine Frage los werden. Zur Vorgeschichte.: vor über 10jahren pflanzte ich zwei Rebstöcke, leider ist die Rebsorte abhanden gekommen :( :(
Diese haben sich sehr gut entwickelt und tragen nun jahr für jahr reichlich Trauben. Vor 4jahren hatten wir eine arge Wespenplage die sich über die reifen Trauben her machten. Um die Wespen los zu werden pflückte ich alle trauben und versuchte mich als "Winzer". Das Ergebniss war erstaunlicher weise sehr lecker! nun keltern wir jedes jahr bis zu 20liter feinsten Rotwein in Glasbalonen. Dieses Jahr legte ich mir ein neues 20Liter Eichenfass zu um meinen Rotwein Im Barrique zu lagen. das Fass wurde genau nach Anleitung gewässert und "Wein grün" gemacht. nun lagert der Wein schon einige Tage darin und beginnt auch die typische Eichennote anzunehmen. Leider richt der Wein nun nach "Schweißfüssen"! Frage an Euch Experten hier: ist das normal, verschwindet dieser Geruch nach längerer Lagerung und kann man etwas dagegen tun???

Sorry langer Text. Würde mich über Tipp´s freuen.
gruß Olaf
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Chesten »

Imker2306 hat geschrieben: Dieses Jahr legte ich mir ein neues 20Liter Eichenfass zu um meinen Rotwein Im Barrique zu lagen. das Fass wurde genau nach Anleitung gewässert und "Wein grün" gemacht.
Im allgemeinen rät der "Chef" von so kleinen Holzfässern ab aus verschiedenen Gründen.
Am besten mal die Suchfunktion bemühen.

Was ein Hauptproblem ist das, die Qualität solcher kleinen Fässer meist nicht besonders gut ist.

Im allgemeinem raten wir hier zu Eichenholzchips, dann hast du auch nicht das Problem mit dem Grün machen des Fasses usw.

Dazu gibt es schon genug Beiträge, einfach mal suchen hier im Forum ;) .

Kennst du schon die HP ? Wenn nicht hier : http://fruchtweinkeller.de/
Da gibts auch Kapitel zum Thema Traubenwein.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinfässer zu hegen und zu pflegen ist gar nicht so einfach. Grundsätzliches dazu haben wir hier diskutiert:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =48&t=2316

Bringst du eventuell etwas durcheinander? "Weingrün" gemachte Fässer sollen möglichst geschmacksneutral nein, Barriquefässer nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, Danke für Eure schnellen Antworten und Tipp`s. Ich werde mich dann mal durch den Link lesen.

"Grün machen" stand im Begleitzettel des Fasses, da es ja noch roh und Jungfräulich war.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist das Fass ausgebrannt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Imker2306 »

Guten morgen. nein ausgebrannt/getoastet ist es leider nicht.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotwein im Eichenfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann hat das mit "Barrique" auch nichts zu tun.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“